Krone abgefallen - wie weiter?

Hallo,

ich habe an zwei Zähnen rechts oben Kronen mit einem sog. Anhänger. Diese sind z.Zt. nur provisorisch eingesetzt, weil eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde.
Nun sind die Kronen gestern abgefallen. Mein Zahnarzt ist noch bis zum 05.10. im Urlaub. )c: Ich war bei einem anderen Zahnarzt, der mir leicht genervt die Krone wieder einsetzte. Allerdings meinte er, das hielte nur zum Sprechen, nicht zum Beißen. Er könne das wohl auch besser, das koste aber minimum 30-45 Minuten Zeit (die er gestern nicht hatte) und ich müsse es privat zahlen. (Begründung für die längere Dauer: in der Krone befänden sich Zement-Reste, die aufwändig ausgebohrt werden müßten.) Außerdem könne er die endgültige Behandlung besser durchführen als mein behandelnder Zahnarzt - sei aber eben auch eine Kostenfrage. Dieser Exkurs nur um zu erklären, warum ich zu diesem Zahnarzt kein zweites Mal möchte…

Heute hat sich das Provisorium wieder gelöst. Bei einem Anruf in einer weiteren Praxis erklärte mir der Arzt, ich könne problemlos auch bis zum 05.10. ohne die Kronen rumlaufen, das sei mehr ein kosmetisches Problem (sichtbar beim Sprechen z.B.). Wenn eine Wurzelbehandlung durchgeführt worden sei, seien die Zähne ja ohnehin tot. Sollte ich Schmerzen bekommen, könne ich mich selbstverständlich am Montag wieder melden.

Im Moment „zieht“ es, wenn ich z.B. etwas Kaltes trinke oder die Luft einziehe. Es ist unangenehm, aber auszuhalten.

Lange Rede - kurzer Sinn: Kann ich tatsächlich so problemlos 10 Tage ohne die Kronen rumlaufen? Gibt es irgendein „Hausmittel“, mit dem ich selbst die Kronen provisorisch befestigen könnte?

Falls ich nicht so lange warten soll: kann ich bis Montag abwarten, oder ist das ein Fall für den zahnärztlichen Notdienst am Wochenende?

Danke und Gruß -

Sams

. . . . . . . schnipp . . . .

Außerdem könne er die endgültige Behandlung

besser durchführen als mein behandelnder Zahnarzt - sei aber
eben auch eine Kostenfrage. Dieser Exkurs nur um zu erklären,
warum ich zu diesem Zahnarzt kein zweites Mal möchte…

Servus Sams,

das ist verständlich

Heute hat sich das Provisorium wieder gelöst. Bei einem Anruf
in einer weiteren Praxis erklärte mir der Arzt, ich könne
problemlos auch bis zum 05.10. ohne die Kronen rumlaufen, das
sei mehr ein kosmetisches Problem (sichtbar beim Sprechen
z.B.). Wenn eine Wurzelbehandlung durchgeführt worden sei,
seien die Zähne ja ohnehin tot. Sollte ich Schmerzen bekommen,
könne ich mich selbstverständlich am Montag wieder melden.

Ein Problem gibt es dabei - zumindest theoretisch: wenn Zähne aus ihrem kraftschlüssigen Kontakt zu den Nachbarzähnen und den gegenüberliegenden Zähnen geraten, fangen sie an zu wandern. Nicht viel, aber so eine Anhängerbrücke ist schon auf Toleranzen im ‚zig My‘-Bereich gefertigt. Wenn einer der Zahnstümpfe sich also um die Breite eines Flohdaumens bewegt, wird’s mit der Wiederbefestigung schwierig.

Im Moment „zieht“ es, wenn ich z.B. etwas Kaltes trinke oder
die Luft einziehe. Es ist unangenehm, aber auszuhalten.

Wenn es bei ‚kalt‘ zieht, ist der Zahn nicht wurzelbehandelt. Dann braucht er den Schutz eines Provisoriums (oder der herausgefallenen Brücke)

Lange Rede - kurzer Sinn: Kann ich tatsächlich so problemlos
10 Tage ohne die Kronen rumlaufen? Gibt es irgendein
„Hausmittel“, mit dem ich selbst die Kronen provisorisch
befestigen könnte?

Das Hausmittel hast Du im Badezimmerschrank: fülle die Kronen bis zum Rand mit Zahnpasta, setze die Brücke - richtig herum - leicht auf die Stümpfe und drücke alles vorsichtig nach oben. Das Ziehen durch die kalte Paste müßte auszuhalten sein. Die überschüssige Paste quillt heraus, die Kronen ‚saugen‘ sich fest. Jetzt auf ein zusammengelegtes ‚Tempo‘ beißen, bis die Zähne auf der anderen Seite wieder zusammenpassen. Das hält meistens ganz gut bis irgendetwas (Semmel) daran zieht. Deshalb mußt Du die Zahnpasta und das ‚Tempo‘ mitnehmen, um die Prozedur wiederholen zu können. Klappt das einigermaßen, kannst Du die 10 Tage so überbrücken. Fallen die Dinger immer wieder heraus, sind die Stümpfe zu kurz, oder die Konuswinkel sind zu flach - dann müssen provisorische Kappen drauf, die nur die Stümpfe bedecken, die aber nicht versuchen, Zähne in Größe und Form nachzuahmen.

Falls ich nicht so lange warten soll: kann ich bis Montag
abwarten, oder ist das ein Fall für den zahnärztlichen
Notdienst am Wochenende?

siehe oben

Danke und Gruß -

Viel Glück!

Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung.
Dazu:

Wenn es bei ‚kalt‘ zieht, ist der Zahn nicht wurzelbehandelt.

ist mir im Nachgang noch etwas eingefallen: die Krone ist älter und die jetzt durchgeführte Wurzelbehandlung nur an *einem* Zahn; ich habe aber zwei überkronte Zähne dort. Also ist der andere wahrscheinlich der „Übeltäter“, welcher noch „zieht“.

Das mit der Zahnpasta habe ich eben ausprobiert und muss mich jetzt nur bemühen, beim Essen daran zu denken, die andere Seite zum Kauen zu nutzen.

Vielen Dank und schönen Gruß -

Sams