Hallo,
ich habe an zwei Zähnen rechts oben Kronen mit einem sog. Anhänger. Diese sind z.Zt. nur provisorisch eingesetzt, weil eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde.
Nun sind die Kronen gestern abgefallen. Mein Zahnarzt ist noch bis zum 05.10. im Urlaub. )c: Ich war bei einem anderen Zahnarzt, der mir leicht genervt die Krone wieder einsetzte. Allerdings meinte er, das hielte nur zum Sprechen, nicht zum Beißen. Er könne das wohl auch besser, das koste aber minimum 30-45 Minuten Zeit (die er gestern nicht hatte) und ich müsse es privat zahlen. (Begründung für die längere Dauer: in der Krone befänden sich Zement-Reste, die aufwändig ausgebohrt werden müßten.) Außerdem könne er die endgültige Behandlung besser durchführen als mein behandelnder Zahnarzt - sei aber eben auch eine Kostenfrage. Dieser Exkurs nur um zu erklären, warum ich zu diesem Zahnarzt kein zweites Mal möchte…
Heute hat sich das Provisorium wieder gelöst. Bei einem Anruf in einer weiteren Praxis erklärte mir der Arzt, ich könne problemlos auch bis zum 05.10. ohne die Kronen rumlaufen, das sei mehr ein kosmetisches Problem (sichtbar beim Sprechen z.B.). Wenn eine Wurzelbehandlung durchgeführt worden sei, seien die Zähne ja ohnehin tot. Sollte ich Schmerzen bekommen, könne ich mich selbstverständlich am Montag wieder melden.
Im Moment „zieht“ es, wenn ich z.B. etwas Kaltes trinke oder die Luft einziehe. Es ist unangenehm, aber auszuhalten.
Lange Rede - kurzer Sinn: Kann ich tatsächlich so problemlos 10 Tage ohne die Kronen rumlaufen? Gibt es irgendein „Hausmittel“, mit dem ich selbst die Kronen provisorisch befestigen könnte?
Falls ich nicht so lange warten soll: kann ich bis Montag abwarten, oder ist das ein Fall für den zahnärztlichen Notdienst am Wochenende?
Danke und Gruß -
Sams