Krone blättert ab

Hallo!

Bei meiner Zahnkrone, Backenzahn ca. 1 Jahr alt, blättert unten am Rand immer mehr die weiße (Keramik?-)Schicht vom Trägermetall ab.

Ist das normaler Verschleiß oder „Pfusch am Bau“?

Danke & Gruß,
Alex

Hi, das ist Pusch am Bau. Beim Zahnarzt reklamieren. Ist doch 2 Jahre Garantie drauf in d. GKV.
http://www.verbrauchernews.de/gesundheit/0000000435…
Nachlesen um gewappnet zu sein.
MfG ramses90

…bin Privat versichert, wie sieht es hier mit Garantie und Gewährleistung aus?

…bin Privat versichert, wie sieht es hier mit Garantie und
Gewährleistung aus?

Servus Alexander,

. . . . nicht ganz so gut, wie beim gesetzlich Versicherten. Seit der ‚Lex Seehofer‘ ist das Dienstvertragsrecht ja in dieser Hinsichtn nicht mehr eindeutig.

Zumal das mit dem ‚Pfusch‘ so eine Sache ist - es kann auch einfach Pech seitens des Labors gewesen sein. Keramik kann einfach auch mal abplatzen.
Es könnte sein, dass ein/e AmtsrichterIn sagen würde, dass der Anschein dafür spricht, dass ein Behandlungsfehler vorliegt - darauf wetten würde ich nicht.

Fazit: sprich lieber vernünftig mit dem Zahnarzt. Ziel der Verhandlung könnte sein, dass er zusagt, die Krone neu zu machen, wenn

• größere Stücke abbröseln, oder
  • wenn die Bruchfläche so rauh wäre, daß bakterielle Beläge besser haften.

Kann gut sein, daß nach einem freundlichen Gespräch der Zahnarzt sagt:
„Herr Herz, machen wir nicht lange rum, die Krone wird neu gemacht, schließlich will ich Sie als Patienten länger behalten.“

Zu solchen Lösungen kommt es bestimmt nicht, wenn schnell und ohne gute fachliche Grundlage mit dem Begriff ‚Pfusch‘ operiert wird.

Gruß

Kai Müller