vor 4 Monaten liess ich mir ein Implantat setzen und 2 Wochen darauf bekam ich eine Krone darüber.Nun frag ich mich ob der Zahnarzt diese Metallkappe, die unter der Krone ist, darauf setzen hätte müssen oder hätte es da eine andere Möglichkeite gegeben.
Nun stört mich aber diese Krone ungemein, denn meine Zunge muss immer wieder an diese Metallkappe ( Keramik wurde schon entfernt da ich es zu wulstig mit der Zunge empfand). Da ich nun noch 2 Jahre Garantie auf dieses Implantat habe, es mich aber ungemein stört würde ich nun gerne wissen welche Alternativen es gäbe und ob ich es von meinem Zahnarzt machen lassen muss bzw. der mir den Ersatz erstatten muss.
Hallo
vor 4 Monaten liess ich mir ein Implantat setzen und 2 Wochen
darauf bekam ich eine Krone darüber.Nun frag ich mich ob der
Zahnarzt diese Metallkappe, die unter der Krone ist, darauf
setzen hätte müssen oder hätte es da eine andere Möglichkeite
gegeben.
Nun stört mich aber diese Krone ungemein, denn meine Zunge
muss immer wieder an diese Metallkappe ( Keramik wurde schon
entfernt da ich es zu wulstig mit der Zunge empfand).
Du meinst wahrscheinlich das Aufbauteil (Abutment genannt), das in das Implantat eingeschraubt wird. Darauf kommt die Krone.
Ich kann jetzt anhand der Beschreibung nicht nachvollziehen, was genau stört, dass müsstest Du noch genauer beschreuiben.
nun noch 2 Jahre Garantie auf dieses Implantat habe, es mich
aber ungemein stört würde ich nun gerne wissen welche
Alternativen es gäbe und ob ich es von meinem Zahnarzt machen
lassen muss bzw. der mir den Ersatz erstatten muss.
Da wäre ich mit an Deiner Stelle nicht so sicher. Oft müssen Implantate als sogenannte „andersartige Versorgung“ abgerechnet werden. Das erkennst Du daran, dass Du den Gesamtbetrag der Rechnung an den Zahnarzt zahlen musstest und den Zuschuss der Krankenkasse nach Vorlage der Rechnung von der Krankenkasse erstattet bekamst.
Dann war Dein Implantat eine Privatbehandlung und dort gibt es keine 2-jährige Gewährleistungspflicht!
Viele Grüße Christian
na ja also das ist so ein goldmetalähnliches Ding, ich frage mich nun ob das wirklich da drauf muss, weil dann müsste mein Zahnarzt das wieder entfernen.
Doch ich habe eine Garantie, die haben mir das bestätigt also persönlich gesagt… hmm…
Das ist keine Krone, sondern eine Kappe, die bleibt so lange drauf bis die Krone eingesetzt wird, damit das Zahnfleisch nicht zuwächst.
Daran musst dich gewöhnen…bis die Krone da ist.
Gruß