Krone falsch herum eingesetzt. Was tun?

Bitte um Rat. Nach etwas mehr als einem Jahr ist meine Keramikkrone herausgefallen, und als der Zahnarzt dann die Krone, diesmal mit Kunststoffkleber, wieder eingesetzt hat, habe ich erst nach der Prozedur gemerkt, dass er die Krone falsch eingesetzt hat! Er hat mich nicht gefragt ob er die Krone richtig herum hat bevor er sie festklebte, und ich hab mir nicht gedacht dass er sie falsch einsetzen wird. Ich hab es ihm natürlich gesagt als er fertig war, und er hat erst gesagt dass es unwahrscheinlich ist, aber als er nachgeprüft hat, hat er seinen Fehler realisiert und es ist ihm offensichtlich peinlich geworden, und sagte man müsse doch die Krone was zurechtbohren, damit sie mit dem unteren Gebiss passt. Danach war es etwas besser, aber die Krone passt auf keinen Fall wieder gut mit den unteren Zähnen und fühlt sich natürlich seltsam im Mund an.

Meine Frage ist, muss ich jetzt damit leben bis sich die Krone irgendwann in ein paar Jahren löst, oder kann man sie irgendwie ablösen, und kann ich eventuell Schadenersatz vom Zahnarzt fordern, weil er Pfusch gemacht hat? Oder kann ich wenigstens die Kosten für das Wiedereinsetzen der Krone zurückgezahlt bekommen?

Vielen dank fürs Lesen und für jegliche Antwort!

hallo,

wenn die zahnkrone wirklich anders eingesetzt wurde als geplant, muss sie wieder heruntergenommen und richtig eingesetzt werden.bei einem kunststoffkleber kann es schwierigkeiten bei der entfernung geben. dann muss die falsch eingesetzte krone aufgetrennt werden. dafür gibt es spezielle trennschleifer. u.umständen wird eine neuanfertigung der krone notwendig.

mfg dr.seidel, frank

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Das ist ein Fehler von deinem Zahnarzt.
Dass er die falschrum eingesetzte Krone zurcht geschliffen hat und dich damit so rumlaufen lässt - gränzt an Körperverletzung.
Wenn du diese Krone so weiter trägst, wird der Zahn dadrunter irgendwan einen großen Schaden bekommen, weil sie nicht korrekt sitzt und wenn sich der Zement rauswäscht werden Bakterien drunter wandern und der Zahn wird still und leise unter der Krone verfaulen.

Der Zahnarzt ist verpflichtet die Krone runter zu machen und dir eine neue Krone kostenlos anzufertigen.
Das Problem ist - er kann diese alte Krone nicht mehr verwenden, denn er wird sie nicht heile runterbekommen. Er muss sie mit dem Bohrer zerschneiden um sie runter zu bekommen.

Lass dir blos keine Märchen erzählen, du trägst keine Verantwortung für das was er verbockt hat.
Wenn der ZA korrekt wäre, würde er sofort seinen Fehler kostenlos (auf Kulanz) neu machen und sich bei dir entschuldigen. Weil er dich glauben lässt, dass es mit dem Einschleifen wieder gut ist, sehe ich was für ein unmoralischer Mensch er ist.

Rede mit ihm persönlich, wenn er dir keine neue Krone kostenlos anfertigt, dann sage ihm, du gehst zur deiner Krankenkasse und beantragst eine Begutachtung dieses Problems. Die Krankenkasse wird dich an einen unabhängigen Zahnarzt-Gutachter schicken, der wird sich das anschauen und mit dir sprechen über die Geschichte. Diese Art vom Gutachten nennt man „Mängelgutachten“

Wenn dein ZA merkt, dass du ein mündiger Mensch bist, der seine Rechte kennt, wird er von sich aus eine neue Krone kostenlos machen. Wenn nicht, lässt du ein Mängelgutachten einleiten. Du bekommst Recht - wenn die Krone wirklich falschrum eingesetzt worden ist.

Bleib freundlich und ruhig im Gespräch mit deinem ZA. Er wird dann spüren wie selbstbewusst du bist und dann wird er merken, dass er dich nicht für dum verkaufen kann.

Hier noch fachliche Erklärung wie eine Krone sein soll:
eine Zahn Krone hällt auf dem Zahn auf Grund der „Friktion“
Sie würde auch ohne Zement bombenfest halten, wenn die Friktion stimmt. Man setzt die Kronen trotzdem mit einem Zement ein, damit der mikroskopische Spalt zwischen Zahn und Krone - dicht ausgefüllt ist, damit der Speichel die Krone nicht unterminieren kann.

Wenn eine Krone falschrum eingesetzt wird, kann sie nach dem Gesetz der Friktion gar nicht zu 100% dem Zahn anliegen. Der Zahn ist in dem Fall zum sterben verurteilt, es ist nur eine Frage der Zeit - wann er Probleme macht weil er Kariös wird. Schlimmstenfalls wird der Nerv absterben.

Ich wünsche dir alles gute, du bekommst dein Recht wenn du den Weg gehst der dafür wichig und notwendig ist.
lg
Anna

Hallo,

oh, das hört sich ja gemein an…wie das passiert, kann ich mir irgendwie garnet vorstellen…also im Laufe von 10 Jahren als Zahnarzthelferin ist es einmal passiert, dass zwei Frontkronen verwechselt worden sind…und dann war es natürlich Sache vom Zahnarzt, seinen Fehler auszumerzen…da so reine Keramikkronen leicht kaputt gehen, wenn man versucht, sie wieder zu entfernen, hat er damals die zwei neu machen müssen…auf eigene Kosten…das Problem ist - natürlich kann er die Krone einschleifen, so dass sie am Gegenzahn nicht mehr stört…aber oben am Zahnhals ist ja ganz exakt präpariert…und wenn ich da nun eine Krone falsch herum einsetze, dann passt sie sicher am Präparationsrand nicht genau…was dann zu Karies oder Zahnfleischentzündung führen kann…es gehört also neu gemacht !!! Also dringend mit dem Zahnarzt sprechen !!! Hoffe, er gibt sich einsichtig…liebe Grüße - Caro

hallo ichbinnichtfrank,

hier sehe ich den ZA in der verpflichtung den schaden zu beheben. evtl stellt sich die frage wie mit der nachbesserung ist, der du ja zugestimmt hast.
viell hätte da schon auf eine richtige korrektur / neuanfertigung bestanden werden müssen.
aber leider bin ich kein rechtsexperte.

viel erfolg
maddin

Wenn ein zu hohes Gefühl nach dem einsetzen entsteht, muss das nicht bedeuten, dass die Krone falsch herum eingesetzt wurde. Schon nach einem Tag ohne Krone kommt der Zahnrest darunter nach oben, da der Druck von oben fehlt. Man sollte 2 Tage warten und wenn es dann immer noch zu hoch ist, wäre zu prüfen, ob es wirklich falsch herum eingesetzt wurde. Ich komme gerade vom Zahnarzt und habe das gleiche Problem. Daumendrücken, dass es in 2 Tagen weg ist.