Schneidezähne 4 Kronen falsch eingesetzt

Hallo, war vor 3 Tagen beim Zahnarzt um 4 Kronen einsetzen zu kassen. Die vier vorderen oberen Schneidezähne. Beim Einsetzen ist dem Zahnarzt ein Verdreher passiert. Mein Kiefer ist leicht schief und so sind die linken 2 Zähne etwas kürzer wie die rechts. Gearbeitet wsren sie richtig. Beim Probeeinsetzen war alles ok. Aber beim Einzementieren hat er die Seiten vertauscht. Man sieht es deutlich. Das ist eine mega Verschlechterung zu vorher.
Auch der Abschluß oben sitzt nicht. Es wsr eine Horrorprozedur, wie er versuchte die Zähne höher rein zu bekommen, mit aller Gewalt.

Er hat ja auch gemerkt, dass was nicht stimmt. Den einen Zahn hat er unten gleich mal gekürzt, aber am Zahnfleisch der Abschluss sitzt ja auch nicht.

Nur, ich kann das nie mehr korrigieren lassen, weil ich sonst noch die 4 Zähne ganz verliere, fürchte ich.

Bin ganz traurig. Meine Tochter meint, dass soll ich mir nicht gefallen lassen.

Was kann ich tun???

Mit freundlichen Grüßen

Und was sagt der Zahnarzt dazu? Das kann natürlich nichzt so bleben.
lies da mal von 2013 hier im Forum wo ein zaharzt dazu antwortet:

ramses90

2 Like

„Führt das Gespräch mit dem Zahnarzt nicht weiter, bietet die Zahnärzteschaft für Nachfragen oder Beschwerden Hilfen: Erster Schritt kann für den Patienten der kostenlose Anruf bei einer von den Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen eingerichteten Patientenberatungsstellen sein.“

Sinnvoll die Kammer oder Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes (wo die ZA-Praxis ansässig ist) rauszusuchen und zu kontaktieren.

Deine Schilderung klingt fast unglaublich, wenn es so alles stimmt wäre das ein schlimmer Fehler der auch für den Zahnarzt Folgen hat.
Vielleicht wäre sogar Kontaktaufnahme mit einem Anwalt für Medizinrecht sinnvoll.

MfG
duck313

2 Like

Vielen Dank für die Antwort. Aber die alten Kronen hat er schon mit Hammer und Meisel abschlagen müssen. Da war nichts mit Abschleifen, wie er versprochen hatte. Darum habe ich Angst, dass wenn sowas nochmal gemacht wird, mir diese Zähne geschädigt werden. Es sind ja Kronen über eigenen sonst gesunden Zähnen. Wenn da nochmal dran rumgeschlagen wird… Und das traurige ist, die alten Kronen waren noch super. Ich wollte die gar nicht erneuert haben. Aber der Zahnarzt meinte, das sollte ich machen.

Lass Dir von ihm nichts mehr machen! Allein intakte und funktionierende Kronen zu entfernen hat zumindest ein sogen. Gschmäckle!
Setz Dich mit Deiner Kranenkasse in Verindung und geh zu einem anderen Zaharzt um Dir dazu eine 2. Meinung einzuholen.
Deine Krankenkasse wird Dich wahrscheinllich zu einem Gutachter schicken!
Hammer und Meisel: Das ist der sogen. Hirtenstab mit dem Kronnen abgenommen werden, war also ein normaler Vorgang nur das was folgte nicht!
Und wie Duck schon schrieb wirst Du wahrscheinlich einen Fachanwalt für Medizinrecht benötigen, es sei denn der Zaharzt wäre vollumfänglich kooperativ bei der Schadensbehebung und zwar auch dann, wenn das eine anderer Kollege ausführt.
ramses90

3 Like

Ist es auch normal, dass mit einem Hammer auf den Hirtentab draufgeschlagen wird? Der Zahnarzt war voll im Stress und fluchte auch rum. Zu ihm möchte ich nicht mehr. Ich traue ihm nicht mehr. Alles war gelogen. Ich hatte großen Stress, wie in einem Horrorfilm.

Das ist normal.

Dnn mach das was Dir vorgeschlagen wurde. Dein Weg geht über Deine Krankenkasse, lass niemand, bevor die sich eingeschaltetb hat, an der jetzigen Situation etwas ändern! Du bleibst sonst evtl. auf den Kosten sitzen!
ramses90

1 Like

Hi,

Geh nicht wieder hin. Such dir rechtliche Hilfe und einen anderen Zahnarzt. Und lass dir nie, nie, nie wieder von jemandem was reparieren, was nicht kaputt ist. Gilt für Autos, Schuhe, Zähne und alles andere.

Die Franzi

1 Like

Sehe ich anders. Ich wollte eine Brücke (also mehrere gekoppelte Kronen) abnehmen und neu einsetzen lassen. Hatte verdacht auf Karies darunter.

Der Zahnarzt meinte, wenn er die abziehen würde, könnten die Zähne oder ein Zahn mit herauskommen, er muss die Kronen also aufschneiden (ich weiß den Fachbegriff nicht) und damit zerstören, um die Zahnstümpfe darunter zu behalten.

So würde ich das nicht bezeichnen. Man schleift keine gesunden Zähne ab, um Kronen aufzusetzen. Oder war das eine kosmetische Operation um weiße Kronen auf gelbe Zähne zu setzen?

Aber auch dann bezeichne ich abgeschliffene Zähne nicht als gesund. Ohne Krone wären sie schutzlos.