Krone locker

Hallo,

nach zeitweiligen diffusen Zahnschmerzen in den letzten Tagen habe ich gestern eine lose Backenzahn-Goldkrone als mögliche Ursache identifiziert.
Sollte ich versuchen, die Krone zu entfernen, um ein Verschlucken zu vermeiden oder gibt es eine Möglichkeit die Krone mit einfachen Mittel zu „sichern“?
Wäre eine zahnärztliche Behandlung in 12 Tagen ausreichend oder ist grö8ere Eile geboten?

Gruß
Pontius

Sollte ich versuchen, die Krone zu entfernen, um ein
Verschlucken zu vermeiden oder gibt es eine Möglichkeit die
Krone mit einfachen Mittel zu „sichern“?
Wäre eine zahnärztliche Behandlung in 12 Tagen ausreichend
oder ist grö8ere Eile geboten?

Servus Pontius,

die Osterfeiertage gehören ja nicht mehr zur Fastenzeit. Es wird als möglicherweise eine Menge Arbeit auf dieses lockere Krone zukommen. Bedenklich dabei ist weniger der Kaudruck, als der Zug, der von klebrigen Speisen auf die Krone ausgeübt wird.

Dann ist so ein Ding schnell abgezogen und verschluckt. Die Suche nach der teuren Krone macht dann nicht wirklich Spaß. :frowning:
Auch die ‚diffusen Schmerzen‘ machen mir Gedanken. Ob die lediglich aus minimalen Relativbewegungen Krone>RICHTIG HERUM wieder auf und beiße sie mithilfe des zusammengerollten Taschentuches VORSICHTIG wieder dahin wo sie vorher war. Wenn der Zahnstumpf nicht zu kurz ist, hält das für eine Weile. Ob die Weile 12 Tage währt, wissen die Götter

Moin Kai,

vielen Dank, dass du trotz des Feiertags so schnell und ausführlich geantwortet hast.
Wenn der zahnärzliche Notdienst überlastet sein sollte, werde ich mal deinen Zahnpasta-Tipp ausprobieren.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Pontius