Servus Semiramis,
… schnipp …
Von einer Bleichung rieten beide ab, da sässe ich in
einem halben Jahr wieder bei ihnen.
Schau auf den thread, der ein paar Zeilen weiter unten steht. Vor allem auf die Antwort von Dantis. Freilich kann man das mit dem Bleichen machen. Vor allem, wenn die Verfärbung noch relativ neu ist. Weitere Maßnahmen sind immer noch möglich, solange der Zahn noch da ist.
Was eine Krone ist, sagt Dir die DGZMK.
http://dgzmk.de/index.php?site=Einzelzahnkrone
Da sind jetzt zwas keine Bilder dabei, aber die finde ich Dir noch.
Der eine riet mir nun zu
einem Implantat, der andere zu einer Krone.
Pro Implantat spricht (ich kann nur nachreden, was ich gehört
habe):
dauerhafter
Dagegen:
man hat noch nicht so viel Erfahrung damit (?)? teurer, kann
ebensogut wie die Krone wieder „rausfallen“.
Wenn man nicht soviel Erfahrung damit hat, woher weiß man dann, daß es dauerhafter ist?
Erstmal ganz deutlich: vor dem Implantat kommt die Extraktion - ist Dir das überhaupt klar? Hast Du Lust -
- Dir den Zahn ziehen zu lassen,
- 90 Tage mit einer Zahnlücke zu leben, die mit einer kleinen einzähnigen Prothese unvollkommen versorgt ist und die Dich möglicherweise zum Lispeln bringt,
- danach ein 14 - 18 mm tiefes Loch in den Knochen bohren zu lassen, in das dann so etwas wie ein Dübel geklopft wird,
- ein weiteres halbes Jahr die Prothese zu tragen, um
- dann einen schönen, weißen, natürlich aussehenden Zahn darauf geschraubt zu bekommen.,
wenn Du alternativ UNTER BEIBEHALTUNG Deines eigenen Zahnes einiges davon abschleifen lassen kannst (geht in Deinem Fall sogar ohne Spritze, weil der Zahn ja keinen Nerv mehr hat)
-
die weggeschliffene Substanz durch ein zahnfarbenes -, natürlich transparentes Material in Form der alten Zahnkrone wieder neu einkleben lassen kannst
-
und das ganze noch in diesem Jahr?
Implantate sind ein Segen - in meinem Mund stecken auch einige. Die Erfahrungen damit sind ausreichend lang (in nennenswerter Zahl seit über 30 Jahren). Sie halten meistens ziemlich lange (bei Nichtrauchern, Zahnbürstenbesitzern und Nicht-Diabetikern noch länger). AAABER - der eigene Zahn ist das beste Implantat. Wer was anderes sagt, redet Schmarrn.
Und - wenn Du dreißig Jahre älter bist, kannst Du Dir an derselben Stelle immer noch ein Implantat machen lassen - dann gibt es nochmal 30 Jahre mehr Erfahrungen damit.
Also - Kurzempfehlung:
Ein - zwei Bleichversuche (schlag nach bei Dantis)
Wenn nicht zufrieden: Keramikkrone, oder Zirkonoxidkrone (beide schön transparent). Basta. Das gesparte Geld legst Du 30 Jahre an und kaufst Dir dann einen Zahnkeim von der Gen - Zahn - Bank. Im Foyer dort steht dann eine Statue von der Ulla Schmid
Kai