Servus,
-
Würdet ihr lieber abwarten, bis es wieder ein Problem mit dem
Zahn gibt und dann erst behandeln lassen ?
Oder das Ding wieder „aufbohren“ um die Krone zu machen ?
Wer das ganz gut beurteilen kann, ist der Zahnarzt. Er hat den Zahn - bzw. das, was von ihm übrig ist, gesehen und behandelt.
Von einer bestimmten Defektgröße an muss ein Zahn zusammengehalten werden, damit er nicht unter dem Kaudruck platzt. Dass jetzt eine Wand weggebrochen ist, zeigt ja schon, dass es eventuell nicht mehr lange gut gehen wird.
Denkbarer ‚worst case‘: die neue Füllung kippt wieder raus. Einige Monate hat sie ja gehalten, aber jetzt steht eine messerscharfe Zahnscherbe im Mund und reibt sehr unangenehm am Zungenrand. Jetzt schnell zum Zahnarzt! Peinlich nur: das passiert gerade beim Osterurlaub im Ausland.
Unrealistisch? Ich habe wegen so etwas schon Anrufe von Yachten aus bekommen, deren Funktelefonate über Radio Norddeich vermittelt wurden
Viel
ist von der Wand nicht mehr übrig. Bei einer Krone müsste man
die restliche Wand entfernen, richtig ? Oder kommt der Stift
nur in den Zahn und die Krone über den Zahn inklusive Wand ?
Es muss soviel vom Zahn abgeschliffen werden (rundherum und oben), dass eine Krone Platz hat. Bei einem wurzelbehandeltan Zahn kann es ein, dass dabei von den Zahnwänden nicht viel übrig bleibt, weil das gefüllte Loch relativ groß ist. Damit die Krone trotzdem hält, wird ein Stift in der Wurzel verankert, und ein konischer Aufbau an dem Stif befestigt.
http://www.bpdental.de/assets/images/Kronemitstift.jpg
-
Auf dem Plan betragen die Material- und Laborkosten ca. 400
Euro.
Wie viel müsste ich für Gold zuzahlen ?
Welche Kronenart hat der ZA Dir denn empfohlen? Welches Material?
Vielleicht hast Du da etwas nicht ganz verstanden. Die schlichteste - und damit billigste - Einzelkrone ist aus Nicht-Edelmetall (NEM). Die Zahntechniker hassen dieses Material, weil es viel schwieriger zu bearbeitenm ist als eine Edelmetallegierung. Dann kommen die Goldlegierungen, die sich im Goldgehalt unterscheiden. Meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit NEM haben mich später wieder zum Edelmetall zurückkehren lassen. Warum? Lange Geschichte.
Also: je nachdem, was Dein ZA Dir vorgeschlagen hat, kann es sein, dass Dein Wunsch nach ‚Gold‘ gar nicht so teuer wird. Frag Deinen ZA noch einmal, von welchem Material er bei der Berechnung ausgegangen ist. Die benötigte Metallmenge kann vorab sowieso nur nach Erfahrungswerten geschätzt werden.
Alles klar
)
Gruß
Kai Müller