Krone - Student Härtefallreglung

Hallo zusammen,

mein Freund befindet sich nun schon seit lägerem in zahnärztlicher Behandlung. Nach dem drölfzigsten Besuch beim Zahnarzt hat ihn dieser eröffnet, dass mein Freund eine Krone bräuchte, Kostenpunkt um 450 €.
Einen Heil- und Kostenplan gibt es bisher nicht.
Wieviel würde die gesetzl. Krankenkasse in einem solchen Fall dazu bezahlen?
Könnte auf ihn eine Härtefallreglung zu treffen?

Zu seiner/unserer Situation:
Er ist Student auf dem zweiten Bildungsweg und weist eine abgeschlossene Ausbildung vor. Er hat kein Einkommen, erhält aber von seiner Mutter regelmäßig eine freiwillige Unterstützung. Wir leben in häuslicher Gemeinschaft zusammen. Ich gehe einer regelmäßigen Beschäftigung nach.

Wenn die Härtefallreglung zutrifft, wie beantragt man diese?

Vielen Dank und schönen Gruß

Tina

Hallo Tina,

zunächst sollte der ZA einen Heil- und Kostenplan austellen. Je nach Art und Material der Krone, gibt es schon größere Preisunterschiede.

Läßt er sich die Krone als Regelversorgung in einer Nichtedelmetall-Legierung machen, übernimmt die KK bei einem Härtefall die gesamten Kosten. Sollte er sich für etwas anderes entscheiden bekommt er den festgelegten Zuschuss (je nach Bonus und Zahn unterschiedlich) und muß die restlichen Kosten allein tragen.
Wenn es sich bei den 450 € um den Eigenanteil handelt, tippe ich mal auf eine hochgoldhaltige Vollverblendkrone.

LG Kathi

hi,

danke erst einmal für die Antwort. Wäre €r denn ein härtefall? Kann er sich die Machart der Krone 
aussuchen? Was ist im Alter von 27 sinnvoll?
Was heißt denn eine „hochkratige Vollverblendete Krone“? Bekommt €r dann einen Goldzahn??? Ich 
hoffe mal nicht…

Viele Grüße Tina

tag, ob er härtefallberechtigt ist weißt du wenn er den Plan einreicht und bei der Kasse etwas ausfüllt, gie gKV prüft es dann.

So nun zu sinnvoll oder nicht:
er kann es sich aussuchen, aber im hinterem Seitenzahnbereich zahlt die Kasse keinen Zuschuss für die Verblendung.
Das heißt will er den Zahn weiß haben kommen Kosten auf ihn zu, auch wenn der HF genehmigt werden sollte.
Bei einer Goldkrone, zahlt er auch drauf, logisch, da Gold was kostet.

Was er sich im Prinzip aussuchen kann falls er HF berechtigt ist und nichts drauf zahlen will, nun, eine einfache silberfarbene Krone, sieht man hinten eh nicht!

Alles andere wie Gold oder Keramik (Zahnfarben) wäre rein kosmetisch, deshalb zahlt er drauf.