Krone trotz schmerzem beim kauen?

auf Grund einer röntgenaufnahme wurde bei mir karies am backenzahn festgestellt, wobei sich beim bohren rausgestellt hat, dass alle drei hinteren Zähne im unterkiefer betroffen waren. also alle Füllung die vorher schon vorhanden waren raus und anstatt amalgan (das vorher drin war) wurden die Löcher mit Kunststoff gefüllt. seit dem habe ich höllische schmerzen beim beißen, als ich das 2. mal zum ZA ging, wurde abgeschleift da er dachte es läge daran das dir Füllung zu hoch sei. doch auch das verschaffte mir keine Besserung… also nochmal hin. nun wurde ein klopftest gemacht und alle 3 Zähne reagierten positiv. daraufhin wurde wieder geröntgt, zahnwurzel ist völlig in Ordnung. nun das was mich etwas stutzig macht: mein Zahnarzt hat mir zur überkronung der betroffen Zähne geraten… trotz schmerzen. ich habe ihn gefragt ob dadurch die schmerzen verschwinden, nickte er nur. mein Gedanke ist nun aber der, wenn ich schon beim Essen und bei Druck schmerzen habe, wird dann nicht auch der Druck der Krone schmerzen??? verursachen? die Krone soll aus Keramik sein. achso und ich hätte noch nie eine wurzelbehandlung.

Hallo,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum die Zähne schmerzen:
Die Karies könnte so tief sein, dass der Zahnnerv entzündet ist, das wird man - solange der Zahn noch lebt - auch nicht auf dem Röntgenbild erkennen können. In diesem Fall würde eine Krone gar nichts helfen.

Es könnte auch sein, dass die Composite (Kunststoff) Füllung nicht ordentlich gemacht wurde. Das kann sich auch durch Schmerzen beim Aufbeißen äußern. Hier würde ein Austausch der Füllung helfen.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber eine Diagnose kann man ohnehin nur mit Röntgenbild und einer genauen Untersuchung stellen.

Generell würde ich aber keine Kronen auf akut schmerzende Zähne machen. Du solltest Dir bei Deinem Zahnarzt nochmal genau und auch für Dich als Laien vertändlich erklären lassen, warum die Zähne schmerzen und warum Kronen das Problem lösen werden.
Im Zweifelsfall kann man sich auch eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße Christian