Krone und kein Ende

Hallo,

jetzt schreibe ich doch noch mal hier statt nur im Plauderbrett, weil mir meine Krone jetzt doch auf den Senkel geht und ich virtuelles Händchenhalten brauche: Soll ich mich mit der Krone mal außer der Reihe bei meinem Zahnarzt zeigen, oder ist der Ablauf normal?

Am 30. August wurde rechts unten auf 6 ein Inlay durch eine Keramikkrone ersetzt (also Provisorium, eine Woche später die Krone). Termin zum endgültigen FEstkleben der Krone ist am 6. 10. Der Zahnarzt sagte, er hat sehr viel abschleifen müssen, bis unters Zahnfleisch, weil viel gammelig war.

Seit dem ersten Tag mit Provisorium hat es beim Draufbeißen wehgetan, so bis vorgestrn, seit das kann ich jetzt weiche Sachen kauen (das Innere vom Brötchen mit Wurst, oder grad eben Spätzle), wenn es etwas fester wird, spüre ich noch einen dumpfen Druck, ein unangenehmes GEfühl. Von alleine tat nie etwas weh, es ist auch nichts geschwollen oder drückt oder so.
Was wirklich nervt: Mein Kiefergelenk / das äußere Ende des Unterkiefers tut weh, wenn ich zuviel kaue (zuviel sind drei Brötchen nur auf der „gesunden“ Seite gekaut), wenn ich warmes esse (die Spätzle grad, auf normaler Esstemperatur) oder kalt esse / trinke (Leitungswasser, Joghurt aus dem Kühlschrank, Eis). Kauen tut nach einer Weile fast immer weh, heiß / kalt nach einem mir unbekannten System, aber nie der Zahn selbst, sondern beide Seiten des Kiefers.

Gehört das Dazu? woher kommt das? Sollte ich das dem Zahnarzt nochmal zeigen, oder muss ich da durch als tapfere Indianerin?

Danke fürs viele Lesen,
die Franzi

Auf jeden Fall dem Zahnarzt noch mal vorzeigen, es könnte sein das es noch zu hoch ist.

Gruß

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Dann marshier ich mal da hin (is ja nicht weit, und Angst hab ich auch keine … fühl mich nur blöd, wenn ich d wegen etwas hinrenne, was zum normalen Verlauf des Angewöhnens an die Krone gehört)

Kann das denn sein, dass mir die Zähne links wehtun, wenn die Krone rechts zu hoch ist?

die Franzi

Nicht die Zähne, eher der Kiefer, wegen einer falschen Belastung beim kauen.

Gruß

1 Like

Hi,

war grad beim Zahnarzt, beim Kollegen meines „normalen“. Kiefergelenk angeguckt, Krone etwas beschliffen, sicherheitshalber ein Röntgenbild, alles inkl. meiner Schilderung für "meinen"Zahnarzt protokolliert, Lack auf den freiliegenden Zahnhals. Mit wesentlich besserem Mundgefühl entlassen. Falls es nicht aufhört, Massagen und Schiene empfohlen.

Nach der Abschleiferei ginges mir sofort besser :smile:

die Franzi

1 Like

Nah siehste :wink:
Kleinigkeiten können wohl doch was ausmachen :wink:

Grüße

1 Like