Hallo liebe Fachleute,
an meinem Backenzahn, die Außenseite steht noch fast vollständig wurde eine um 94 eingesetzte Goldkrone kürzlich wieder neu eingesetzt, am nächsten Tag fiel sie wieder ab, wieder eingesetzt. Diesmal hielt es eine Woche und schon war sie wieder draußen.
Da die erste gut 15 Jahre fest saß wundert mich das sehr, zumal keine weitere Karies vorliegt. Den Arzt von 94 kann ich leider nicht mehr aufsuchen (Bremen) - er hat einen ausgezeichneten Ruf.
Frage: woran liegt es, wenn die Goldkrone nicht hält? Ist ein Neueinsetzen problematisch oder schwieriger? Oder habe ich einen Montagszahnarzt erwischt?
Kennt jemand einen ausgezeichneten Zahnarzt mit Kassenzulassung im Saarland?
Für Antworten danke ich herzlich,
Cantate
Moin Moin,
wie lange hast du den nach dem Einsetzen nicht gegessen bzw. getrunken?
Wurde der Zahn auch richtig trockengelegt?
War der Zahn noch komplett in Tackt? sprich nichts gebrochen oder so?
Gruß
Moin,
wie lange hast du den nach dem Einsetzen nicht gegessen bzw.
getrunken?
4 Stunden, wie nach Plomben üblich. Der Zahnarzt hat allerdings keine solche Anweisung gegeben.
Draufgepustet wurde, ob trocken - kann ich nicht beurteilen? Nach Einsetzen der Krone mußte ich eine Weile die Zähne fest zusammenpressen, dann wurde überschüssiger Zement beim ersten Mal, und stark riechender Klebstoff beim zweiten Mal abgeschliffen. Beide Male schien die Krone zunächst gut zu sitzen, bis sie wieder abfiel.
War der Zahn noch komplett in Tackt? sprich nichts gebrochen
oder so?
Nein, nichts herausgebrochen, nur die alte Goldkrone mit minimal Zement darin. Sogar der alte Zement ist noch im Zahn, auch jetzt.
Gruß,
Cantate
Moin,
Moin Moin,
wie lange hast du den nach dem Einsetzen nicht gegessen bzw.
getrunken?
4 Stunden, wie nach Plomben üblich. Der Zahnarzt hat
allerdings keine solche Anweisung gegeben.
Mhh üblich? naja auch nach Amalgamfüllungen reichen 2 Stunden vollkommen oder falls eine Spritze gegeben wurde, dan so lange bis diese nachlässt, hat aber nichts mit der Füllung zu tun 
Draufgepustet wurde, ob trocken - kann ich nicht beurteilen?
Nach Einsetzen der Krone mußte ich eine Weile die Zähne fest
zusammenpressen, dann wurde überschüssiger Zement beim ersten
Mal, und stark riechender Klebstoff beim zweiten Mal
abgeschliffen. Beide Male schien die Krone zunächst gut zu
sitzen, bis sie wieder abfiel.
Mhh okey Vorgehensweise ist normal.
oder so?
Nein, nichts herausgebrochen, nur die alte Goldkrone mit
minimal Zement darin. Sogar der alte Zement ist noch im Zahn,
auch jetzt.
Mhh vielleicht liegt es auch an dem altem Zement *grübel*, es gibt Befestigungsmaterialien die nicht wirklich an Zement anhaften so genannte Selfbonding Materialien, evtl. ist das Kunstoff eins davon von dem du redest.
Gruß,
Cantate
Gruß
Moin Lucia,
oder so?
Nein, nichts herausgebrochen, nur die alte Goldkrone mit
minimal Zement darin. Sogar der alte Zement ist noch im Zahn,
auch jetzt.
Mhh vielleicht liegt es auch an dem altem Zement *grübel*, es
gibt Befestigungsmaterialien die nicht wirklich an Zement
anhaften so genannte Selfbonding Materialien, evtl. ist das
Kunstoff eins davon von dem du redest.
Vielen Dank für diese Info. Werde beim neuen Zahnarzt vorher besprechen, ob es nicht besser wäre, den alten Zement zuerst zu entfernen, bevor die Goldkrone wieder eingesetzt wird. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, daß die Ärzte unterschiedliche Produkte verwenden, die evtl. nicht kompatibel sind.
Gruß,
Cantate