Hallo Klaus,
Du schriebst nicht, welcher Zahn das ist, der überkront werden soll - denn die Wahl ist (vorwiegend) ästhetischer Art.
- „Kassenmodell“ aus Metall
Das ist sicher eine stabile Krone, aber eben metallfarbig. Auf dem 6er oder 7er (gezählt ab der Mittellinie der Frontzähne nach hinten) im Oberkiefer würde ich die wählen - es sei denn, Du hast ein besonders „breites“ Lächeln.
Noch ein Vorteil: Für so eine sog. „Vollgusskrone“ muss am wenigsten Zahnsubstanz abgeschliffen werden, denn man braucht ja keinen Platz für eine Verblendung.
- „Mittelklasse“ aus Metall mit Keramiküberzug
Das würde in meinen Augen im Sichtbaren Bereich in Frage kommen, wobei noch die Auswahl besteht „rundum mit Keramik verkleidet“ oder nur nach labial/bukkal (also nach „vorne“). Im Oberkiefer kann die Frontverblendung ausreichen, im Unterkiefer schaut man eher mal auf die Kauflächen drauf.
Da für die Verblendung Platz benötigt wird, muss der Zahnstumpf etwas kleiner geschliffen werden - je mehr Verblendung, umso stärker.
- „Oberklasse“ aus Vollkeramik
Das ist eine ernsthafte Überlegung wert bei Frontzahnkronen. Zwar sind vollverblendete Metallkronen ebenso „weiß“, aber die Vollkeramikkronen lassen das Licht teilweise durch - und das wirkt natürlicher, da es bei einem gesunden Zahn auch so ist.
Im Seitenzahngebiet, zumal bei den großen Backenzähnen, würde ich es nicht für nötig halten.
Auch eine Vollkeramik-Krone benötigt relativ große Schichtdicken, so dass ziemlich viel vom Zahn weggeschliffen werden muss.
Ich schwanke zwischen dem Mittelklasse und dem
Vollkeramik-Modell - wie wären Eure Empfehlungen bzw. ist das
teure Vollkermaik-Modell wirklich soooo viel besser,
biologischer, … als das „Mittelklasse-Modell“?
Wenn Du bekannte Metall-Allergien hast, muss natürlich darauf geachter werden, ob diese Metalle in der Legierung sind, und es könnte deswegen Vollkeramik angeraten sein. Ansonsten ist eine hochgoldhaltige Dentallegierung ein ziemlich sichere Sache, und Du musst keine Probleme befürchten.
Und generell „besser“ … wie gesagt, es ist vor allem eine Frage der Ästhetik. Von der Stabilität her sind die Vollkeramiken heute kaum ein Risiko mehr.
Ganz allgemein: ist die Behandlung schmerzhaft? (Stell ich mir
irgendwie schmerzhaft vor wenn der Zahn „so weit“
abgeschliffen wird)
Es ist doch ein „toter“, wurzelbehandelter Zahn, oder? Insofern kann beim Beschleifen kein „Nerv“ mehr mucken … das sollte somit kein Problem sein. Etwas unangenehm könnten lediglich die Vibrationen sein, die halt beim Beschleifen auftreten.
Lieben Gruß
Dantis