Kronen & Knirscherschiene

Hallo liebe Zahnkundigen,

seit kurzem habe ich 3 neue Kronen und werde morgen zu meinem ZA gehen weil seit dem meine Knirscherschiene so wenig passt, dass ich sie nicht tragen kann. Meint: nicht Mal teilweise (rechts oder links) sitzt das Teil passend, ich kann es nur locker in den Mund legen.

Nachdem die Provisorien eingesetzt waren war das kein Problem, da passte die Schiene wie zuvor.

Wie wahrscheinlich ist sowas?

Der Grund für meine Nachfrage:
Durch etwas geschwätzigere ZAhelferinnen bekam ich mit, dass man mit dem anfertigenden Labor insgesamt wenig zufrieden ist. Bei der 1. Anprobe passte keine der Kronen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
Stefan

Servus,

das ‚anfertigende Labor‘ könnte nur dann etwas dafür, wenn es von der Schiene überhaupt gewusst hat. So eine Schiene passt auf Hundertstel genau. Man hätte die neuen Kronen entweder unter die Schiene hineinmodellieren-, oder die Schiene entsprechend modifizieren müssen. Dazu hätte es eines besonderen Auftrages durch den ZA bedurft. So wie sich’s anhört, hat er (der ZA) von der Schiene gar nichts gewusst, oder nicht daran gedacht.

Da kann das Labor nur etwas dafür, wenn es den Auftrag gehabt haben sollte, die neuen Kronen ‚passend für die Schiene‘ zu machen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

Vielen Dank für die Info! Ja, es war dann wohl der ZA und ich, die das vergessen haben.
Ich verstehe nicht wieso die Provisorien so einwandfrei gepasst haben? Bei denen war das gleiche Ausmass an Unwissenheit und Vergesslichkeit am Werk wie bei den Kronen :smiley:
Wenn die schon nicht gepasst hätten, dann käme ich jetzt bei den Kronen nicht in’s Nachdenken.

Danke wenn Dir dazu nochwas einfällt!
Stefan

Hi,

Provis aus der Praxis? Kunstoff oder Metallfarben?

Kann mich dann besser zu äußern.

Gruß

1 Like

Hallo,

ui, sorry, dass derlei Angaben wichtig sind war mir nicht klar.
Es waren Kunststoffprovis. Da mir diese gleich nach der Abnahme der Abdrücke eingesetzt wurden tippe ich auf „aus der Praxis“. Dass daher auch ein „Verdacht“ auf’s Labor fallen würde wird mir jetzt erst klar.

Bin gespannt auf Deine Äußerungen :smiley:
Stefan

Die Provis werden mit einem Abdruck vor dem Beschleifen der Zähne hergestellt und entsprechen in der Grösse und Form der „alten“ Zähne daher passte auch die Schiene. Jetzt sind die neuen Beisserchen drinnen und daher kann die Schiene gar nicht mehr passen!
Grüsse…

1 Like

Danke owT

Nochmal Danke, nochmal owT :smiley:
h