Hallo,
Es tut mir sehr leid dass Du so eine schlechte Erfahrung mit dem Zahnarzt gehabt hast!
Zuallererst ist es wichtig dass Du weisst dass Zahnersatz eine gewisse Lebensdauer hat. So haben Kunststofffuellungen eine Lebensdauer von 3-5 Jahren, Kronen / Bruecken circa eine Lebensdauer von 10 Jahren. Imlpantate sind klinisch inzwischen 40 Jahre erprobt und halten in 97% der Faelle (abhaengig von der Qualitaet, also vom Hersteller). Prothesen halten einige Jahre und muessen dann unterfuettert werden da der Knochen der Kiefer resorbiert und Du das bemerkst indem die Prothese nicht mehr richtig sitzt.
Du denkst ueber eine Generalsanierung nach wie die die Du im Fernsehen gesehen hast.
Doch bevor Du diesen Schritt angehst ist es wichtig eine gute Basis zu erschaffen damit dass sanierte Gebiss auch moeglichst fuer immer Dein ist! Ich rate Dir zu einem Parodontologen zu gehen. Das ist ein Zahnfleisch-Spezialist. Er wird entscheiden welche Zaehne erhaltungswuerdig sind oder nicht, eine gruendliche Zahnreinigung vornehmen und einen Plan erschaffen was Du brauchst und wieviel es kosten wird. Er wird ebenfalls Dir sagen koennen ob Implantate moeglich sind oder nicht, da vor allem bei Bruecken durch die Unbelastung des Knochens unterhalb des Brueckenglieds es zum massivem Knochenschwund kommen kann welches den Vorgang des Implantat-setzens entscheidet: einzeitig oder zweizeitig (6 Monate Wartezeit um das Einheilen des Implantates abzuwarten). Hoechstwahrscheinlich wird der Praodontologe / Implantologe auch eine 3D - conebeam Roentgenbild veranlassen auf dem er ganz genau sieht wo wieviel Knochen vorhanden ist. Es gibt auch Alternativen zu den Implantaten wie zum Beispiel Teleskop-getragene Prothesen welche sehr fest sitzen.
Alternativ zu der Zahnbehandlung in Deutschland koenntest Du auch eine Behandlung im Ausland angehen wie zB Griechenland, welche weitaus guenstiger ist. Die deutsch-sprachigen Praxen in Athen rechnen ebenfalls mit der deutschen Krankenkasse ab.
Falls Du noch mehr Hilfe benoetigst schreibe mir einfach eine email und attache mehrere Photos des aktuellen Zustandes Deiner Zaehne zur weiteren Beurteilung ([email protected]).