Zahnersatz, welche möglichkeiten?

Hallo, ich war schon seit vielen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt weil mein letzter Arzt gewisser maßen gefuscht hat bei mir. Alles was auf dauer gemacht wurde und eigentlich erledigt ist wie Wurzelbehandlungen oder Brücken etc. sind alle wieder rausgegangen und nun durch die Jahre haben sich die anderen mit verschlechtert. Ich tu seit einem Jahr kaum noch reden, nur wenn ich gewissermaßen gefragt werde weil ich mich schäme wenn andere meine Zähne beim sprechen sehen. Ich möchte endlich wieder ein Mensch sein und mein Leben weiterleben… Ich möchte sowas wie bei „extrem Schön“ mit dem Zahnarzt haben. Wie ich gelesen hab heißt sowas Implantate fix, habt ihr Vorschläge was ratsam wäre und auch bezahlbar ist? Mir ist klar das es über tausend Euro kostet pro Kiefer aber wenn ich Preise von 4000€ pro Kiefer sehe kann ich mir auch gleich den Strick nehmen ^^
Habe auch gehört das seit diesem Jahr die Krankenkassen fast nix mehr dazu zahlen sollen?

Bin über jede Antwort Dankbar

Hallo,
leider muß ich Dir sagen,daß die 4000.-€ pro Kiefer leicht zusammen kommen können:
Ein Implantat kann auf 2-3tausend(incl.ZE) kommen und das mal sagen wir 4!!??
Und das ist nur die Einfachvariante ohne Knochenaufbau!!
Grüße FJ

Hallo, Keine Ahnung was ich da Antworten soll.
Bitte such einen oder zwei Zahnärzte auf und lass Dich beraten ,Ferndiagnosen sind sehr schwierig!
Herzliche Grüße

Hallo, ich war schon seit vielen Jahren nicht mehr beim

Zahnarzt weil mein letzter Arzt gewisser maßen gefuscht hat
bei mir. Alles was auf dauer gemacht wurde und eigentlich
erledigt ist wie Wurzelbehandlungen oder Brücken etc. sind
alle wieder rausgegangen und nun durch die Jahre haben sich
die anderen mit verschlechtert. Ich tu seit einem Jahr kaum
noch reden, nur wenn ich gewissermaßen gefragt werde weil ich
mich schäme wenn andere meine Zähne beim sprechen sehen. Ich
möchte endlich wieder ein Mensch sein und mein Leben
weiterleben… Ich möchte sowas wie bei „extrem Schön“ mit dem
Zahnarzt haben. Wie ich gelesen hab heißt sowas Implantate
fix, habt ihr Vorschläge was ratsam wäre und auch bezahlbar
ist? Mir ist klar das es über tausend Euro kostet pro Kiefer
aber wenn ich Preise von 4000€ pro Kiefer sehe kann ich mir
auch gleich den Strick nehmen ^^
Habe auch gehört das seit diesem Jahr die Krankenkassen fast
nix mehr dazu zahlen sollen?

Bin über jede Antwort Dankbar

Hallo,

Es tut mir sehr leid dass Du so eine schlechte Erfahrung mit dem Zahnarzt gehabt hast!

Zuallererst ist es wichtig dass Du weisst dass Zahnersatz eine gewisse Lebensdauer hat. So haben Kunststofffuellungen eine Lebensdauer von 3-5 Jahren, Kronen / Bruecken circa eine Lebensdauer von 10 Jahren. Imlpantate sind klinisch inzwischen 40 Jahre erprobt und halten in 97% der Faelle (abhaengig von der Qualitaet, also vom Hersteller). Prothesen halten einige Jahre und muessen dann unterfuettert werden da der Knochen der Kiefer resorbiert und Du das bemerkst indem die Prothese nicht mehr richtig sitzt.

Du denkst ueber eine Generalsanierung nach wie die die Du im Fernsehen gesehen hast.

Doch bevor Du diesen Schritt angehst ist es wichtig eine gute Basis zu erschaffen damit dass sanierte Gebiss auch moeglichst fuer immer Dein ist! Ich rate Dir zu einem Parodontologen zu gehen. Das ist ein Zahnfleisch-Spezialist. Er wird entscheiden welche Zaehne erhaltungswuerdig sind oder nicht, eine gruendliche Zahnreinigung vornehmen und einen Plan erschaffen was Du brauchst und wieviel es kosten wird. Er wird ebenfalls Dir sagen koennen ob Implantate moeglich sind oder nicht, da vor allem bei Bruecken durch die Unbelastung des Knochens unterhalb des Brueckenglieds es zum massivem Knochenschwund kommen kann welches den Vorgang des Implantat-setzens entscheidet: einzeitig oder zweizeitig (6 Monate Wartezeit um das Einheilen des Implantates abzuwarten). Hoechstwahrscheinlich wird der Praodontologe / Implantologe auch eine 3D - conebeam Roentgenbild veranlassen auf dem er ganz genau sieht wo wieviel Knochen vorhanden ist. Es gibt auch Alternativen zu den Implantaten wie zum Beispiel Teleskop-getragene Prothesen welche sehr fest sitzen.

Alternativ zu der Zahnbehandlung in Deutschland koenntest Du auch eine Behandlung im Ausland angehen wie zB Griechenland, welche weitaus guenstiger ist. Die deutsch-sprachigen Praxen in Athen rechnen ebenfalls mit der deutschen Krankenkasse ab.
Falls Du noch mehr Hilfe benoetigst schreibe mir einfach eine email und attache mehrere Photos des aktuellen Zustandes Deiner Zaehne zur weiteren Beurteilung ([email protected]).

Hallo Warti,
das tut mir echt leid für dich.Aber dieses Problem kenn ich auch.Ich bin schon als Kind jahrelang vom Kieferorthopäden mißhandelt worden.Alle milchzähne worden gezogen und jahrelange Zahnspangen tragen ist für mich der horror gewesen.Dann war ich 15 Jahre nicht beim Zahnarzt, dementsprechend sahen meine Zähne auch aus.Letztes Jahr im Frühjahr habe ich mich dann nun getraut da hin zu gehen.Und mein Körper hatte so viel Stress mit der ganzen Situation, dass ich über ein dreiviertel Jahr lang, richtig schlimmen haarausfall hatte.Kurzum mußten alle Backenzähne gezogen werden.Das war purer Stress für mich, weil ich ja damit aufgehört hatte bei meinem letzten Arztbesuch.Jetzt suche ich das passende Ersatzmodel für mich, da Implantate nicht bei mir gehen, da mein Knochen zu sehr angegriffen ist.Und es ist ja auch nicht mehr bezahlbar.Ich habe mich für ein Teleskopgebiss entschieden, da es zu jeder Zeit erweiterbar ist falls mal wieder ein Zahn raus muß.Die kosten belaufen sich auf ungefähr 16.000 Euro.Eine Menge Geld, aber ich bin fleißig an sparen und möchte dieses nun im September machen lassen.Was sind denn eigentlich Fix.Implantate? Du siehst, ich kenne mich mit dieder Geschichte gut aus.Falls Du mal reden möchtest, dann kannst Du das jeder Zeit mit mir.LG Uschi

Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer in der Naehe der Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.
Wenn Sie unsere Homepage www.ferienvillatanja.de.tl anklicken,
finden Sie im Menue Gaestebuch viele Stellungnahmen,
von Patienten, die dort Ihre Erfahrungen gemacht haben.
Dentaprime ist eine modernst ausgestattete Klinik,
Aerzte und Personal sprechen deutsch.
Die Preise sind halb so hoch, wie in einem deutschen Institut.
In unserer Homepage finden Sie einen Link zu Dentaprime.
Sie koennen dort ueber ein Kontaktformular Verbindung aufnehmen
und sich ein Angebot erstellen lassen.

Viel Erfolg, Karl Buck

Sehr geehrte Interessentin,
Implantate einsetzen ist keine Kassenleistung. Die Kosten hängen vom Implantatsystem ab.
Viele Grüße.

Hallo,
es ist natürlich extrem schwierig hier eine grobe Kostenschätzung vorzunehmen. Die Kosten hängen auch davon ab, ob noch Zähne erhalten werden können oder nicht. Eine Krone kann schon 400,- bis 600,- € kosten—eine. Ein totaler Zahnersatz ohne Implantate kostet pro Kiefer schon knapp 1000,-€. Die Kassen zahlen etwa 1/3 bei Regelleistungen, bei Implantaten fast nix. Günstigste Möglichkeit einen Zahnersatz mit Implantaten zu machen, wäre mit Miniimplantaten. Aber auch hier sind Kosten von 2500,- pro Kiefer plus Zahnersatz zu erwarten. Am besten ein bis zwei Zahnärzte aufsuchen, beraten lassen und Kostenpläne erstellen lassen.
Grüße
Dockarsten

Hallo,

die Sache mit dem Strick solltest Du schnell wieder vergessen!!!
Was die Kosten angeht - ja, es ist wahnsinnig teuer geworden - aber auch hierfür gibt es Lösungen.
Zum einen kann ich Dir ans Herz legen: schliesse eine Zusatzversicherung ab - es gibt schon Möglichkeiten, dass dann nach 2 Jahren der größte Teil davon bezahlt wird. Oder aber, du hast Mut, und kannst mal für ein paar Tage dafür ins Ausland fahren.
Ich selbst habe damit jedoch keine Erfahrungen.

Sprech mit einem Zahnarzt über Deine Situation - es gibt auch günstigere Alternativen.

Und warum schreibst Du nicht einfach mal an Extrem schön? Versuchs doch einfach mal :wink:

Viel Glück und alles Gute
Nicole

Hallo,
Das ist pauschal schwer zu beantworten, da man dafür einen genauen Befund der Zähne bräuchte…vielleicht ist es aber besser eine hochwertige Variante zu wählen und mit dem Zahnarzt über eine Finanzierung zu sprechen, als sich mit der günstigsten Möglichkeit zufrieden zu geben. Aus meiner Erfahrung heraus ist beim Zahnarzt das teurere auch sein Geld Wert und haltbar über Jahre! Natürlich nur wenn der Zahnarzt auch sein Handwerk versteht… Du brauchst erst mal einen Zahnarzt dem du vertraust und der dir auch die Behandlung in deinem finanziellen Rahmen trotzdem aber in best möglicher Qualität anbietet!
Ich würde mir an deiner Stelle mehrere Meinungen einholen und dann entscheiden!
Gruß,
Cooky

Hallo,

es bringt Ihnen überhaupt nix, über die bösen und schlechten und geldgierigen und immer nur pfuschenden Zahnärzte herzufallen oder sonstwodrüber zu jammern, das Einzige, was Ihnen helfen kann, ist ein Besuch beim Zahnarzt und dort eine gründliche Bestandsaufnahme mit darauffolgender Beratung und Planung.

Es ist leider in der Zahnheilkunde so wie im richtigen Leben, gute Sachen kosten etwas mehr, einfache Versorgungen sind halt preiswerter, finde ich nicht außergewöhnlich. Implantate gehören zu den sehr guten Versorgungen, daher der Preis. Ist aber beim Auto- oder Möbelkauf auch so.

Für die Zuzahlungsbeträge der Krankenkassen sind die Zahnärzte auch nicht verantwortlich, das hat eher die Politik zu verantworten.

MfG docbel

Hallo Warti-fahrer!!!
Erstmal solltest Du Dir einen Zahnarzt suchen, wo Du wieder vertrauenfindest…
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten 1. Implante (wenn genug Knochen verhaben ist…), dass ist allerdings sehr teuer. Ca 1800 pro Implantat+Versorgen oben drauf. 2. Wenn nicht alle Zähne weg sind, eine Teleskopprothese. Wo Du bestimmt mit 3000 bis 4000€ dabei bist. 3. Eine klammerprothese. Die müsste so 300 bis 500€ kosten. 4.Wenn keine Zähne mehr vorhanden sind, dann gibts die Totalprohese… die ist von den Kosten ähnlich wie die Klammerprothese.
Alle Preise sind nur ganz grob geschätzt, genaueres erfährst Du beim Zahnarzt.
LG Jen die Fee

Man sollte immer bedenken: „Was lange wärt wird gut“. Bitte lassen Sie sich von einem Zahnarzt beraten (unverbindlich). Das kostet erst mal nichts und Sie wissen, was auf Sie zukommt. Danach heißt „dran bleiben“! Man sollte lieber in Ruhe Stück für Stück vorgehen. Niemals alles auf einmal.
Bei „extrem Schön“ tut mir immer alles mit weh, weil das eine echte Quälerei sein muss, wenn alle Zähne auf einmal behandelt werden.
Nicht jeder Zahn reagiert gleich wie der Nachbarzahn auf eine bestimmte Behandlung. Wenn aber überall im Mund mal was drückt oder vielleicht einen Wundschmerz hat, dann weiß man nachher garnicht mehr, wohin mit sich.
Wichtig ist: Finden Sie einen Zahnarzt, der sich Ihnen als „Mensch“ vorstellt, nicht als der „Doktor“. Und sagen Sie von vornherein,dass Sie nur eine Beratung möchten. Wenn der Arzt Ihnen nicht gefällt, besuchen Sie einen anderen. Wenn Sie große Angst haben, dann nehmen Sie doch einen Freund/in mit. Dieser müsste dann allerding in alles eingeweiht werden und sollte mit in das Sprechzimmer gehen. Und er sollte auch darauf bestehen, dass Sie gemeinsam zum nächsten Termin gehen.
Ich drück Sie ganz fest und wünsch Ihnen viel Mut und Standfestigkeit.

Grüße
sansee74