Kronen, narkose, phobie und viele offe

Hallo!

Folgendes:
Zur vorgeschichte… Ich (27 Jahre jung) habe WAHNSINNIGE PANIK(!!) vorm Zahnarzt und war deshalb gute 15 jahre GAR nicht bei eben diesem… Als die Schmerzen dann unerträglich wurden, bin ich doch hin und habe mich unter Vollnarkose behandeln lassen -> paar Plomben bekommen und ein stückchen am vorderzahn wurde mir dran gemacht weil ein Eck gefehlt hat + 2 Zähne (Backenzähne) gerissen

So,… Da der Arzt (natürlich) privat war, und ich es mir einfach nicht leisten kann ‚andauernd‘ zum Zahnarzt zu gehn (plus meine Angst noch dazu) hab ich natürlich was gemacht? Richtig, ich bin trotz Zahnschmerzen wieder 2 Jahre nicht hin gegangen :-/

Nun… jetzt ist folgende Ausgangslage:

Ich bekomme 3 Kronen (2Schneidezähne oben, und einer daneben).
Ich war bei der letzten Sitzung wieder unter Vollnarkose und sie haben mir 2 Plomben gemacht und ein Provisorium auf die 3 oben erwähnten Zähne gegeben…

Am Tag nach der Narkose war ich quasi zur Kontrolle beim Arzt (er wollte das so) war soweit „alles in Ordnung“, habe ihm aber gesagt, dass mir die 3 „Zähne“ bzw das Provisorium weh tun. Nicht die ganze Zeit, aber immer wenn ich mit den unteren Zähnen (oder IRGENDETWAS anderem -> Essen, Trinken etc.) ankomme. Er hat sich das nochmal angeschaut und meinte wenn die Schmerzen nicht so arg sind, würde er das gerne so lassen, weil das angeblich für die Krone nachher besser ist (er hat irgendwas von zu viel material am Provisorium oder so gesagt…)

Nun gut, da es kein Höllenschmerz war (meine Zahnschmerzen davor waren um EINIGES schlimmer) habe ich gesagt, wir könnens so lassen, denn wie der Name schon sagt ist es ja nur provisorisch bis meine ‚Zähne‘ fertig sind. Zwischen eben dieser Kontrolle und dem Termin zum Kronen ‚einsetzen‘ liegen 2 Wochen - 1 Woche ist bereits vergangen, aber ich habe immer noch Schmerzen an den 3 Zähnen bzw Provisorium… und nicht nur wenn was ankommt, sondern an manchen Tagen auch die ganze Zeit… ist das normal oder sollte ich lieber nochmal mit meinem Arzt reden?!

Und dann habe ich noch ein paar weitere Fragen

Mein Arzt weiss, wie viel Angst ich vor ihm und seinen Helferlein habe, er ist auch spezialisiert auf Angstpatienten und arbeitet deswegen auf Wunsch auch mit Vollnarkose.
Trotzdem hat er mir Nahe gelegt den ZWEITEN Termin (nächste Woche, wo die Kronen drauf kommen sollen) keinesfalls unter Vollnarkose zu machen,… er meinte es wird nicht so weh tun…

Jetzt mal ehrlich: tuts wirklich nicht weh, oder hat er das gesagt, weil er eben Arzt ist und weiss, dass jede Vollnarkose den Körper belastet?

Wie bekommt er das Provisorium runter??? Das ist doch ganz fest(?) angeklebt?

Wie werden die Kronen fest gemacht und kann ich mit denen dann wieder ‚richtig zu beissen‘ (Im Moment ist ja jedes ANKOMMEN schon sehr schmerzhaft, reinbeissen kann ich im Moment ja gar nirgends, nicht mal in weiches Toastbrot)?

Ich hoffe jemand kann mir (rasch) eine ‚zufriedenstellende‘ Antwort geben

Danke im Vorraus und liebe Grüsse
Euer Angsthase

PS: Die Kosten waren doch für Otto-Normal-Verdiener eher sehr hoch (knapp 3700€ - natürlich im Vorraus zu bezahlen) daher meine Frage: kann ich mir Geld von der WGKK ‚zurück holen‘? Mein Arzt meinte ich bekomme NICHTS von denen drauf…

Hallo sick85,
ich kann deine Angst vor dem Zahnarzt zum Teil verstehen - bin selbst nicht gerade der mutigste Patient. Ich habe aber das Glück, mittlerweile einen Zahnarzt gefunden zu haben, dem ich vertraue - und damit ist auch die Angst verschwunden.
Für den Tausch der Provisorien gegen die endgültigen Kronen brauchst du wirklich keine Vollnarkose. Mit einer örtlichen Betäubung sind die ohnehin nicht starken Schmerzen (kann man eigentlich fast nicht so nennen) ausgeschaltet. Die Spritzen für die örtliche Betäubung sind heutzutage auch kaum spürbar (mein Zahnarzt warnt jedesmal vor, dass es etwas pieksen könnte, aber ich merke meist nicht einmal das).
Das Provisorium ist nicht so fest, man bekommt es leicht herunter - das sollte dir kein Kopfzerbrechen bereiten.
Was ich allerdings auch bedenklich finde, ist die Tatsache, dass du noch Schmerzen hast - sprich das unbedingt an.
Normalerweise sollten die Zähne nach so einer Behandlung schmerzfrei sein. Und mit den endgültigen Kronen kannst du ganz normal essen, wie mit deinen eigenen Zähnen.
Wenn du Kassenpatient bist und dich bei deinem Zahnarzt privat hast behandeln lassen, wird es mit der Erstattung sicher problematisch. Aber versuchen solltest du es auf jeden Fall. Die Kostenübernahme der GKV ist allerdings sehr überschaubar.

Gruß florestino

und toi, toi toi - es ist wirklich nicht schlimm!

Ich bin auch ein Schmerzpatient, zu Zahnärzten die ruppig sind gehe ich grundsätzlich nicht.

Vollnarkose halte ich für maßlos übertrieben. Mit Spritzen kann man den Kiefer wirklich schmerzfrei machen, und wenn der Zahnarzt viermal nachspritzen muss egal. Ehrlich gesagt, ich hätte vor der Vollnakose mehr Angst als vor den Schmerzen.

Zudem gibt es noch Beruhigungsmittel, wie z.B. Valium oder schonende hömoopatische Mittel.