Hallo Leute!
Hoffe auf die ein oder andere interessante Antwort.
Folgender Fall:
In der Kindheit hatte ich auf meine Zähne nicht besonders acht gegeben und somit sind diese nicht wirklicht gut. Der Zahnarzt war auch nicht so dolle.
Nach meinem Umzug in eine andere Stadt hatte ich mir einen guten Zahnarzt gesucht und bei dem hatte ich mir dann meine sechs Frontzähne oben durch Zirkon/Keramik-Kronen aufbauen lassen.
Das hat alles super funktioniert und ich hatte keine wirklichen Probleme.
Etwa ein halbes Jahr später hat sich dann eine der Kronen gelöst.
Am Tag darauf stand ich sofort beim Doc der sie mir wieder eingesetzt hatte. Er hat gemeint das so was schon mal vorkommen kann und bei dem betroffenen Zahn ist auch nicht viel Basis vorhanden die ihn hält.
Okay, nochmal ein halbes Jahr später hatte sich dann noch ein anderer gelockert. Auch dieser (es handelte sich um die beiden neben den Schneidezähnen) hatte nicht viel auflagefläche. Doc hat gemeint es wäre schon komisch und das der verwendete Zement wohl mit dem Zirkon nicht so ganz klarkommt.
Drei Wochen später hatte ich Abends wieder den verdacht das der selbe schon wieder locker ist, aber das war nur paranoia. Alles fest. War ja wieder gleich beim Doc, er hatte versucht die Krone abzunehmen aber alles wunderbar fest. Er meinte dann noch nebenbei das die Kronen wohl ein klein wenig wackeln (ich selbst finde nicht das sie wackeln) aber jeder Zahn würde wohl etwas wackeln.
Also okay, und nun schieb ich ewig die Panik das schon wieder was mit meinen Kronen ist. Kann es nicht genau beschreiben wieso. Sie wackeln nicht, sitzen fest, kein Zahnfleischbluten (nach einsetzen der Kronen hatte ich kurzfristig mal eine anfängliche Gingvitis (diese Zahnfleischentzündung)) und sie tun auch nicht weh (nur ab und zu ein klein wenig bei einer Ecke bei Druck aber glaube das das okay ist, fummle ja ständig mit meiner Zunge rum).
Das einzige was ich denke ist, das die Zähne sich im laufe der Zeit etwas leicht verschoben haben, zumindest kommt mit jetzt eine Ecke höher vor als sonst wenn ich mit den Zähnen mal zusammen klapper.
Für nächste Woche habe ich mir einen normalen Kontrolltermin bei dem ich das auch alles mal erzählen will. Diese Woche hab ich leider keinen mehr bekommen.
Was meint ihr, kann da etwas sein was man so nicht bemerkt?
Eine Entzündung unter der Krone oder was auch immer!?
Es handelt sich ja um die Frontzähne und ich hab panische Angst das da jetzt einer ausfällt und man nicht kurzfristig was machen kann oder so. Sieht ja scheiße aus!
Und jetzt kommt ja auch das Wochenende bei dem der Doc geschlossen hat.
Kann ich beruhigt ins Wochenende gehen und auf den Termin nächste Woche warten?
Vielen Dank für eure (beruhigenden oder aufschlussreichen) Antworten bereits im Voraus