Kronleuchter anschliessen - Kabelwirrwarr

Hallo zusammen. Möchte einen alten Kronleuchter anschliessen. Dessen Kabel sind rot, gelb und grau. Aus der Decke kommen blau, grün und grün-gelb. Weiss einer Bescheid, was ich wo anschliesse? Vielen Dank

Hallo!

Vergiss die Farben,die sind nichts wert !

Die sind hier so ungewöhnlich,da kann man nichts drauf geben.
Man muss unbedingt mit einem Messgerät ran !
Also ein Elektriker sollte kommen.

Das der Kronleuchter 3 Adern hat,kann bedeuten seine Lichter sind in 2 Gruppen aufgeteilt,damit man sie auch getrennt schalten kann(mit Serienschalter,bei mehrlampigen Leuchten sehr üblich).

Und wo dann der Schutzleiter(„Erde“) sein soll,vielleicht ist er so alt und hat keine,oder es ist ein Anschluss direkt am Aufhänger (Metallteil) dran oder es ist eine der 3 Farben und es ist doch alles nur 1 Lichterkreis.

Das kann man aber rauskriegen.

Und ebenso kann man rauskriegen,was die Farben an Decke bedeuten und welche Farbe was ist. Zwei Messungen mit Spannungsprüfer und man sieht klarer.

Eben weil so unklar und unübersichtlich,solltest Du nicht selbst probieren.
Lass Dir helfen.

mfG
duck313