Hallo Forum,
kann mir bitte jemand sagen,wie und womit man am besten einen Kronleuchter reinigt,(Geschlifferne Glasprismen)
Vielen Dank.
kann mir bitte jemand sagen,wie und womit man am besten einen
Kronleuchter reinigt,(Geschlifferne Glasprismen)
Hallo Geronimo !
Kann man die Glasteile abnehmen?
Dann in Seifenwasser legen und je nach Verschmutzung einweichen lassen.Hartnäckigen Schmutz mit z.B. Zahnbürste entfernen.
Abspülen,auf Handtuch trocknen lassen,später nachpolieren(Mikrofasertuch) und wieder anbringen.
MfG
duck313
Hallo duck313
leider kann man die Teile nicht abnehmen,aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Grüße geronimo1
leider kann man die Teile nicht abnehmen,aber trotzdem Danke
für deinen Beitrag.
Hallo Geronimo!
Also dann bleiben m.M. nach zwei Möglichkeiten:
-
Trockenreinigung von der Leiter aus,Glasteile einzeln mit trockener Bürste entstauben.Danach mit Tuch und „Glasrein“ putzen.
-
Prüfen,ob Kristalle nicht doch abnehmbar sind. Sie müssen ja auch befestigt worden sein. Die Drahtaufhängungen lassen sich meistens mit einer kleinen Rundzange aufbiegen.Dann kann man das Teil aushängen. Wichtig: Platz merken,wenn mehrere Teile auf einmal abgenommen werden. Die Kristalle haben ja oft verschiedene Formen und Größen.
Eine kleine Montageskizze hat bei mir schon viel geholfen!
Einen schönen Sonntag wünscht
duck 313
Hallo,
man kann auch mittels Glasreiniger den Kronleuchter satt einsprühen und nach ein paar Minuten Einwirkzeit (nicht trocknen lassen!) dann mit destilliertem Wasser satt abwaschen (geht auch per Sprüher). Voraussetzung ist natürlich das der Kronleuchter abgenommen werden kann und wenn vorhanden, die elektrischen Teile abgeklebt werden. Dann gut trocknen lassen (oder vorsichtig mit Fön trocknen). Zu heiße Luft läßt das Glas platzen, also Vorsicht!
Gruß
Selorius
Guten Tag,
Hallo Selorius,
Danke für den guten Rat!!!
MfG.
Geronimo1