Hallo an Alle
Wer kann helfen?
Seit ein paar Tagen geht es meinem Welli schlecht und ich bin zu 75% sicher das er eine Kropferkrankung hat.Ich habe in einigen Fachbüchern über die Haltung und Pflege von Wellis nachgelesen aber in denen steht lediglich wie so eine Erkrankung zustande kommt, jedoch nicht wie sie zu heilen ist.
Zu den hießigen Tierärzten brauch ich gar nicht erst zu gehen denn die verabreichen nur Vitamintropfen oder Spritzen und nach zwei Tagen ist das Tier dann trotzdem tot(leider hab ich das schon zweimal hier erlebt).
Deshalb meine Bitte an euch wenn jemand einen Rat weiß dann antwortet mir bitte.
Gruß Kathrin
Hallo Kathrin,
falls Du hier keine Antwort erhalten solltest, versuche es doch zusätzlich mal auf dieser spezielleren Seite:
http://www.sittich-info.de/
Wenn Du dort über Medizin - Krankheiten und Verhaltensstörungen - Buchstabe K zu „Kropfentzündung“ oder „Kropfseuche“ gehst, kannst Du neben Ursache, Symptomen und Diagnose auch Therapieansätze lesen. Ich nehme mal an, eines von beidem ist die Kropferkrankung, von der Du sprichst.
Hier noch der Link zum angeschlossenen Vogel-Forum:
http://www.sittich-foren.de/
Dort kann man Dir vielleicht auch einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen, der Deinen Wellensittich nicht „totbehandelt“. Bei beiden Kropferkrankungen lese ich aber heraus, daß Eile geboten ist. D. h. je länger Du den Arztbesuch aufschiebst, desto wahrscheinlicher wird es, daß Dein Vogel es tatsächlich nicht schafft. Und daran ist dann nicht der Arzt schuld!
Viel Glück für Deinen Welli!
Schönen Gruß
Jacqueline
Hallo Kathrin,
es könnte sich um Jodmangel handeln.
Für das bekannte Futter mit den Jod-Körnchen ist es aber wahrscheinlich schon zu spät.
Deshalb brauchte dein Welli, sofern es daran liegt, Kalziumjodid ins Trinkwasser.
Ich habe manchmal verblüffende Erfolge damit erzielt.
Leider kenne ich die Dosierung nicht mehr!
Ein freundlicher Apotheker hat sie mir damals errechnet.
Ein weit besserer Rat scheint mir deswegen, schnellstmöglich Kontakt zu einem erfahrenen Züchter oder Verein aufzunehmen.
Wenn sie selbst nicht helfen können, wissen sie meistens wenigstens einen Tierarzt, der sich damit auskennt.
Ansonsten sind Tierärzte immer ein Glücksspiel, ich bin einmal einem begegnet, der nicht einmal Kokzidiose bei einem Huhn diagnostizieren konnte. Ist, wie ich heute weiß, schon am Geruch zu erkennen.
Wenn du in der Nähe wohnst, wäre die Taubenklinik in Essen ein heißer Tipp, die kennen sich so ziemlich mit allen Vogelkrankheiten aus.
http://www.meinestadt.de/essen-ruhr/branchenbuch/com…
Gruß, Nemo.
Hallo Jacqueline
Danke für die hilfreichen Links die haben mir weiter geholfen.Nun bin ich auch ganz sicher das es sich um eine Kropferkrankung handelt und einige der Hinweise zur Behandlung konnte ich auch noch ganz gut gebrauchen.
Meist vertrau ich auf Tee und eine abwechslungsreiche Ernährung für meine beiden Wellis auch Homöopathie hat oft schon geholfen und natürlich absolute Sauberkeit.
Das einzige was ich noch vom Tierarzt hole sind Tropfen oder spezielle Vitaminpräperate aber zum Spritzen schaff ich keine Vögel mehr hin.
Übrigens erhohlt sich mein Welli so langsam wieder und sein neun Jahre alter Artgenosse findet das ganz prima.
liebe Grüße Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]