Kropius, Kiropius, Kirogius ?

Halli Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit der Kurrentschrift. Auf einer Geburtsurkunde aus dem Jahre 1902 kann ich den Nachnamen einer meiner Ahnen nicht richtig lesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bitte einfach auf den Link klicken:
http://img442.imageshack.us/img442/8379/kirogiuscv5.jpg

Ich lese: „Minna Emma Grimm geborene Kiropius, seiner Ehefrau…“

Dieses Problem habe ich schon vor etlicher Zeit hier im Forum gepostet, aber eine endgültige Antwort konnte damals leider nicht gefunden werden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Kevin

das p ist ein bisschen hingekliert, ebenso wie das G von Grimm (könnte auch ein Q sein)
Ich les: Minna Emma Qrimm geborene Kiropius (der fliegenschiß darüber hat kaum einen passenden Buchstaben aber soll wohl da sein, kommt auf die Art des Schriftstücks an,wie sauber geschrieben wurde) seiner Ehefrau

Gruß Susanne

Hallo,

Ich lese: „Minna Emma Grimm geborene Kiropius, seiner
Ehefrau…“

Lese ich ebenfalls. Das ‚i‘ hinter dem ‚K‘ ist zwar sehr klein geraten, aber ansonsten dem ‚i‘ in ‚Grimm‘ sehr ähnlich. Zweifel beseitigt der I-Punkt. Das ‚p‘ ist zwar wegen des fehlenden Aufstrichs nicht ganz eindeutig - der Vergleich mit ‚geborene‘ zeigt jedoch, dass es offensichtlich kein ‚g‘ ist. Etwas anderes kommt eigentlich nicht in Frage, allenfalls ein schwer verunglücktes ‚h‘ - halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Falls noch jemanden etwas einfallen sollte - kann dies dennoch gepostet werden.
Es handelt sich hier aber auf jeden Fall um ein „Grimm“. Der Ehemann der gesuchten Person hat einwandfrei leserlich unter der Urkunde unterschrieben!:wink:

Hallo, Kev-Boy,
Der Name lautet eindeutig Kropius.
Der kleine Strich hinter dem K gehört zu diesem Buchstaben, ist also kein i-Punkt.
Gruß
Eckard

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Falls noch jemanden etwas
einfallen sollte - kann dies dennoch gepostet werden.
Es handelt sich hier aber auf jeden Fall um ein „Grimm“. Der
Ehemann der gesuchten Person hat einwandfrei leserlich unter
der Urkunde unterschrieben!:wink:

Hallo, für eine Urkunde (Standesamt?) hatte derjenige Beamte oä. aber eine Sauklaue.
Gruß Susanne

Hallo, für eine Urkunde (Standesamt?) hatte derjenige Beamte
oä. aber eine Sauklaue.
Gruß Susanne

Hehe,
ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber was soll man machen?:wink: