hallo,
wie ist die adäquate bestattungsform einer am gefürchteten herpes gestorbenen landschildkröte? darf man die erdbestatten?
einfach so in den müll - das ist doch zu traurig…
für hinweise im namen einer freundin dankbar ist
tabaiba
hallo,
wie ist die adäquate bestattungsform einer am gefürchteten herpes gestorbenen landschildkröte? darf man die erdbestatten?
einfach so in den müll - das ist doch zu traurig…
für hinweise im namen einer freundin dankbar ist
tabaiba
Hallo Tabaiba!
Ab damit zum Tierarzt, der kann sie der Tierkörperverwertung übergeben. Alternativ, falls die Kröte kühl gelagert worden ist, interessiert sich auch eine Tierärztliche Hochschule dafür. Die forschen an allem möglichen und bitten immer wieder mal um verstorbene Reptilien, um diese zu untersuchen.
Bitte nicht einfach im Garten verbuddeln, solange kein Tierarzt grünes Licht dafür gegeben hat!
Liebe Grüsse
Bine
Dieselbe wie für ca. 550 g vergammeltes Hackfleisch.
Rennt man da auch zum Veterinär?
gruss frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frieeda!
Also ich möchte kein totes Haustier womöglich wochenlang in der Mülltonne rumliegen haben, bis die geleert wird…
Es geht auch einfach darum, eine mögliche Infektionsgefahr für Wildtiere zu erkennen und zu verhindern, dass da was übertragen wird. Dein Hack wird untersucht, bevor es in den Handel gelangt. Ein ganzes totes Nutztier darf man auch nicht im Garten verbuddeln, eben wegen der Problematik, dass es die hiesige Tierwelt, Menschen und andere Nutztiere anstecken könnte.
Und es tut auch nicht weh, die Kröte dorthin zu geben, wo sie gut aufgehoben ist. Wenn der Tierarzt sein ok gibt, in den Garten (aber Achtung, den Panzer dürfte man auch noch nach so einigen Jahren wiederfinden!), wenn der nein sagt, hat es seinen Grund und die Kröte gehört dann eben woanders hin.
Liebe Grüsse
Bine
Hallo Frieeda!
Also ich möchte kein totes Haustier womöglich wochenlang in
der Mülltonne rumliegen haben, bis die geleert wird…
Bei uns wird die Tonne jede Woche geleert oder auf Wunsch alle 2 Wochen.
Ausserdem besteht ein Unterschied zwischen einer Dogge und einer Schildkröte.
Es geht auch einfach darum, eine mögliche Infektionsgefahr für
Wildtiere zu erkennen und zu verhindern, dass da was
übertragen wird.
Nur dafür sind die geltenden Gesetzt überhaupt nicht gemacht.
Dein Hack wird untersucht, bevor es in den
Handel gelangt.
Na Mahlzeit, ich möchte Dich sehen, wie Du 4 Wochen altes Hackfleisch zubereitest - ist aber untersucht. Gammelfleisch verpasst?
Ein ganzes totes Nutztier darf man auch nicht
im Garten verbuddeln, eben wegen der Problematik, dass es die
hiesige Tierwelt, Menschen und andere Nutztiere anstecken
könnte.
Die nicht ganz toten Tiere würde ich auch nicht verbuddeln.
Doch darf man, da hat sich einiges geändert und dies galt auch noch nie für Kleinstgetier wie Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Hamster, Fische, Schildkröten etc…
Und es tut auch nicht weh, die Kröte dorthin zu geben, wo sie
gut aufgehoben ist. Wenn der Tierarzt sein ok gibt, in den
Garten (aber Achtung, den Panzer dürfte man auch noch nach so
einigen Jahren wiederfinden!), wenn der nein sagt, hat es
seinen Grund und die Kröte gehört dann eben woanders hin.
Was soll ich mit einem toten Tier beim Tierarzt? Die sind teuer genug und lassen sich jeden Pups bezahlen.
Die Tierkörperverwertung gilt für Rinder, Pferde Schafe etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung
Gruss frieeda
Hallo,
wie ist die adäquate bestattungsform einer am gefürchteten
herpes gestorbenen landschildkröte? darf man die erdbestatten?
kommt drauf an. Grundsätzlich gilt, daß ein Tier fachgerecht entsorgt werden muß. Hintergrund ist, daß ein Tier nicht eine Ansammlung von eßbaren Fleischteilen ist (wie die Vorrednerin andeutete), sondern u.U. Träger von Krankheiten. Der Gesetzgeber sieht jedoch auch nach der Neuregelung Erleichterungen für Privathaushalte vor. Das wären dann diese:
http://www.gesetze-im-internet.de/tiernebv/__27.html
vgl. Abs. 3
Auskünfte erteilt im übrigen das Veterinäramt der Gemeinde/Stadt.
Gruß,
Christian
Huhu!
Bei uns wird die Tonne jede Woche geleert oder auf Wunsch alle
2 Wochen.
Bei uns nur alle vier Wochen.
Ausserdem besteht ein Unterschied zwischen einer Dogge und
einer Schildkröte.
Ja, die Dogge passt erst gar nicht in die Tonne.
Aber die Schildkröte würde man auch nach einer Woche riechen. Ausserdem wird ja eine würdige Ruhestätte gesucht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sowas sucht, bei jedem Öffnen der Tonne an seine Schildkröte denke möchte.
Es geht auch einfach darum, eine mögliche Infektionsgefahr für
Wildtiere zu erkennen und zu verhindern, dass da was
übertragen wird.Nur dafür sind die geltenden Gesetzt überhaupt nicht gemacht.
Ich kenne die Gesetze nicht im Wortlauf, weil ich meine toten Tiere nicht im Garten vergraben kann, dazu sinds zu viele. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Gesetzgeber egal ist, welche Krankheitserreger die Leute im Garten einbuddeln.
Na Mahlzeit, ich möchte Dich sehen, wie Du 4 Wochen altes
Hackfleisch zubereitest - ist aber untersucht. Gammelfleisch
verpasst?
Hab ich von Zubereitung gesprochen?
Es ging mir darum, dass die Schildkröte nicht am schönen Wetter gestorben ist. Sie war krank.
Das Hackfleisch stammt von einem gesunden Tier, trägt also an sich keine Krankheitserreger in sich, die Probleme bereiten können. Es geht mir nicht um das Zeug, was sich im Nachhinein da alles wohlfühlt, sondern um die Krankheiten, die lebenden Tiere gefährlich werden.
Ein ganzes totes Nutztier darf man auch nicht
im Garten verbuddeln, eben wegen der Problematik, dass es die
hiesige Tierwelt, Menschen und andere Nutztiere anstecken
könnte.Die nicht ganz toten Tiere würde ich auch nicht verbuddeln.
Du liest aber schon, was ich schreibe, oder? Ich habe ganzES Nutztier geschrieben, weil ich es von Deiner Portion Hack abgrenzen wollte…ist mir wohl nicht so recht gelungen.
Doch darf man, da hat sich einiges geändert und dies galt auch
noch nie für Kleinstgetier wie Mäuse, Ratten, Meerschweinchen,
Hamster, Fische, Schildkröten etc…
Wenn das so ist, wieso schreibst Du es nicht in Deine Antwort auf die Ursprungsfrage, so dass man klar erkennen kann was Du meinst?
Was soll ich mit einem toten Tier beim Tierarzt? Die sind
teuer genug und lassen sich jeden Pups bezahlen.
Auf die Diskussion um Tierarztpreise lasse ich mich schon lange nicht mehr ein, weil sie mir schlicht zu blöd ist.
Ein totes Tier gehört zum Tierarzt, damit er es aqäquat entsorgen kann. Nenn es Tierkörperbeseitigung oder Tierkörperverwertung, es ist letztendlich immer das selbe, was mit den toten Tieren da passiert. Sie werden verbrannt und können damit keinem lebenden Tier oder Menschen mehr irgendwas an Krankheiten verpassen.
Grüsse,
Bine
Huhu!
Bei uns wird die Tonne jede Woche geleert oder auf Wunsch alle
2 Wochen.Bei uns nur alle vier Wochen.
Igitt, und dann machst Du Dir Gedanken über Ansteckungsgefahr und lebst in einem solchen Siff…
Ich kenne die Gesetze nicht im Wortlauf, weil ich meine toten
Tiere nicht im Garten vergraben kann, dazu sinds zu viele.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Gesetzgeber
egal ist, welche Krankheitserreger die Leute im Garten
einbuddeln.
Aber man darf es eben…
Na Mahlzeit, ich möchte Dich sehen, wie Du 4 Wochen altes
Hackfleisch zubereitest - ist aber untersucht. Gammelfleisch
verpasst?Hab ich von Zubereitung gesprochen?
Dann eben roh…
Du liest aber schon, was ich schreibe, oder? Ich habe ganzES
Nutztier geschrieben, weil ich es von Deiner Portion Hack
abgrenzen wollte…ist mir wohl nicht so recht gelungen.
Wenn Du weisst, was Du schreibst.
Auf die Diskussion um Tierarztpreise lasse ich mich schon
lange nicht mehr ein, weil sie mir schlicht zu blöd ist.
Wenn einem die Argumente fehlen ist das schon klar.
Ein totes Tier gehört zum Tierarzt,
Schwachsinn!
damit er es aqäquat entsorgen kann. Nenn es Tierkörperbeseitigung oder
Tierkörperverwertung, es ist letztendlich immer das selbe, was
mit den toten Tieren da passiert. Sie werden verbrannt und
können damit keinem lebenden Tier oder Menschen mehr irgendwas
an Krankheiten verpassen.
Und das kannst Du wenn Du es unbedingt willst über jede Abfallentsorgung der Stadt oder Gemeinde kostenlos machen, wenn das Tier kein Elefant ist, machen.
Dafür brauchst keinen Tierarzt, ausser man ist seinem Geld böse.
Grüsse,
frieeda
hallo,
vielen dank für alle hilfreichen antworten 
viele grüße
tabaiba
Moin,
vielen dank für alle hilfreichen antworten
jetzt grüble ich wieder die ganze Nacht, ob meine wohl dazugehört
))
Gruß Ralf
hallo 
vielen dank für alle hilfreichen antworten
jetzt grüble ich wieder die ganze Nacht, ob meine wohl
dazugehört))
ohweh… war ich jetzt schuld an einer schlaflosen nacht? ich hoffe, du konntest sie anderweitig nutzen… 
lieben gruß
tabaiba