Tollwutimpfung

Hallo,

meine Hündin muss diesen Monat wieder zum impfen,soweit kein Problem,sie mag ihren Tierarzt sehr gerne.

Wir haben unsere Hündin im April 98 aus den Tierheim geholt,sie war bereits geimpft/entwurm/kastiert und gechipt.Nach der ersten Nachimpfung im Juni hat sie ein Huhn aus unserer Nachbarschaft gerissen;o( wir haben das Huhn ersetzt ,soweit man das halt kann.:o(

Ein Jahr später hat sie wieder nach der Impfung (am gleichen Tag)ein Huhn gerissen vom gleichen Nachbarn.;o(

Sonst ist Sandy ein lammfrommer Hund,der niemanden ein Haar krümmt,sie bleibt auch immer auf unseren Grundstück ,auch wenn die Kiddis mal vergessen das Tor zu schließen,sie interessiert sich sonst nicht für Hühner,die werden höchstens beobachtet.

Immer nach der Tollwutimpfung passe ich jetzt höllisch auf,sie darf dann ca.1 Woche nicht ohne Aufsicht raus,nur an der Leine,immer nach der Impfung lechzt und knurrt sie die Hühner(die bei uns an fast jeder Straßenecke frei laufen) an und versucht sie zureißen,geht Gott sei Dank nicht mit Leine und konsequenten Frauchen.

Nun meine Frage warum tickt sie nach dem Impfen so aus oder gesteht da vielleicht gar kein Zusammenhang ?Aber warum ist sie nach den Impfen dann so fixiert auf Hühner ,das sie sie am liebsten fressen würde?

Fragende Grüsse von Sabine

PS:Sandy kriegt jeden Tag Futter außer Samstags :o)hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

hallo,

bekommt Sie den immer das gleiche Präpatat gespritzt ?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ja ,Essex Tierarznei,Epivax SHPP steht im Impfausweis.

Gruß Sabine

hi sabine,
bei der angabe fehlt die tollwut!
schau mal nach.
S=staupe
H=Hepatitis c.c
P= Parvo
P= Parainfluenza-2

Fehlt Lepto und Tollwut!

Generell ist aber das Auftreten eher nicht mit dem Impfen bekannt.

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Oft treten „Verhaltensstörungen“ bei Hunden in Zusammenhang mit div. Allergien auf, die z.B. einen starken Juckreiz verursachen. Meistens sieht man erstmal gar keinen Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Hundes und dem Allergieauslöser.
Dadurch wird auch leider oft ganz falsch „therapiert“.

Ich kann dir hier ein Beispiel von meinem Hund nennen:
Wir haben ihn mit 1 1/2 Jahren aus zweiter Hand bekommen und haben ihm ein anderes Futter gegeben, als die Vorbesitzerin (ich war mit dem Futter von ihr nicht ganz einverstanden).
Untertags war es der bravste Hund, hat sich sehr schnell eingelebt, nichts zerstört oder kaputt gemacht, gehorchte gut. Doch jeden Abend ist er total ausgetickt, rannte wie wild in der Wohnung rum, kratzte auf dem Fußboden, knurrte uns an, wenn wir ihn anfassen wollten.
Ich dachte auch zuerst an was Psychisches (er kommt ursprünglich aus einer Tötunsstation in Spanien, da rechnet man schon mit „Macken“) und versuchte den Auslöser für sein Verhalten zu finden. Bis mir schließlich auffiel, dass er dieses verrückte Verhalten immer nach dem Füttern zeigte. Es stellte sich heraus, dass er eine Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil des neuen Futters hatte und er einen extremen Juckreiz am ganzen Körper dadurch bekam. Er konnte sich absolut nicht mehr helfen, wurde panisch und aggressiv deshalb. Wir stellten das Futter wieder um und siehe da - nach 2 Wochen war das Problem „gegessen“!

Es kann also gut sein, dass dein Hund den Impfstoff nicht verträgt und sich dadurch ein körperliches Unwohlsein einstellt. Das kann anfangen bei Kopfschmerzen bis hin zu Juckreiz. Der Hund kann dir das natürlich nicht sagen, sondern entwickelt eine Aggression, die sich in diesem Fall auf die Hühner bezieht.
Ich würde versuchen, den Impfstoff umzustellen oder ihn überhaupt nur mehr gegen Tollwut impfen lassen.
Einen Versuch wäre es wert.
Ich kenne mittlerweile genug Leute, deren Hunde nach der Impfung diverse körperliche oder psychische Probleme hatten und die ihre Hunde inzwischen gar nicht mehr impfen lassen. Ist halt auch ein eigenes Thema und es gibt sicher genug Kritiker. Aber überlegen würd ichs mir!

Schöne Grüße!

Hi Steffen,

hab von Tiermedizin keine Ahnung,sorry.Hab jetzt noch mal in den Impfausweis geguckt und siehe da,da ist ja noch ein Aufkleber daneben*schäm* auf den zweiten steht Mallinckrodt Veterinary Epivax LT,ist das die Tollwutimpfung?

bei der angabe fehlt die tollwut!
schau mal nach.
S=staupe
H=Hepatitis c.c
P= Parvo
P= Parainfluenza-2

Fehlt Lepto und Tollwut!

LT,also ist die das,oder.

Generell ist aber das Auftreten eher nicht mit dem Impfen
bekannt.

Aber warum tickt mein Hund immer nach dem impfen so aus und sonst nicht?

LG Sabine

Hallo Sandra,

Oft treten „Verhaltensstörungen“ bei Hunden in Zusammenhang
mit div. Allergien auf, die z.B. einen starken Juckreiz
verursachen. Meistens sieht man erstmal gar keinen
Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Hundes und dem
Allergieauslöser.

Den Verdacht hatte ich ja auch und sprach meinen Tierarzt darauf an.Der meinte aber das ihm solche Fälle nicht bekannt sind.Zur Tollwutimpfung allgemein,ich halte es schon für sinnvoll ,das unser Hund geimpft wird,wir wohnen hier auf den Dorf,nahe am Wald wo die Füchse umher laufen,gut ein Fall von Tollwut ist mir hier nicht bekannt,aber sicher ist sicher.Anders wäre es vielleicht ,wenn wir in der Stadt wohnen würden .;o)

LG Biene

PS:smiley:anke dein Fall hat mich sehr nachdenklich gestimmt,werde meinen TA mal fragen ,ob es noch andere Impfstoffe gibt.;o)

Den Verdacht hatte ich ja auch und sprach meinen Tierarzt
darauf an.Der meinte aber das ihm solche Fälle nicht bekannt
sind.:

Ein Tierarzt ist kein Verhaltenstherapeut. Das ist das Problem! :wink:
In deinem Fall würd ich auf jeden Fall auf eine Unverträglichkeit tippen, da der Hund dieses Verhalten ja nur nach der Impfung zeigt.

Zur Tollwutimpfung allgemein,ich halte es schon für
sinnvoll ,das unser Hund geimpft wird,wir wohnen hier auf den
Dorf,nahe am Wald wo die Füchse umher laufen,gut ein Fall von
Tollwut ist mir hier nicht bekannt,aber sicher ist
sicher.Anders wäre es vielleicht ,wenn wir in der Stadt wohnen
würden .;o):

Das verstehe ich natürlich voll und ganz! Ich wohne auch auf dem Land und würde wahrscheinlich ähnliche Bedenken haben wie du.
Da diese jährlichen Impfungen aber Kombi-Impfungen sind, also hier gegen mehrere Krankheiten geimpft wird, kann man ja leider nicht genau sagen, gegen welchen der Stoffe der Hund „allergisch“ reagiert.
Es gibt auch die Möglichkeit, nur gegen Tollwut zu impfen, also eine Alleinimpfung. Dies halte ich für sehr sinnvoll, gerade wenn ein Hund da empfindlich ist. Vor Allem gibt es hier schon einen Impfstoff, bei dem nur alle 3 Jahre eine Wiederholungsimpfung nötig ist! Erkundige dich einfach mal bei deinem Tierarzt nach diesem neuen Impfstoff und gegebenfalls würde ich hier auch mal eine zweite Meinung einholen! :wink:

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“