Tollwutimpfung nach Hundebiss?

Guten Abend,

Ich wurde soeben von meinem Hund gebissen, wobei ich versucht habe ihn aus einer Hundebeißerei wegzureissen.

Soweit ich weiss ist mein Hund (Golden Retriever, wohl der einzige bissige seiner Art , MEINER war angeleint! ) gegen Tollwut geimpft, nur da es wohl beim anderen Hund etwas geblutet hat, bei meinem auch, weiss ich natürlich nicht ob der andere auch Tollwut geimpft ist. Sollte ich mich jetzt impfen lassen? Wenn „ja“ wann? und wann spätestens? und wogegen…

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen !

mfg

Hallo!

Ist es ein offener Biss würde ich das eh von einem Arzt checken lassen, denn Hundebisse können durch bakterielle Infektionen unter Umständen gefährlich werden… ich würde das nicht unterschätzen!
Hast du eien Tetanusimpfung? Das ist ebenfalls eine Sache die abgeklärt werden sollte. Wieso glaubst du nur, dass dein Hund geimpft ist? Ist er noch nicht so lange bei euch? Sollte man abklären, auch generell.

http://www.operation-pro.de/Bissverletzung_Hund/defa…
(Achtung, enthält Bilder von vernähten oder entzündeten Bissen)

lieben Gruß und gute Besserung
Aj

Nachtrag
Ach, die kongrete Fragebeantwortung habe ich glatt vergessen …

Die Tollwutgefahr in Deutschland geht quasi gegen null. Der letzte nachgewiesene Fall wurde 2006 dokumentiert…bei einem Fuchs. (es gibt zwar noch die Fledermaustollwut, aber die wird euer Goldie ja hoffentlich nicht übertragen *g*). Also von der Seite würde ich mich da jetzt nicht zu heiß machen… aber wie gesagt, spätestens wenn du Anzeichen für eine entzündliche Reaktion siehts würde ich den Arzt aufsuchen und dann nicht mehr abwarten!

lieben gruß, hoffe es tut nicht zu weh
Aj

Letzter Tollwutfall Hund/Mensch
Hallo Aj,

Der
letzte nachgewiesene Fall wurde 2006 dokumentiert…bei einem
Fuchs.

Der letzte mir bekannte Fall war vor knapp einem Jahr im Raum Neustadt Aisch. Dort hat ein an Tollwut erkrankter Hundewelpe (aus Bosnien importiert) seinen Besitzer gebissen.

Gruß

Johnny

1 Like

Moin,

Vielen Dank für die vielen Antworten :smile:
Die Wunde ist nicht tief und ist nach einer Nacht fast wieder zugewachsen.
Meine letzte Tetanus Impfung habe ich 2004 bekommen (TD-Pur 0,5ml).
Also da die Wunde nicht entzündet ist muss ich mir keine Sorgen machen, oder habe ich etwas vergessen?!

mfg und danke nochmals, ihr seid Spitze !

Ah ok…der ist an mir vorbei gerutscht :wink:
Danke für den Hinweis!

…aber das Resumee bleibt: im Normalfall muss man sich in Deutschland derzeit wegen Tollwut nicht heiß machen, aber damit es so bleibt, sollte man sein Tier weiter schützen.

lieben gruß
Aj