Krücke nutzen

Servus, aus gegebenem Anlass kurze Frage:

Wenn das linke Knie eventuell im Eimer ist und die Rippen links auch evtl. Zumindest geprellt:

Auf welcher Seite würde ich für einen Fußmarsch zum Bus (und zum Arzt) eine einzelne Krücke nutzen? Normalerweise links um das betroffene bein zu entlasten.

Aber wenn die Rippen links auch ziemlich schmerzhaft sind?

Danke, ihr würdet mir wirklich gerade sehr helfen. Hatte vor 2 Stunden 10 Minuten einen Unfall, und allmählich wird’s echt schmerzhaft.

LG Manuela

Hallo,

was soll man dir denn auch raten? Wenn ein Taxi als Alternative zum Fußmarsch und zum Bus nicht in Frage kommt, dann nutze sie so, wie es dir möglich ist.

Gruß
Christa

2 „Gefällt mir“

Hallo,

das hängt davon ab, wie weit Du das Knie noch belasten kannst. Wenn Du es komplett schonen willst, würde ich zwei Krücken empfehlen, ansonsten probier einfach aus, was für Dich am besten geht.

Gruß,

Paran

1 „Gefällt mir“

Danke, Christa,

Also normalerweise links. Leider Gottes hatte ich in den letzten Jahren zu viele Unfälle, und nachdem ich nach dem letzten Gefahr lief im Rollstuhl zu landen und vor der OP noch 2 Kilometer einfach zu Fuß gelaufen bin (Adrenalin), bin ich nach einer strengen Ansage des damaligen Chirurgen heutzutage etwas vorsichtiger. Ich werde ja auch nicht jünger. Und Krücken und Rollator hab ich noch im Haus.

Vielen Dank und LG

Manuela

Danke sehr.

Ich bin vielleicht zu schmerzunempfindlich, wobei gerade jetzt tut es ziemlich weh (nicht lachen, aber nach meinem doppelten Beckenbruch hab ich nach meiner Krankenhausentlassung sämtliche Schmerzmittel abgesetzt (hab immer eine mögliche Tablettensucht im Kopf), bis mir mein Arzt beim klammerziehen klar gemacht hat, dass es auch um Entzündungshemmung geht. Dann hab ich zumindest einmal statt dreimal täglich die Tabletten genommen.)

Aber dieses Knie hat schon zwei miniskus-ops, eine gebrochene Kniescheibe und eine unhappy triad hinter sich.

Bin fest entschlossen, jetzt besser darauf aufzupassen.

Danke und lg

Deswegen sagte ich, dass ich auch eher ein Taxi nehmen würde, anstatt einen Fußmarsch hinzulegen. Da wäre mir meine Gesundheit wichtiger als das Geld. Wenn du einen Rollator hast, wäre das vielleicht von der Belastung her besser als mit Krücken, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, bin nicht vom Fach!

3 „Gefällt mir“

Vielleicht machst Du aber auch einfach mal, was der Arzt Dir sagt. Möglicherweise hat der etwas mehr Erfahrung und eine andere Ausbildung als Du.

4 „Gefällt mir“

Danke schön euch beiden. Ihr habt ja Recht. Ich bin der Typ: geh erst zum Arzt wenn’s nach 5 Tagen noch wehtut.

Behandle mein Knie gerade old school mit Bandage und Eisbeutel. Gegen geprellte Rippen - die machen mir jetzt immer mehr Probleme - kann man eh nicht viel tun außer Ruhe und im äußersten fall ne Schmerztablette (2019 4 geprellte Rippen in Portugal, 2021 3 angebrochene Rippen auf Malta). Und bloß nicht lachen oder Husten.Aua!

Wie gesagt, ihr habt vollkommen Recht. Und wenn ich zum Arzt gehe, dann am besten mit Taxi oder zwei Krücken. Auch wenn die Rippen wehtun.

LG und gute Nacht und vielen vielen Dank, dass ihr mir so spät und so schnell geholfen habt.

Manu

Man könnte sie auch mal per Ultraschall untersuchen lassen, ob sie wirklich nur geprellt sind oder doch wieder (!) gebrochen, das könnte man ohne Bildgebung nicht unterscheiden und wenn es gar wieder ein serieller Bruch wäre, müsste der in bestimmten Fällen auch operiert werden. Ich persönlich kann mir schwer vorstellen, wie man eine Rippenverletzung der Art dass schon das Lachen weh tut mit Krücken laufend ohne Schmerzmittel aushalten kann und vor allem, warum man das sollte. Zumal sich durch die Schmerzen Haltungsveränderungen ergeben können, die dann wieder sekundäre orthopädische Folgen haben können. (Würde aber die entsprechenden Mittel nicht ohne Magenschutz nehmen, wenn ich sie länger als 2-3 Tage nähme.) Es wäre auch zu raten, das tatsächlich wie verordnet 3 mal zu nehmen, weil sonst die gewünschte “Entzündungshemmung” kaum vorhanden ist.

Was genau

bedeutet und welche Behandlung das bräuchte würde ich dringend abklären auch weil

aber das genau willst Du ja auch tun.

Lass Dich um Himmels willen fahren!

Und gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Servus liebe Leute,

War beim Arzt, nichts gebrochen, nur heftige Prellungen. Gottseidank. Die Schürfwunde im Gesicht hatte ich heute Nacht gar nicht auf dem Schirm.

Übrigens, bei ner Rippenprellung nehme ich gern Schmerzmittel.

Das mit dreimal täglich war vor 2 Jahren nach einem komplizierten doppelten beckenbruch. Hatte guten Arzt, duerfte jetzt sogar Fallschirmspringen :blush:

Vielen Dank euch allen!

1 „Gefällt mir“

Nimmt man die üblichen Ibu oder Diclophenac auch bei einer schmerzhaften Rippenprellung. Oder hat der Arzt etwas anderes gesagt?

Ich hab ja noch die 600-er IBU von der OP (nein, sind nicht abgelaufen, ich hab sie ihm gezeigt), und erlaubt mir 2 halbe, maximal 3 pro Tag maximal eine Woche.

Mein Arzt ist glücklicherweise sehr vorsichtig mit Schmerzmittel. Aber die Dosierung reicht mir seit gestern solange ich jetzt nicht anfange, den Keller aufzuräumen :wink:

Die übrigen Novaminsulfon 500 mg sollte ich wegwerfen.

Und die Pantoprazol die ich als Magenschutz bekommen hatte, soll ich nur nehmen, wenn ich die nächsten paar Tage zu oft Sodbrennen bekommen sollte.

Mein Arzt ist eh Klasse. Nimmt sich für jeden ausreichend Zeit, fragt nach, erklärt gut und verbringt die Nachmittage mit Hausbesuchen. Ein Arzt vom alten Schlag, der sich aber ständig weiterbildet und sich z.b. auch mit Symptomen von Depression auskennt. Da hat er sich nach dem Unfall vor zwei Jahren auch schon Mal länger mit mir unterhalten. Und!! Keine Extrawurst für Privatpatienten (wie mich). Find ich fair.

Danke der Nachfrage, LG Manuela