Hallo Nina!
Mach zu allererst ein Brainstorming. Sammle ALLES, was Dir zum Thema einfällt. Einiges ist ja schon genannt worden, einiges hast Du selbst angedeutet.
Und dann gliedere!
Beginne mit der Begriffsbestimmung
Da ich weiter unten auch die Bundeslade als Gefäß bezeichne, darfst Du bei der Begriffsbestimmung ruhig etwas großzügiger sein. Untersuche den Wortstamm: Gefäß kommt von fassen. Ein Gefäß ist demnach etwas, das etwas fasst, wo man etwas hineingibt (Ha! Bundeslade gerettet! *ggg*)
Geschichte.
Erste biblische Erwähnung: Im 1. Mose 4,22 findest Du Kupfer- und Eisenschmiede, wo Du mit Sicherheit davon ausgehen kannst, dass sie nicht Drähte für Telefone sondern Gefäße hergestellt haben *g*
Material:
Hier bitte (falls Du Dich traust!!!) die Jugendlichen um Beispiele, aus welchem Material zu biblischen Zeiten Gefäße hergestellt wurden. Den Rest ergänzt Du aus Deiner vorbereiteten Liste.
Eisen und Kupfer: Schüsseln, Töpfe, Becher
Gold, Silber, Bronze: Kultgefäße
Weidenzweige: Körbe (für Getreide, das luftig aufbewahrt werden musste)
Ton: Schüsseln und Krüge (hauptsächlich für Milch, Öle, andere Flüssigkeiten)
Leder: Behälter für Wasser, Wein; Köcher für Pfeile (kommt in den Psalmen vor!), Beutel (für die Steine, mit denen David Goliath besiegt hat)
Stoff: Taschen
Holz: Kisten, Schüsseln (Berühmtes Holzgefäß: Bundeslade)
Elfenbein (Offb. 18,12)
usw.
Verwendungszweck:
Ich habe schon einige Verwendungszwecke genannt. Du brauchst zunächst nicht ins Detail gehen, sondern erst, wenn Du auf den Verwendungszweck kommst.
Erwähnung in der Bibel
Nenne einige (aber nicht zu viele!!!) Beispiele aus der Bibel, ganz besonders solche, wo ein Gefäß eine bedeutende Rolle gespielt hat.
Und zu guter Letzt bringst Du die geistliche Komponente hinein:
Wir sind Gefäße, die sich von Gott formen lassen, um dann als „Gefäß zur Ehre“ (siehe Röm. 9, 19 - 25) Verwendung zu finden. (2. Tim. 2, 21)
Nimm ein wenig Anschauungsmaterial mit! Es müssen keine antiken Gefäße sein, es tun auch ein Tonkrug und ein Brotkörbchen! Wenn Du nix Brauchbares zu Hause hast, melde Dich bei mir! Ich habe Lexika en masse. *g*
Reicht das? Kommst Du jetzt allein weiter?
Alles alles Gute! Hab Spaß und nicht Stress bei der Vorbereitung!
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]