Krüge und Gefäße

Hi Ihr!

Bräuchte dringend eure Hilfe. Muß bis nächste Woche eine Jugendstunde vorbeiten zum Thema „Krüge und Gefäße“. Falls du eine Website oder ein Buch oder sonst irgendwelche Kreativen Ideen hast, würde ich mich sehr über deine Hilfe freun. Danke!
Nina

Hallo Nina

Um eine vernünftige Antwort zu bekommen, musst du die Frage viel
präziser fassen.

• Jede Kultur verfügt seit Jahrtausenden über Krüge und Gefässe
  • Unterscheidung in Kult-, Zermonial- und Gebrauchsgefässe
  • Welcher Zeitabschnitt in welcher Kultur?
  • Welches Material?
  • uvam.
    Die Fachliteratur darüber ist unabsehbar und dürfte eine grosse Bibliothek füllen…
    Hoffentlich habe ich dir keinen Schreck eingejagt und die Woche ruiniert.

Gruss
Mäni

Hallo Nina.

Ich habe erstmal unter den gängigen Suchmaschinen geguckt, aber nichts brauchbares gefunden. Da ich nicht weiß, wie alt die Kinder sind, mit denen du umgehst und wie lang du Zeit hast, ist es schwierig zu antworten.
Ich denke, es ist am besten, sich selber was auszudenken: Also z.B. wozu wurden Krüge und Gefäße verwendet ( Salben und Öle, Wein…) Im Moment bietet sich auch der Bezug zu Ostern/Abendmahl an, der Weinkrug und die Trinkkrüge. Falls es möglich ist, würde ich Ton besorgen und selber einen Krug mit den Jugendlichen herstellen. Ich denke, es lassen sich Abbildungen finden, die euch eine Vorstellung der damaligen Gefäße bringen. Vielleicht stellst du diese Frage auch nochmal in Unterricht und Erziehung, vielleicht liest es ein Lehrer, der dir da helfen kann.
Bei google.de kannst du nochmal selber gucken, da gibt es einiges über die Rollen von Qumran, die auch in bestimmten Krügen gefunden wurden.
Viel Erfolg.
Gruß
Rabchen

Hallo Mäni!

Es geht bei dem Thema Krüge und Gefäße eher darum, was die Bibel dazu sagt oder in welchen gleichnissen kommen sie vor. Es gibt ja auch ein Gleichniss, wo Gott sagt dass er der Töpfer ist und wir die Gefäße und daß er uns formt. Ich kenne schon einige Stellen aus der Bibel, aber ich hätte da nur irgendein Konzept benötigt um das Ganze in eine christliche Jugendstunde zu verpacken.

Gruss Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Theologen fragen…
Hallo Nina

Bei dieser Fragestellung bist du bei einem Theologen besser aufgehoben als bei mir. Pietro, der sich in diesem Brett immer wieder kompetent äussert, kann dir sicher weiterhelfen.
Mir ist wohler, wenn ich in realen Scherben wühlen kann…*g*

Gruss
Mäni

Hallo Nina!

Mach zu allererst ein Brainstorming. Sammle ALLES, was Dir zum Thema einfällt. Einiges ist ja schon genannt worden, einiges hast Du selbst angedeutet.

Und dann gliedere!

Beginne mit der Begriffsbestimmung
Da ich weiter unten auch die Bundeslade als Gefäß bezeichne, darfst Du bei der Begriffsbestimmung ruhig etwas großzügiger sein. Untersuche den Wortstamm: Gefäß kommt von fassen. Ein Gefäß ist demnach etwas, das etwas fasst, wo man etwas hineingibt (Ha! Bundeslade gerettet! *ggg*)

Geschichte.
Erste biblische Erwähnung: Im 1. Mose 4,22 findest Du Kupfer- und Eisenschmiede, wo Du mit Sicherheit davon ausgehen kannst, dass sie nicht Drähte für Telefone sondern Gefäße hergestellt haben *g*

Material:
Hier bitte (falls Du Dich traust!!!) die Jugendlichen um Beispiele, aus welchem Material zu biblischen Zeiten Gefäße hergestellt wurden. Den Rest ergänzt Du aus Deiner vorbereiteten Liste.
Eisen und Kupfer: Schüsseln, Töpfe, Becher
Gold, Silber, Bronze: Kultgefäße
Weidenzweige: Körbe (für Getreide, das luftig aufbewahrt werden musste)
Ton: Schüsseln und Krüge (hauptsächlich für Milch, Öle, andere Flüssigkeiten)
Leder: Behälter für Wasser, Wein; Köcher für Pfeile (kommt in den Psalmen vor!), Beutel (für die Steine, mit denen David Goliath besiegt hat)
Stoff: Taschen
Holz: Kisten, Schüsseln (Berühmtes Holzgefäß: Bundeslade)
Elfenbein (Offb. 18,12)
usw.

Verwendungszweck:
Ich habe schon einige Verwendungszwecke genannt. Du brauchst zunächst nicht ins Detail gehen, sondern erst, wenn Du auf den Verwendungszweck kommst.

Erwähnung in der Bibel
Nenne einige (aber nicht zu viele!!!) Beispiele aus der Bibel, ganz besonders solche, wo ein Gefäß eine bedeutende Rolle gespielt hat.

Und zu guter Letzt bringst Du die geistliche Komponente hinein:
Wir sind Gefäße, die sich von Gott formen lassen, um dann als „Gefäß zur Ehre“ (siehe Röm. 9, 19 - 25) Verwendung zu finden. (2. Tim. 2, 21)

Nimm ein wenig Anschauungsmaterial mit! Es müssen keine antiken Gefäße sein, es tun auch ein Tonkrug und ein Brotkörbchen! Wenn Du nix Brauchbares zu Hause hast, melde Dich bei mir! Ich habe Lexika en masse. *g*

Reicht das? Kommst Du jetzt allein weiter?

Alles alles Gute! Hab Spaß und nicht Stress bei der Vorbereitung!

Hanna

Hallo!
Meine liebe Mama hat mich auf deinen Artikel aufmerksam gemacht, und mir ist bei dem Thema als erstes die Geschichte aus 2.Könige 4,1-7 eingefallen, wo die Witwe durch die Ölvermehrung Haus und Hof (und Kinder!) retten kann. Aus dem bisschen Öl ist so viel mehr geworden, dass alle Krüge gefüllt werden konnten. Und dann floss kein Öl mehr, weil es nirgends mehr aufgenommen werden konnte. Das Öl ist ja ein Bild für den heiligen Geist, und wir sind dann die Gefäße.

Der Krug/das Gefäß wird von Gott als Anschauungsmittel gebraucht. In Jer.19 befiehlt er dem Propheten, einen Krug zu kaufen und ihn dann (während einer Predigt) zu zerschmettern.

In Jer.18 schickt Gott ihn zum Töpfer um ihn beim Formen eines Gefäßes zusehen zu lassen. Er zeigt ihm, wie ein missratenes Gefäß zu einem neuen, anderen gemacht wird.

Im NT sagt Jesus etwas über neuen Wein in alten Schläuchen (Matt.9,17), damit kann ich aber im Moment nicht viel anfangen.

Die Hochzeit zu Kana finde ich interessant. (Joh.2) da funktioniert Jesus die Wasserkrüge (das Wasser war zum Waschen, nicht zum trinken in diesen Gefäßen!) einfach zu Weinkrügen um, und zwar nicht für irgendeinen Wein, sondern zu ganz vorzüglichem Wein! Wie mögen die Krüge sich da gefühlt haben? Stell dir vor, du bist so ein armseliger kleiner (80-120l Fassungsvermögen, also „klein“ nicht auf die Größe bezogen!) Waschkrug und wirst nur verwendet, um den Dreck anderer Leute aufzunehmen, und plötzlich bist du nicht nur Teil eines Wunders, du darfst auch den herrlichsten, den göttlichen Wein fassen. Ist das nicht ein unglaublicher Schritt auf der Karriereleiter? Wow!

Frag mich nicht, wieso, aber mir sind zu guter Letzt noch die sieben Zornschalen Gottes (Offb.15) eingefallen.

Ich mach mir weiterhin Gedanken, und bin jederzeit gern bereit, dir zu helfen. Wenn mir was genaueres einfällt, meld ich mich wieder.
Bis dahin: Gottes Segen!

Merhameh

Hallo,
beim Lesen der Überschrift ist mir gleich der Kessel eingefallen,
der in der Religion der Kelten/Druiden eine wichtige Rolle spielt.
Wenn das zu Deinem Thema paßt, wird sich mit den Stichworten
sicher mehr finden lassen.
Grüße
Gordie