Achtung: Doppelposting unter „Banken und Finanzen“ und „Geschenke und Feiern“
Hallo,
ich brauche ein Geschenk für mein demnächst zu taufendes Patenkind. Ich dachte z.B. an eine Krügerrand Goldmünze (oder „10 Rubel Tscherwonez“ oder sowas). Ich hab das schon mehrfach gemacht, und das war immer ganz einfach: Zur Bank gehen. Die ziehen eine Schublade auf, da liegen die Münzen drin, man kann sie sich ansehen, wählt eine aus, zahlt, fertig. Und wenn man sich nicht entscheiden konnte, hat man einen Farbprospekt mitbekommen.
Nicht so mehr heute: Ich vor ein paar Tagen zur Bank: Die haben keinerlei Münzen mehr da (weder Deutsche noch Dresdner noch Volksbank noch Sparkasse), die müßten das irgendwo bestellen! Die haben auch keine Prospekte mehr, die haben überhaupt nichts mehr außer einem tristen, eben gefertigten scharz-weiß Ausdruck auf weißem Papier. Beschreibung null!
Davon, daß man bei denen, wenn man den eine solche Münze haben möchte, auch noch ein Konto haben müßte, ganz zu schweigen! Und davon, daß solch eine Bestellung 10 bis 12 Tage dauert, ebenfalls. Bis dorthin ist die Taufe vorbei!
Hat jemand Erfahrung, wie man möglichst einfach, möglichst schnell dennoch an solch eine Münze kommt?
Oder hat vielleicht jemand eine Idee für ein anderes Geschenk gleicher „Klasse“, aber eben einfacher zu beschaffen?
Achtung: Doppelposting unter „Banken und Finanzen“ und
„Geschenke und Feiern“
Hallo, antal,
wie wäre es anstatt einer goldmünze mit einem wert-entsprechenden gold-barren? macht auch was her und behält immer seinen wert. Günstiger ist es, mehrere kleine gold-barren zu verschenken (falls das kind als erwachsener mal geld braucht, hat er dann nicht alles weg!)
gruß,
poster82
Hallo,
ich brauche ein Geschenk für mein demnächst zu taufendes
Patenkind. Ich dachte z.B. an eine Krügerrand Goldmünze (oder
„10 Rubel Tscherwonez“ oder sowas). Ich hab das schon mehrfach
gemacht, und das war immer ganz einfach: Zur Bank gehen. Die
ziehen eine Schublade auf, da liegen die Münzen drin, man kann
sie sich ansehen, wählt eine aus, zahlt, fertig. Und wenn man
sich nicht entscheiden konnte, hat man einen Farbprospekt
mitbekommen.
Nicht so mehr heute: Ich vor ein paar Tagen zur Bank: Die
haben keinerlei Münzen mehr da (weder Deutsche noch Dresdner
noch Volksbank noch Sparkasse), die müßten das irgendwo
bestellen! Die haben auch keine Prospekte mehr, die haben
überhaupt nichts mehr außer einem tristen, eben gefertigten
scharz-weiß Ausdruck auf weißem Papier. Beschreibung null!
Davon, daß man bei denen, wenn man den eine solche Münze haben
möchte, auch noch ein Konto haben müßte, ganz zu schweigen!
Und davon, daß solch eine Bestellung 10 bis 12 Tage dauert,
ebenfalls. Bis dorthin ist die Taufe vorbei!
Hat jemand Erfahrung, wie man möglichst einfach, möglichst
schnell dennoch an solch eine Münze kommt?
Oder hat vielleicht jemand eine Idee für ein anderes Geschenk
gleicher „Klasse“, aber eben einfacher zu beschaffen?
Erstmal *böse guck* für´s Doppelposting…
aber ein bisschen helfen kann ich evtl. doch… mein Papa hat seine Münzen immer bei Lindner gekauft, die haben auch Boxen und alles mögliche an Zubehör… müsstest du mal googeln. Ansonsten kannst du noch nach „Sonderprägungen“ googeln, oder bei ebay gucken… Kannst mich auch nochmal fragen, falls was ist…
LG Backs
Hallo,
ich brauche ein Geschenk für mein demnächst zu taufendes
Patenkind. Ich dachte z.B. an eine Krügerrand Goldmünze (oder
„10 Rubel Tscherwonez“ oder sowas).
Die Idee hatte ich bei unserem Patenkind auch, und bin gleich mal in den nächsten Sammlerladen gegangen (Adresse aus den Gelben Seiten). Habe erzählt, was ich vorhatte und in welche preisliche Größenordnung es gehen sollte. Bekam gleich eine größere Auswahl vorgelegt, nebst Hinweisen auf potentielle Wertentwicklung. War ein sehr nettes Gespräch mit zwei etwas kauzigen Typen, und es gab auch noch eine Karte mit den wichtigsten Daten und ein schönes Etui zur Münze dazu.
früher war auf den Krügers (weil ein offizielles Zahlungsmittel) kein
Mehrschwein. Daher waren die günstiger als Barren. Ist das noch so?
Ansonsten haben bei uns die Banken schon noch Goldmünzen, zumindest im
Schaufenster.
Briefmarken- und Sammlerladen würde ich auch empfehlen. Und keine
Sonderprägungen nehmen. Das ist verglichen mit dem wirklichen Wert nix
wert.
vE
Richard
Nachtrag
Danke allen für die Tips. Die Banken, zumindest bei uns in Darmstadt und Umgebung folgen alle der gleiche Linie, nix da, außerdem müßte man Kunde sein.
Bin dann zu einem Münzhändler gegangen und in keinen 10 Minuten war alles erledigt.