Hallo
In letzter Zeit habe ich Krümel auf meinen Usambaraveilchen. Diese Krümel sind weißlich, länglich, ca. 1-2 mm lang. Jetzt nach dem Urlaub waren es ganz viele.
Blättläuse habe ich nicht, auf der Unterseite der Blätter ist alles in Ordnung. Nur die Oberseiten sind von diesen Krümeln übersäht.
Weiß einer, was das sein könnte?
Dass es den Pflanzen jetzt schlechter ginge, habe ich noch nicht bemerkt.
Viele Grüße
Hallo
In letzter Zeit habe ich Krümel auf meinen Usambaraveilchen.
Diese Krümel sind weißlich, länglich, ca. 1-2 mm lang. Jetzt
nach dem Urlaub waren es ganz viele.
das ist die typische Ausprägung von Ungeziefer auf Usambara
ich schätze mal Urtierchen, denen es in der Usambaraerde zu feucht wurde
Blättläuse habe ich nicht, auf der Unterseite der Blätter ist
alles in Ordnung. Nur die Oberseiten sind von diesen Krümeln
übersäht.
Weiß einer, was das sein könnte?
siehe oben.
Klingt nach einer zu fleißig gießenden Urlaubsvertretung.
Dass es den Pflanzen jetzt schlechter ginge, habe ich noch
nicht bemerkt.
tja nu! Usambaras sind hart im Nehmen.
Du wirst aber merken, wenn Du nichts unternimmst, werden die Blätter von heute auf morgen welk.
Also: am besten betroffene Pflanze tauchen, bis das Krümelzeug aufschwimmt und danach mindestens 2 Wochen überhaupt nicht mehr gießen.
Keine Sorge, Usambaras können das ab.
viele grüße
Geli
Hallo
Auf jeden Fall mal Danke für deine schnelle Antwort.
das ist die typische Ausprägung von Ungeziefer auf Usambara ich schätze mal Urtierchen, denen es in der Usambaraerde zu feucht wurde
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Krümel tatsächlich Krümel und keine Lebewesen sind. Sie bewegen sich nicht.
Sie sind aber wohl von irgendwelchen Lebewesen da hingebracht worden, ich denke, es handelt sich um den Müll, den irgendwelche kleinen Insekten da hinterlassen haben.
Klingt nach einer zu fleißig gießenden Urlaubsvertretung.
Das kann nicht sein. Sie wurden vor dem Urlaub gut gegossen, und dann zwei Wochen gar nicht.
Also: am besten betroffene Pflanze tauchen, bis das Krümelzeug aufschwimmt und danach mindestens 2 Wochen überhaupt nicht mehr gießen.
Das werde ich aber trotzdem mal machen. Kann ja nicht schaden, denke ich.
Viele Grüße und vielen Dank