Krümel in Wunde nach Zahnextraktion

Hallo,

heute morgen wurde bei mir 2.7 extrahiert. Vorhin ist mir beim Essen ein klitzkleiner Krümel in die Wunde geraten. Ich meine, ihn mit der Zungenspitze tief in dem Loch spüren und schmecken zu können (war ein Kuchenkrümel, der entsprechend süß schmeckt). Habe schon mehrfach mit Wasser und leichtem Druck gespült, aber der Krümel sitzt fest :frowning:

Wie kann ich jetzt vorgehen und was ist die Folge, wenn ich den Krümel nicht wegbekommen sollte?

Danke vorab,

Martin

Hi

Nach einer Extraktion etwas zu essen, das krümelt, ist nicht besonders ratsam :wink:
Essensreste können in Wunden zu Entzündungen führen. Drch das Spülen könntest du das Blutkoagulum, das wichtig für die Wundheilung ist, entfernen bzw. entfernt haben.
Entweder du wartest ab, was passiert oder gehst morgen zu deinem ZA und lässt ihn die Wunde reinigen und ggf. anfrischen.

Grüße

OT: Überlegung zur Prophylaxe
Servus Martin,

Schinkeneiscreme hat Recht. Darüber hinaus solltest Du gelegentlich darüber nachdenken, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Verlust eines Zahns und dem morgendlichen Verzehr eines sehr süßen (Zitat) Kuchens geben könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnkaries

Just my 2cts

Gruß

Kai Müller