Krümmung und Materie

Hi

Noch ein Einfall :smile: : Gravitationsfelder sind Krümmungen in der 4. Dimension. Elektromagnetische sind Krümmungen in noch höheren Dimensionen. Was ist mit den ersten 3? Wäre es denkbar, daß die gute alte Materie nichts anderes ist als eine Krümmung innerhalb der ersten 3 Dimensionen? Erscheint mir irgendwie logisch, zumal der Begriff der Materie in meinem Denken schon immer etwas sehr problematisches war, während das Verständnis von Krümmungen in höheren Dimensionen durchaus anschaulich ist.

Florian

Nein,
Materie (Masse) erzeugt Gravitation. Gravitation ist
gekrümmte Raum-Zeit. Raum-Zeit ist eine 4 dimensionale
Abstaktion. Elektromagnetismus enthält Energie. Energie
ist Masse (E=mc^2). Masse erzeugt Gravitation usw. Es
kommt also das selbe raus.
Es wird nicht nur eine Dimension gerollt/gekrümmt, sondern
alle 4 Dimensionen der Raum-Zeit.
MEB

Oh danke, das klärt einiges für mich!

Also sind alle Kraftfelder - egal ob EM, Gravitation, Gluonen usw. grundsätzlich Krümmungen in allen 4 Dimensionen gleichzeitig, ja?!

Florian

Nein.

Um E-Dynamik zu machen, braucht es noch vier extra Dimensionen (das Vektorpotential) und evtl. noch ein paar Spin-Komponenten (Fuer die Ladungen). Ein Feld ist dann die Kruemmung des Potentials in diesen Dimensionen. Diese gibt an, wo Du landest, wenn Du entlang einer Kurve das Vektorpotential auf die Bewegungsrichtung projizierst und den Wert als Anstieg einer Funktion interpretierst. Dieser Wert haengt nicht nur vom Endpunkt ab, sondern auch vom Weg. Insbesondere wenn Ladungen mit ins Spiel kommen. Die Energie des Feldes drueckt sich in seiner Kruemmung aus. (Soweit grob zu kovarianten Ableitungen und Parallelverschiebung.)

In der Relativitaetstheorie wird diese Energie wieder mit der Raumkruemmung verheiratet, das ist aber ein relativ kleiner Effekt.

Ciao Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]