Hallo zusammen,
In Anbetracht der kommenden meiner Ansicht nach sehr schlechten und unsicheren Zeiten trage ich mich mit dem Gedanken, einen Gutteil meines Geldes in Krugerrandmünzen anzulegen und diese dann im Bankschließfach einzulagern, bin bei der Postbank. Hierzu hätte ich gleich mehrere Fragen:
-
Ist ein Bankschließfach denn wirklich sicher, auch wenn jetzt z.b. der Euro zusammenbrechen würde, oder könnte es sein, das die Banken dann(durch irgendein Notstandsgesetz von Mutti Merkel ermächtigt) in die Schließfächer greifen ?
-
Wohne in Frankfurt und habe gehört bei der Postbank gibt es keine Schließfächer, stimmt das, und wenn ja, welche Bank bietet auch bankfremden Leuten Schließfächer an ?
Wär toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
zu 1). Wenn es hart auf hart kommt gibt es keine absolute Sicherheit. Gesetze werden zur Not auch geändert. Ein Schließfach mit Gold oder auch anderen Währungen (CHF etc.) bietet aber eine größere Sicherheit wie ein Bankkonto oder ein Aktiendepot.
2) Es ist üblich auch für bankfremde Schließfächer zu vermieten, z.B. die Sparkasse hier macht das m.W.
Hi, bei der Postbank gibt´s keine Schliessfächer.
Schliessfächer für Fremdkunden gibt´s z. B. bei der Volksbank mmit wahrscheinlich langen Wartezeiten.
Gerade billig ist das auch nicht, musst mit einem, sehr kleinen, Schliessfach mit ca. 25-€ monatlich rechnen. Der Inhalt ist in der Regel nur bis 20.000.-€ versichert.
Ob es sinnvoll ist jetzt noch Gold zu kaufen, darüber teilen sich die Meinungen. Und wenn schon Münzen, dann solltest Du auf einen 999er Goldanteil achten, die hat der Krügerrand z.B. nicht!
Und ja, Einsicht in Bankschliessfächer, haben entsprechende Behörden, bei berechtigtem Interesse schon!
MfG ramses90
http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Lese…
Danke euch beiden
werde bei solchen Bankfachkosten dann wohl Gold kaufen und daheim irgendwo gut verstecken. Das der Goldpreis in den letzten 3 Jahren sich verdoppelt hat, ist ärgerlich, aber ehrlich gesagt habe ich große Zweifel, das er nochmal sinkt, und wenigstens kann ich dadurch das Geld, das ich jetzt habe erhalten.
Europa noch viel Glück, aber bei den Politikern…
Hi, weil der 1 Unz Krügerand bei nur 917er Goldanteil zur Zeit 1065.-€, die 1 Unz Philharmoniker bei 999,9 Goldanteil 1064,50€ kostet.
MfG ramses90
Hi, weil der 1 Unz Krügerand bei nur 917er Goldanteil zur Zeit
1065.-€, die 1 Unz Philharmoniker bei 999,9 Goldanteil
1064,50€ kostet.
Was daran liegt, daß der Goldgehalt der gleiche ist: 1 Unze. Der Krügerrand ist einfach ein bißchen schwerer (knapp 34 Gramm), was den geringeren prozentualen Goldgehalt ausgleicht.
Gruß
C.
Hi, weil der 1 Unz Krügerand bei nur 917er Goldanteil zur Zeit
1065.-€, die 1 Unz Philharmoniker bei 999,9 Goldanteil
1064,50€ kostet.
Danke für deine Antwort. Wie bereits „exc“ schrieb, ist der 1 oz Krügerrand schwerer und enthält auch 1 Feinunze Gold. Weil ich schon öfters gelesen hatte, dass diese die günstigste Goldmünze sei, war mir deine Empfehlung nicht verständlich. Übrigens, da wo ich gerade nachgesehen habe, kostet der Krügerrand 1060€ und der Philharmoniker 1064€.
Hi, auch wenn d. Krügerrand 1 Unze Feingold enthält, ist es trotzdem ein Legierung und im Endeffekt eben kein reines 999,9er Feingold. Deshalb würde ich den nicht kaufen.
MfG ramses90
Hallo,
auch wenn d. Krügerrand 1 Unze Feingold enthält, ist es
trotzdem ein Legierung und im Endeffekt eben kein reines
999,9er Feingold. Deshalb würde ich den nicht kaufen.
das ist unlogisch. Im Endeffekt bekommst Du sogar mehr fürs Geld, nämlich noch etwas Kupfer zu der Unze Gold.
Gruß
Christian
das ist unlogisch. Im Endeffekt bekommst Du sogar mehr fürs
Geld, nämlich noch etwas Kupfer zu der Unze Gold.
Gruß
Christian
Hi Christian, darüber kann man, wie über vieles im Leben, geteilter Meinung sein.
Ich will halt Gold pur und kein Kupfer drin aber vom rein logischen Standpunkt gesehen, hast Du natürlich recht!
MfG ramses90