Krumm-/Krumphau

Hallo!
Hab’ schon beim Ochs geschaut und gegoogelt, aber Obiges bitte noch mal erklären für Dummies :smile:

Gruß,
Eva

Der Krumphau ist einer der fünf Meisterhäue der deutschen Schule nach Liechtenauer.
Die Meisterhäue sind:
• Zornhau
• Zwerchhau
• Schielhau
• Krumphau
• Scheitelhau

Der Krumphau wird mehr oder weniger (je nach Situation) quer vor dem Körper geführt (ein bisschen wie ein Scheibenwischer). Dabei wird beim Krumphau von rechts mit der langen Schneide geschlagen und der Daumen auf die Fläche gelegt.
Die lange Schneide ist die Schneide, die zum Gegner zeigt, wenn man das Schwert normal vor sich hält. Anders ausgedrückt, die Schneide, die bei den Fingerknöcheln liegt. Das andere ist die kurze Schneide. Sie wird beim Krumphau von links verwendet.

Wenn noch mehr Fragen offen sind, einfach fragen.

Herbert
www.arsgladii.at

Hallo, Herbert!
Schon mal ein Sternchen :smile: Wenn im Verlauf der zu übersetzenden Kampfsezene noch was unklar ist, melde ich mich nochmal. (Ich darf dem Leser nicht zu viele Fachausdrücke zumuten, aber so ein oder zwei sind zur Auflockerung doch schön.)

Der Vergleich mit dem Scheibenwischer ist gut, das kann ich mir bildlich vorstellen *g*. Beim Lesen der relevanten Seiten im Internet festigt sich bei mir die Vermutung, dass man diese Bewegungsabläufe einmal unter Anleitung durchführen müsste, um sie wirklich zu begreifen.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Das ganze selbst zu machen wäre natürlich am Besten.

Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mir auch gerne ein Mail schreiben.

schöne Grüße

Herbert
www.arsgladii.at