'krummer Fisch' - was hat er?

Hallo,

ich habe in meinem Becken rote Schwertträger. Nun ist seit gestern wohl ein Mädel sehr krank. Sie schwimmt sehr ‚schwanzlastig‘, also mit dem Kopf nach oben und kann auch nicht mehr im Wasser treiben, wenn sie aufhört sich zu bewegen sinkt sie. Außerdem ist ihr Körper nach rechts gekrümmt, sie hat die Form von einem halbkreis als wollte sie permanent im Kreis schwimmen, was sie aber natürlich nicht macht.

Ansonsten kann ich optisch nichts feststellen, keine Pünktchen, Flecken oder sonstiges, sie frisst auch ganz normal und ihren Mitbewohnern (Schwerträger und Welse) gehts auch prima.

Was könnte sie haben? Und vor allem: was tun???

Gruß Timon

Hi Timon,

leider kennen wir dein Becken nicht und auch nicht wie du dein Becken Pflegst und wie die die Fische Fütterst. Daher währe es hilfreich zu wissen wie groß dein Becken ist, was ist der genaue Besatz, wie sind die Wasserwerte, ein Bild ist auch noch Hilfreich, wie Lange hast du das Becken schon, mit was Fütterst du und vor allen wie viel, wie oft machst du einen Wasserwechsel.

Dies sind alles Fragen die das Diagnostiziren stark vereinfacht.

cu Naseweis

Hallo,

Sie schwimmt sehr
‚schwanzlastig‘, also mit dem Kopf nach oben und kann auch
nicht mehr im Wasser treiben, wenn sie aufhört sich zu bewegen
sinkt sie. Außerdem ist ihr Körper nach rechts gekrümmt, sie
hat die Form von einem halbkreis als wollte sie permanent im
Kreis schwimmen, was sie aber natürlich nicht macht.

ist zu 99,9% eine bakterielle Infektion unter seröser Mitbeteiligung der Schwimmblase und des angeschlossenen Gleichgewichtssystems. Ich würde dazu raten, den betroffenen Fisch aus dem Becken zu entfernen und zu töten, da ich nicht glaube, dass in diesem Stadium noch eine Heilungschance besteht. Falls du dennoch eine Behandlung versuchen willst, dann setz das Tier in ein Quarantänebecken (mit 50 - 70% Wasser aus dem alten Aquarium und Heizstab/ Filter) und behandle mit einem nifurpirinolhaltigen Medikament (Sera Baktopur direct oder JBL Furanol) aus der Zoohandlung.

Versuche, den verbleibenden Fischbestand in deinem Aquarium optimal zu pflegen (abwechslungreiche Fütterung mit regelmäßigen Frischfuttergaben, wöchentlicher Wasserwechsel etc.) und behalte die Tiere gut im Auge. Sollten in der nächten Zeit bei einem weiteren Tier Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten (Bauchwassersucht, Schuppensträube, Haut- und Augentrübungen, zerfranste Flossen, hervorquellende Augen, Schwimmprobleme), behandle den ganzen Bestand mit einem der o.g. Medikamente nach den Behandlungsanweisungen der Packungsbeilage.

LG, Jesse