Kruste für Senfbraten

Hallo Kochkünstler,

ich suche ein Rezept, mit dem ich einem Senfbraten im Backofen eine schöne, knusprige Kruste verpassen kann. Google spuckt auf „Rezept Senfbraten Kruste“ fast nur Müll aus. Wahrscheinlich passt auch irgendeine andere Kruste dazu. Hat jemand was passendes auf Lager?

Gruß
Huttatta

Hallööö…

Also ne Idee hab ich nicht, aber jetzt unheimlich hunger auf knusprigen Senfbraten. Schick mir mal nen Stück wenn er fertig ist, dann sag ich dir ob das Rezept gut war ;o)))

sabbernde Grüße vom Timon ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

entscheidend für eine Senfkruste ist der Einsatz des richtigen Senfs: Verwende hierzu ausschließlich grobkörnigen Rotisseursenf (nein, dass ist kein süßer Weißwurstsenf!). Nur dieser übersteht die Temperaturen im Ofen unbeschadet. Pur wird er allerdings nicht zu einer knusprigen Kruste, sondern bleibt eher cremig mit einer dünnen „Trocknungsschicht“

Da ich gerade kein fertiges Rezept zur Hand habe, würde ich mal vorschlagen den Senf mit Paniermehl oder Weißbrotbröseln, einem Eigelb und etwas Butter (zuviel Butter gibt eine Scheinkonsistenz, denn wenn die Butter im Ofen schmilzt, …) und ggf. Kräutern nach Wahl zu einer streichfägigen Masse zu verarbeiten die Du dann zwischen zwei gefetteten Folien fingerdick auswalzt. Eine Folie ab, umgedreht auf den schon fast fertigen Braten legen und zweite Folie ab. Dann ordentlich Oberhitze drauf.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

danke für deine Anregung. Mit Weißbrotbröseln/Paniermehl könnte das was werden. Ich werde mal versuchen, aus dem Paniermehl und dem Senf eine Paste anzumischen. Wenn der Senf trocknet, wird das vllt. auch so schon eine Kruste geben, mit Eigelb ganz bestimmt. Nun ist mir noch die Idee gekommen, eingelegten rosa Pfeffer (den ich sehr mag) zu zerkleinern und der Paste beizufügen. Hält der Backofentemperaturen überhaupt aus? Manches Pflanzliche neigt ja dazu, im Backofen schnell schwarz zu werden.

Gruß
Huttatta

Hallo Timon,

Also ne Idee hab ich nicht, aber jetzt unheimlich hunger auf
knusprigen Senfbraten.

und ich erst :smile:

Schick mir mal nen Stück wenn er fertig
ist, dann sag ich dir ob das Rezept gut war ;o)))

Ich werde den Braten dieses oder nächstes Wochenende mal ausprobieren. Ich schicke dir dann ein Stück per Email. :stuck_out_tongue:

CU
Huttatta