Hallo ihr alle,
mein großer Kater hat eine krustige Stelle auf der Schulter, die scheinbar immer größer wird. Er kratzt sich daran und es fühlt sich an wie ein altes Stück Leder, ist trocken und nicht hart (ich kanns zwischen den Fingern rollen).
Ist das vielleicht ein Pilz? Muß das vom Ta behandelt werden oder ist sowas in Eigenleistung zu schaffen? ( Mein kleiner Kater medizint mir die Haare vom Kopf :o( )
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Sabine
Hi Lotti,
wenn die Stelle kreisrund und die Krusten ganz hell sind, könnte das durchaus ein Pilz sein, aber „nichts genaues weiss man nicht“, denn es könnte auch ein Ekzem sein, oder eine beginnende bakterielle Infektion, oder eine Reaktion auf eine kleine Verletzung der Haut…und alle Mittel die ich kenne, die gut wirksam wären gibt es in der Regel nur beim Tierazt.
Da der Juckreiz den Kater zu quälen scheint würde ich lieber zum TA gehen, bevor er sich die Haut weggeschleckt hat…sorry aber Katzenhaut ist ein Thema für sich.
Grüsse
Maja
Hallo Sabine,
würde dir auch raten zum TA zu gehen. Der kann eine genaue Diagnose stellen (das ist hier leider nicht möglich) und deinem Kater helfen. Wie du schreibst, wird die Stelle immer grösser ! also nichts wie hin zum Doc.
Dein Kater kratzt sonst so lange, bis es anfängt mit bluten und dann ist es weitaus schwieriger und langwieriger das ganze zu heilen. Eine meiner Katen hatte das auch mal…
LG Manu
mein großer Kater hat eine krustige Stelle auf der Schulter,
die scheinbar immer größer wird. Er kratzt sich daran und es
fühlt sich an wie ein altes Stück Leder, ist trocken und nicht
hart (ich kanns zwischen den Fingern rollen).
Tja, das könnte ein Pilz sein. Ein Pilz kann übrigens hell, aber auch schwarz geschuppt sein. Meist fallen die Haare an der vom Pilz befallenen Stelle aus. Leider ist Pilz extrem ansteckend! Auch für den Menschen. Die Behandlung ist langwierig, schwierig und sehr teuer. Pro Katze muß man mit mind. 50 € rechnen. Ich rate Dir dringend zum TA zu gehen und das klären zu lassen!
Ich drück Dir die Daumem, daß es kein Pilz ist!
Gruß
Nicole