Hallo Ihr,
ich sitz grad an einer Hausarbeit über den Deutschen Idealismus und wollte zum ersten Mal in meinem Leben aus der KrV zitieren. Ich hab die KrV lediglich als ebook von gutenberg.org und daher keine Seitenangaben. Ich sollte aber nach Originalpaginierung zitieren - so zumindest scheint es Usus zu sein. Die Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, wo im Netz ich meine Seitenangaben herbekommen kann? Zugang zu einer Bibliothek hab ich hier nicht, da ich nicht in der Stadt bin.
Bzw. falls jemand von euch die KrV „zufällig“ zuhaus rumstehen hat, ich bräuchte die Seitenangabe folgenden Zitats:
„Unter einem Idealisten muß man also nicht denjenigen verstehen, der das Dasein äußerer Gegenstände der Sinne leugnet, sondern der nur nicht einräumt: daß es durch unmittelbare Wahrnehmung erkannt werde, daraus aber schließt, daß wir ihrer Wirklichkeit durch alle mögliche Erfahrung niemals völlig gewiß werden können.“
Steht in: Teil I, 2. Abteilung, Zweites Buch, 1. Hauptstück: Der vierte Paralogism der Idealität
Wäre wunderbar, wenn mir jemand helfen könnte!