Kryptische blue screen - nt 4.0 ws

hallo an alle, die sich besser auskennen als ich *g*… hier steht ein rechner, der mich langsam zur verzweiflung treibt…
täglich eine frage an euch …

trotz mehrfachem versuch schaffe ich es nicht, nt 4.0 ws stabil zu installieren. nicht stabil heisst: normale installation ohne auffälligkeiten, netzwerkanbindung usw. klappt einwandfrei. sobald jedoch sonstige installationen beginnen (grafikkarte, drucker etc.) taucht mal früher, mal später eine blue screen mit stopfehler auf. kann jetzt nicht alles hier reproduzieren was da steht aber vielleicht reicht ja folgendes, was immer gleich ist:

**stop: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8012B434) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL** Address 8012b434 has base at 08100000 - ntoskrnl.exe

nach neustart eine weile wieder heile welt. irgendwann ist es dann gelaufen, man kann sich nicht mehr anmelden, nt bleibt kurz vor „strg alt entf“-Aufforderung unwiderruflich stehen und ist nicht mehr weiterzukriegen.

nachdem ich kein informatiker bin (und es dennoch wage, eine ws zu installieren :smile: ) kann ich damit nicht allzu viel anfangen. bekriegen sich grafikkarte und netzwerkkarte auf dem gleichen IRQ (beide 10)? wo könnte ich den im nt ändern?
verträgt sich irgendwas in der hardware grundsätzlich nicht mit nt und wo könnte ich so was rauskriegen??? (gibts ne schlaue seite, wo so was steht?)

was kann ich noch tun? wer hat tips (wie gesagt, hab schon 5 x neu formatiert, installiert…, das scheidet langsam aus, bringt nichts, ausser dass ich das jetzt wirklich beherrsche *g*)?
vielen dank im voraus für eure tips, claudia
nice weekend an @lle!

Hallo Claudia,
den IRQ kannst du nur durch umstecken deiner Karten ändern.
Bin nicht mehr ganz fit aber sieht nach einer Fehlermeldung aus, welche gleich vom Kernel kommt.
Genauere Infos kann ich dir nur geben, wenn ich den ganzen bluescreen sehen würde.
1)Standart Installation
2)Service Pack WICHTIG!!! Viele Grafikkarten etc. brauchen ein Servicpack!
3)Karten installieren
am Ende noch mal Servicepack (z.Zt. ist SP6 aktuell)

äähmm… Service pack 6a ist gerad aktuell, nicht 6 :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]