Kryptische Mails

Ich habe gestern 20 Mails mit komischen Absendern wie z.B. yax [[email protected]] und ebenso komischem Inhalt (ozob Date: Tue, 22 Oct 2013 07:08:38 -0400 Content-Transfer-Encoding: 7Bit Content-Type: text/html; iye ukm) bekommen; teilweise standen nur drei Buchstaben als Text dabei. Im Adreßfeld stand nicht einmal meine Adresse, sondern die anderer Personen bzw. Firmen, jedoch alle von t-online. Eine Mail war komplett ohne Absender und Empfänger (ukf vnn Received: by hwv; Tue, 22 Oct 2013 11:18:24 -0200 From: „ymdb zqe“ Reply-To: „ymdb zqe“ To: [email protected] Subject: kwp wjs rlu qhz Date: Tue, 22 Oct 2013 12:16:24 -0100 rvmm Content-Transfer-Encoding: 7Bit ppw Content-Type: text/html; nvt mxuy oxhz irns xpd cnbs).
Was bedeuten solche Mails?
Danke für die Hilfe

Hallo,

eine Einträge tiefer findest du:

http://computer.wer-weiss-was.de/e-mail/merkwuerdige…

Hab Spaß!

fribbe

Hallo,

Ich habe gestern 20 Mails mit komischen Absendern wie z.B. yax
[[email protected]] und ebenso komischem Inhalt (ozob Date: Tue, 22
Oct 2013 07:08:38 -0400 Content-Transfer-Encoding: 7Bit
Content-Type: text/html; iye ukm) bekommen;

Ein Bekannter von mir auch.

Im Adreßfeld stand nicht
einmal meine Adresse, sondern die anderer Personen bzw.
Firmen, jedoch alle von t-online.

Scheint ein t-online Problem zu sein.

Cheers, Felix

Diesen Quatsch bitte sofort löschen!
Kümer Dich nicht weiter mit dem Unsinn!!!.

Im Gegensatz zu Felix halte ich das nicht für ein t-online-Problem. Solche Mails werden auch von Nutzern anderer Dienste gemeldet. T-Online mag ein im Moment bevorzugtes Ziel sein… Und im Gegensatz zu lbmode sehe ich keine Notwendigkeit, diese Mails ‚sofort‘ zu löschen.

Es gibt Spekulationen, wonach derartige Mails dazu dienen sollen, die Datenbanken von Spamfiltern auszuknocken. Denkbar… Ich beobachte seit einiger Zeit auch Mail-Vandalismus - Dreck, der einfach nur zu dem Zweck versendet wird, möglichst großen Schaden zu verursachen.

Man könnte möglicherweise anhand der Headerinformationen weitere Rückschlüsse ziehen. Zumindest kann man daraus erkennen, ob die Mails aus bestimmten Quellen stammen, oder ob sie über ein Botnetz verteilt werden.

Gruß

Hallo,

Im Gegensatz zu Felix halte ich das nicht für ein
t-online-Problem. Solche Mails werden auch von Nutzern anderer
Dienste gemeldet. T-Online mag ein im Moment bevorzugtes Ziel
sein…

Das meinte ich. Das Auftreten gestern schien mir ein t-online-Problem zu sein. Allgemein gibt es solchen Schmarrn überall, und das ist mir auch lieber als dass mein Mailprovider für mich entscheidet, was gut für mich ist.

Cheers, Felix

Hallo Hermann u. Jolan,

auch ich bin davon betroffen, habe genau dieselbe Sch… bekommen, nur ich habe diese Drecksmails sofort vernichtet, da ich glaubte, dass Jemand mir einen Vergeltungschaden antun will.
Ich hatte vor einigen Tagen eine verrückte Mail erhalten, mit der Aufforderung ich müsste mein Kundenkonto bei der Postbank ORG 82 deaktivieren, mit folgenden Text:
„Betreff: Vorname Nachname: Deaktivierung Ihres Kundenkontos falls Sie keine erforderliche und kostenfreie Aktualisierung durchlaufen!“

–> Hallo „Name“
wir haben das Jahr 2013 dazu genutzt, unser System auf den neusten Stand zu bringen. Bedauerlicherweise haben wir festgestellt, dass Ihr Kundenkonto noch nicht dem aktuellen Standard entspricht. Aus diesem Grund müssen Sie Ihr Konto bis zum 22.10.2013 aktualisieren um eine Sperrung zu vermeiden.
Der Prozess hierfür ist kostenlos und unter folgendem Link erreichbar:

  • Vorname Nachnahme + Erneuerung 2013 - Danke.
    MfG Sven Morawe, Post.Bank DE, Humboldtweg 2-4, 24298 Kiel
    Telefonisch Erreichbarkeit: 07730110219
    Ihre ID-nummer: 24… (30 Stellen lang)

Also ich vermute jetzt, dass er mir gestern diese 20
verrückten Mails aus Frust geschickt hat, nur um mich zu
schädigen, weil ich nicht auf diesem Dreck reingefallen bin.

Das glaub ich nicht. Schon die Tatsache, dass die erste Mail dich als Postbankkunden anspricht, obwohl du kein solcher bist, zeigt, dass sie nicht spezifisch an dich geschickt wurde, sondern an einen völlig willkürlichen Empfängerkreis.

Dabei kannst du davon ausgehen, dass die Liste der Mailadressen für diesen Empfängerkreis vollautomatisch zusammengestellt wurde - da hat nie ein Mensch draufgeguckt. Warum auch, Du interessierst den Spammer nicht, du genausowenig wie die anderen Empfänger - der interessiert sich nur für dein Geld! Dein Denkfehler ist zu glauben, dass du gezielt angesprochen worden wärest - nein, bist du nicht. Für die Spammer bist du kein Individuum, sondern nur eine Nummer, eine von vielen Millionen…

Es gibt zwar Möglichkeiten, den entscheidenden Link in der Mail, über den du in die Falle gelockt werden sollst, so zu gestalten, dass bei einem Klick darauf erkennbar ist, über welche Mailadresse der Empfänger die Mail erhalten hat. Aber diese Information auszuwerten macht für den Spammer nur in anderer als in der von dir vermuteten Richtung Sinn: Wird eine Mailadresse auf diese Weise identifiziert, steckt dahinter mit hoher Wahrscheinlichkeit ein potentielles Opfer - diese Information kann man weiterverkaufen!

Aber Racheaktionen an all den Millionen Empfängern, die nicht auf den Link geklickt haben - wer sollte denn an so was Interesse haben? Das liesse sich zwar auch automatisieren und daher mit relativ geringen Aufwand und zu überschaubaren Kosten durchführen. Aber es nutzt doch die schönste Rache nichts, wenn der Rächer die Qual seines Opfers nicht sieht! Rache ausüben ist eine der wenigen Tätigkeiten, die sich nicht industrialisieren lässt…

Gruß

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine klare Darstellung. Das hast Du sehr gut und mit viel Mühe dargestellt.

Was mich gegen diese Verbrecher aufregt ist, dass man ja trotzdem alles durch checken muss. Es könnte ja durchaus sein, dass irgend eine Schadsoftware im verborgenen eingeschleust wurde. Und das ist eine Sauerei und verbrecherisch.

LG Josi

Hallo ,

Was mich gegen diese Verbrecher aufregt ist, dass man ja
trotzdem alles durch checken muss.

wieso das ? verstehe ich nicht. Panik weil keine Ahnung ?

Es könnte ja durchaus sein,
dass irgend eine Schadsoftware im verborgenen eingeschleust
wurde.

Öhm ? Klar es gibt nicht das sichere System , aber dann ist eh jede Email ein problem, gerade die von Freunden die sich selber schon was eingefangen haben .