Hallo Peter,
Entschuldige vorab bitte die Verspaetung. Ich meine ich waere dieser Meldung ein oder zweimal entgegengekommen. Hast Du einmal versucht, mit dem Activity Monitor (pardon, keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst, ich habe nur die US-Version von Mac OS X) herauszufinden, ob die eine oder andere Anwendung steckengeblieben ist?
Ein paar Hinweise:
- Funktioniert das Loeschen bzw. Auswerfen eigentlich nach einem Neustart?
- Hast Du vielleicht einige add-on, Programme oder dgl. kuerzlich installiert, die evtl. (auch unscheinbar) einen Einfluss auf die Systemstabilitaet haben koennten?
- Du koenntest versuchen ein neues Konto zu erstellen, um herauszufinden, ob das gleiche Problem dort auch auftritt.
- Ich hab das Tastenkuerzel jetzt leider vergessen, mit dem man ohne Erweiterungen den Mac starten kann. Vielleicht hilft das.
Ansonsten kannst Du das Terminal aufrufen und dort
rm /Users//.Trash/Datei.ext
eingeben, wobei Du natuerlich statt Deinen Loginnamen benutzt und Datei.ext die zu loeschende Datei darstellt.
Fuer’s Auswerfen von Volumes kannst Du vl. diesen Befehl im Terminal verwenden:
sudo umount -fv /Volumes/.
Wenn allerdings noch mehr nicht funktioniert, koennte das Problem tieferliegen. Ueberpruef einmal alle Datentraeger auf Permission-Fehler mit dem Disk Utility.
Wenn das alles nichts hilft, solltest Du vl. eine clean installation vornehmen.
Das ist leider alles, was ich Dir als Rat geben kann.
Joerg.