Krypto Gewinn Steuererklärung

Hallo zusammen,

Ich habe Kryptowährungen 2022 gekauft und habe sie 2023 wieder verkauft. (Gehalten über ein Jahr)
Nun ist meine Frage ob ich es trotz Steuerfreiem Verkauf in meiner Steuererklärung angeben muss?
Hätte gelesen dass ich es nur machen muss wenn ich unter einem Jahr verkauft habe und wollte nun lieber auf Nummer sicher gehen bevor das liebe Finanzamt wieder nette Briefe verfasst.
Danke schonmal im voraus! :blush:

Servus,

wenn Du zum Schmitt gegangen wärest statt zum Schmitt und Dich mit der Quelle § 23 EStG beschäftigt hättest, hättest Du gesehen, dass Gewinne aus der Veräußerung von mehr als ein Jahr gehaltenen Fremdwährungen nicht steuerfrei sind, sondern überhaupt nicht zu den Einkunftsarten zählen, die der Einkommensteuer unterliegen.

Was nicht der Einkommensteuer unterliegt, kommt nicht in die Steuererklärung rein.

Die Formulierung

lässt allerdings vermuten, dass da ein Teil des Sachverhalts fehlt und Du nicht zum ersten Mal „Gestaltungen“ zur Steuerumgehung aufgezogen hast. Das ist dann was anderes, kann aber nur beantwortet werden, wenn Du den ganzen Sachverhalt schilderst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,
Vielen Dank erstmal für deine Nachricht.
Deine Vermutung täuscht da ich mit dem Thema nicht viel zu tun hatte und auch keine Steuer umgehungen vor habe oder vor hatte sondern einfach nur die „Spielregeln“ verstehen wollte damit ich alles richtig mache.
Viele Grüße

Servus,

aus welchen Anlässen die bisherigen „netten Briefe“ vom Finanzamt an Dich gerichtet worden sind, ist vorliegend auch nicht so interessant.

Es gibt halt haufenweise Steuerpflichtige, die mit ihren Veranlagungen zur ESt leben, ohne jemals „nette Briefe“ vom FA zu erhalten; wenn das bereits wiederholt der Fall war, besteht an irgendeiner Stelle „Optimierungspotenzial“ oda wie die schaise hais.

Schöne Grüße

MM

Die Bezeichnung netten Briefe war verallgemeinert gemeint und nicht auf mich persönlich. Naja ist ja auch nicht die gestellte Frage gewesen womit man sich jetzt umschlagen muss.
Viele Grüße