Krypto tausch Steuer

Hallo zusammen,

ich hab mich informiert, dass die Kryptowährungen wenn die über 1 Jahr gehalten werden, steuerfrei sind.

Ich halte mehrere Kryptowährungen, bis der ein Jahresfrist zu ende ist aber:

Es gibt auch Kryptowährungen z.b. (ADAX), die kann man nur gegen andere Kryptowährungen tauschen und akzeptieren keine Einzahlung. (nur mit Bitcoin)

Wenn ich jetzt von allen Kryptowährungen die ich besitze, nur das Bitcoin gegen ADAX tausche, wie sieht es mit der Steuererklärung? Muss man danach alle Kryptowährungen die man besitz versteuern oder nur das Bitcoin mit ADAX wo ich getauscht habe?

Ist der Gewinn der Kryptowährung individuell bei Steuer?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Vielen Dank und Grüße,

Ego

Nein, nicht wirklich.

Den Besitz von Währungen, Sorten, Devisen muss man nicht versteuern. Auch nicht einen

, was immer das auch sein mag.

Versteuern muss man Zinsen, Dividenden und Gewinne aus Wertpapier- und Fondsverkäufen. Was genau und wie genau, steht in § 20 EStG.

Das ist einiges zu lesen, aber die Absätze, bei denen Du schnell siehst, dass sie bei Dir nicht zutreffen, kannst Du leicht überspringen.

Und dann fragst Du wieder, wenn was unklar geblieben ist.

Schöne Grüße

MM

Da höre ich immer wieder widersprüchliche Meinungen, auch ich wüste gerne, wenn ich eine Kryptowährung halte dies im Wert steigt und ich dann eine andere Kryptowährung kaufe( einen weiteren Gewinn habe) und vielleicht noch eine weitere Kryptowährung kaufe und dies erst nach einem Jahr in eine Fiat Währung wie den Euro verkaufe. Besteht dann eine Steuerpflicht, ja oder nein?

Es besteht dann wie gesagt eine Steuerpflicht für die jeweils erzielten Gewinne aus den einzelnen Verkäufen.

Schöne Grüße

MM