Kryptographie

Liebe/-r Experte/-in,

ich selbst bin nur ein Interessierter mit wenig Kenntnissen. Aber wir hatten hier neulich eine Diskussion, die sich im Ergebnis auf eine Frage reduzieren lässt:

Gibt es ein effizientes Textverschlüsselungsprogramm, das auch von den größten Experten und den schnellsten Rechnern nicht geknackt werden kann und zwar selbst dann nicht, wenn den Kryptographen einige Originaltexte und die jeweiligen Verschlüsselungsergebnisse vorliegen ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Ralph Wagner

Gibt es ein effizientes Textverschlüsselungsprogramm, das auch
von den größten Experten und den schnellsten Rechnern nicht
geknackt werden kann und zwar selbst dann nicht, wenn den
Kryptographen einige Originaltexte und die jeweiligen
Verschlüsselungsergebnisse vorliegen ?

Ja, das One-Time-Pad.

Hallo Ralph,

es gibt sehr viele Verschlüsselungsverfahren, die gegen solche „Known Plaintext“ Attacken sicher sind. Gute Verfahren sind sogar gegen „Adaptively Chosen Plaintext“ Angriffe sicher, bei denen der Angreifer sich nacheinander beliebig viele Klartexte verschlüsseln lassen und die Chiffren dazu geben lassen kann, und trotz dieser Kenntnisse keinen einzigen _neuen_ Text entschlüsseln kann. Details unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptoanalyse

Gute symmetrische Verfahren sind z.B. AES, RC6, RC5, TripleDES, IDEA, CAST
Bei den Asymmetrischen Verfahren sind RSA, ElGamal, EC-ElGamal sicher.

Wichtig ist außerdem dass man die Schlüssel lang genug wählt. 128 Bit Schlüssel wird - bei guten Verfahren - auch in 30 Jahren nicht einmal der US-Geheimdienst knacken können. Der Rechenaufwand ist viel zu groß.

Viele Grüße,
Johannes