Guten Tag! Bitte um Hilfe und Ratschläge. Ich 67 habe den Befund erhalten Kryptogene Leberzirrhose A. Angefangen hat es vor 2 Wochen das bei einer Untersuchung Aszites im Bauch festgestellt wurde (ca 4 Liter), bin dann sofort ins Krankenhaus ein geliefert worden. So gehts mir gut mir schmeckt das Essen und habe sonst überhaupt keine Symptome. Es wurde dann Blut abgenommen bis auf GOT 55 (Ref.33) GPT 25 (Ref-34), LDH (Ref-247), GGT 183 (Ref-40), CRP 2,4 (Ref-0.5), Anti HAV positiv, Handi-HBc positiv, Anti-Hbc IgM positiv wurde im Blutbild nichts festegellt. Jetzt habe ich in 2 Wochen erst Befundbesprechung und bin total fix und fertig. Bei Ultraschall;Magenspiegelung, CT ist noch folgendes aufgefallen :
Grobknotige Leberzirrhose wobei das Organ nach Kontrastmittelfarbe relativ homogen imponiert.
Pfortader ist partiell thrombosiert (retrahierter Thrombus)
axiale Hiatusherine klein
Refluxösophogitis II Barret
Ösophagus Varizen I
Lugenabschnitte zeichen sich Dystelektasen
Zirrhosis hepatitis
partielle Pfortaderthrombose
mäßige Pleurarergüsse
Das Bauchwasser wurde untersuchert ist est eine gelbe klare Flüssigkeit. Ich habe für 1 Woche entwässerungstabeletten bekommen, der Bauch ist jetzt wieder normal.
Folgende Untersuchungsergebnisse fehlen noch Tumormaker (kann es ein Tumor auch sein ???) PCR Untersuchung, Auto Antikörper. Was erwartet mich bei der Besprechung ? Werden mir die Ärze sagen wie schlimm es um mich steht ? Vielen Dank Liebe Grüße
Hi,
Was erwartet mich bei der Besprechung ?
Sie werden Dir die Diagnose erklären und ihre Therapievorschläge machen.
Werden mir die Ärze sagen wie schlimm es um mich steht ?
Das kommt immer auf den Patienten an. Wenn Du glaubwürdig (!) versicherst, dass Du an einer umfassenden Aufklärung über die Diagnose und Deine möglichen (! - Ärzte sind keine Götter) Chancen beim Befolgen der Therapien interessiert bist, wird Dir das kaum ein Arzt verweigern.
Diese Aussagen basieren auf eigenem Er- bzw. Miterleben.
Was mich interessiert: Trinkst Du noch?
Gruß,
Anja
Ich trinke und habe noch NIE Alkohol getrunken !!!
Mich würde interessieren was sagt Ihr zu dem Befund ?
Hallo PetraS.,
es tut mir wirklich leid, dass Du Dich hier wegen Alkoholgenuß rechtfertigen sollst.
Ich kenne eine Patientin, die eine schwere Lebererkrankung hat und auch kein Alkohol trinkt.
Eine Erkrankung der Leber kann sehr vielfältige Ursachen haben, wie z.B. eine Gallenerkrankung, Infektion, Medikamenteneinnahme, Tumore und vieles mehr.
Bei Alkoholismus sind die Leberwerte meist auch…sehr…sehr hoch. Außerdem kann man erhöhte Leberwerte nicht gleich mit Alkohol trinken
gleichsetzen.
Guten Tag! Bitte um Hilfe und Ratschläge. Ich 67 habe den
Befund erhalten Kryptogene Leberzirrhose A. Angefangen hat es
vor 2 Wochen das bei einer Untersuchung Aszites im Bauch
festgestellt wurde (ca 4 Liter), bin dann sofort ins
Krankenhaus ein geliefert worden. So gehts mir gut mir
schmeckt das Essen und habe sonst überhaupt keine Symptome.
Das freut mich wirklich sehr, denn oft hat man bei schweren Erkrankungen keinen Appetit und fühlt sich sehr schlecht. Es könnte also sein, dass Du Dich schon auf dem Wege der Besserung befindest.
Es
wurde dann Blut abgenommen bis auf GOT 55 (Ref.33) GPT 25
(Ref-34), LDH (Ref-247), GGT 183 (Ref-40), CRP 2,4 (Ref-0.5),
Anti HAV positiv, Handi-HBc positiv, Anti-Hbc IgM positiv
wurde im Blutbild nichts festegellt. Jetzt habe ich in 2
Wochen erst Befundbesprechung und bin total fix und fertig.
Das kann ich gut verstehen, aber der Arzt hätte dich sicher gleich einbestellt, wenn es sehr bedrohlich wäre.
Bei Ultraschall;Magenspiegelung, CT ist noch folgendes
aufgefallen :
Grobknotige Leberzirrhose wobei das Organ nach
Kontrastmittelfarbe relativ homogen imponiert.
Pfortader ist partiell thrombosiert (retrahierter Thrombus)
axiale Hiatusherine klein
Ist ein kleiner Zwerchfelldurchbruch, was auch schon junge Menschen haben können. Zur Linderung könntest Du vielleicht etwas erhöht schlafen, falls Du da Rückflußbeschwerden(Sodbrennen) hast. Aber Du hattest ja jetzt nichts.
Refluxösophogitis II Barret
Ösophagus Varizen I
Lugenabschnitte zeichen sich Dystelektasen
Zirrhosis hepatitis
partielle Pfortaderthrombose
mäßige Pleurarergüsse
Das Bauchwasser wurde untersuchert ist est eine gelbe klare
Flüssigkeit. Ich habe für 1 Woche entwässerungstabeletten
bekommen, der Bauch ist jetzt wieder normal.
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass das Wasser nicht wieder zunimmt.
Folgende Untersuchungsergebnisse fehlen noch Tumormaker (kann
es ein Tumor auch sein ???) PCR Untersuchung, Auto
Antikörper. Was erwartet mich bei der Besprechung ? Werden mir
die Ärze sagen wie schlimm es um mich steht ? Vielen Dank
Liebe Grüße
Wenn alle Werte vorhanden sind und eine Diagnose gestellt werden kann, wird der Arzt mit Dir die weitere Therapie besprechen. Wichtig ist erst einmal eine Diagnose.
Falls die Werte nicht aussagekräftig sind, müssen sicher weitere Untersuchungen erfolgen.
Alle Gute und liebe Grüße
merkur3