Kryptowährungen in Steuererklärung angeben

Hallo und guten Tag

Wie verhält es sich mit Kryptowährungen, die ich nich auf meiner wallet halte und noch nicht ausgezahlt habe. Miss ich diese trotzdem in der Steuererklärung angeben bzw. Steuern zahlen wann ich diese auf einer Börse gehen andere Währungen getauscht habe, die aber ebenfalls noch auf den Wallets liegen? Mir ist die Freigrenze bis 600€ und die einjährige Haltefrist bekannt. Trotzdem weiß ich nicht ob ich es angeben muss wenn alles noch auf den Wallets bzw Börsen liegt?

Hallo,
Wenn das „Vermoegensobjekt“ Kryptowaehrung in Geld getauscht wird, oder Ertraege erzielt in Geld, koennen Steuern faellig werden.
gesehen?
Kryptowährungen sind weder gesetzliche Zahlungsmittel noch Devisen oder Sorten.
Wird die Kryptowährung innerhalb eines Jahres wieder verkauft, sind die erzielten Gewinne zu versteuern. …
… Freigrenze von 600 Euro pro Jahr. Allerdings gilt diese nicht nur für Geschäfte mit … Kryptowährungen, sondern für alle privaten Veräußerungsgeschäfte innerhalb eines Jahres. (zusammen)
wendl-koehler. de /rechtliches/kryptowaehrung-steuererklaerung/
.

gut, dann mach mas anders: