Kryptozoologie/unerforschte Tierarten?

Da mich dieses Thema seit mehreren Wochen interessiert hab ich hierzu ein paar Fragen:

Also erstmal bin ich eher Zufällig drauf gekommen, da ich mich mal bei wikipedia nach Nessie erkunden wollte, bin so auch auf die Kryptozoologie gekommen, und war völlig fasziniert davon .

Weil ich es sehr interessant finde, weil erst in den letzten Jahren Tiere entdeckt wurden, und ich dachte immer, die Welt wäre schon sehr weit erforscht.

Aber was ich mich öfters frage ist, was wohl an der Tiefsten stelle eines großen Meeres/Ozeans lebt? Ich bin mir sicher, dass es dort noch unerforschte Lebewesen gibt, weil soweit ich weiß kann man noch nicht „so“ tief tauchen.

Was meint ihr zu diesem Thema? Glaubt ihr, es gibt noch Tierarten, die noch nicht erforscht sind, weil sie sich vermutlich sehr gut versteckt halten? Also ich finde das ein sehr interessantes Thema.

Bitte um Diskussion :smile:

Da mich dieses Thema seit mehreren Wochen interessiert hab ich
hierzu ein paar Fragen:

ok

Aber was ich mich öfters frage ist, was wohl an der Tiefsten
stelle eines großen Meeres/Ozeans lebt? Ich bin mir sicher,
dass es dort noch unerforschte Lebewesen gibt, weil soweit ich
weiß kann man noch nicht „so“ tief tauchen.

Na schon.

Guckst Du hier.

http://de.youtube.com/watch?v=oRMJY6fp064

MfG
Toni

Hallöchen Matthias!

bin so auch auf
die Kryptozoologie gekommen, und war völlig fasziniert davon .

Na da hast du dir ja ein schönes Thema ausgesucht! Leider wird Kryptozoologie, sofern denn überhaupt gewusst wird was hinter diesem Wort steckt, gern belächelt, weil es falsch verstanden wird… viele Verbinden damit so wirre Dinge wie die Suche nach Nessi oder Drachen… die wenigsten ernsthaften Kryptozoologen glauben an sowas… um die von der Möglichkeit einer Existenz zu überzeugen müssen schon echt begründete Vermutungen vorliegen… und ein riesiger Dinosaurier in einem See der von Menschen umwuselt wird, ohne nur eine vernünftige Aufnahme zustande gebracht zu haben…naja *g*
In der Kryptozoologie geht es mehr darum gezielt realistischen Hinweisen nachzugehen alte Arten wieder- und neuer Arten zu entdecken

Weil ich es sehr interessant finde, weil erst in den letzten
Jahren Tiere entdeckt wurden, und ich dachte immer, die Welt
wäre schon sehr weit erforscht.

Aber nein, wir sind noch recht weit davon entfernt sämtliche Tierarten zu kennen :wink: … Klar, zum einen stehen wir gegen eine Front von Insekten und „Kleinzeugs“… je kleiner die Tiere sind, desto besser können sie sich „verstecken“ vor uns…da gibts sicher noch Unmengen die noch nie dokumentiert wurden und vielleicht auch nie werden… beeindruckender ist da sicherlich die Anzahl an größeren Tieren, die noch unentdeckt sind. Die Chance heute neue Säugerarten zu entdecken ist sicher nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahrzehnten noch. Aber unmöglich ist es nicht…so wurde zB zuletzt im Dezember eine große Ratte in Indonesien entdeckt. Und ich glaub die Flughundart war auch letztes Jahr…oder wars schon das Jahr zuvor…naja, jedenfalls hört man immer wieder was…
Aber du hast recht mit deiner Vermutung

Ich bin mir sicher,

Da gibts noch ne Menge…ist auch klar. Man hat zwar Lebewesen von Stellen im Meer gehoben, die viel tiefer sind als wir tauchen könnten (zB mit so ner Art Schleppkäfig), aber das kann immer nur ein extrem winziger Ausschnitt sein…ein kurzer Lichtblitz in endlose Dunkelheit… und auch der nur verschwommen, denn schnelle Lebewesen wie Fische zB lassen sich von so nem Käfig sicher nur in absoluten Ausnahmefällen heben. Wir haben nicht die leisteste Ahnung was da unten möglich ist. Ich weiß noch wie verblüfft ich war, als ich von Lebensgemeinschaften an Methanseen am Meeresboden hörte, die so völlig unterschiedlich sind von den Ökosystem hier oben im Sonnenlicht.
Sehr eindrucksvoll im Sinne dieser Forschungen war der große Tsunami damals… es wurden sehr sehr viele Fische an Land gespült, die man nur selten oder noch gar nicht zu Gesicht bekommen hat

Was meint ihr zu diesem Thema? Glaubt ihr, es gibt noch
Tierarten, die noch nicht erforscht sind, weil sie sich
vermutlich sehr gut versteckt halten?

Wie gesagt…man muss schon in einer kleinen rosa Welt leben wenn man glaubt, da gibts nichts mehr :wink: …Tiere sind ja nicht nur Elefanten und Tiger sonder auch Mäuse und Käfer…

eine interessante Seite zu dem Thema ist diese hier
http://www.kryptozoologie-online.de/content/blogsect…

ich stöbere da gern (allerdings, das Forum find ich nicht so gut…nur zum mitlesen :wink: )

lieben gruß
aj

Hallo Matthias,

Aber was ich mich öfters frage ist, was wohl an der Tiefsten
stelle eines großen Meeres/Ozeans lebt? Ich bin mir sicher,

es gibt einen Bericht von Jacques Piccard, der 1960 (ja, so lange ist das her) mit seinem Tauchboot Trieste knapp 11000 m tief tauchte und an der tiefsten Stelle Fische beobachten konnte.

Glaubt ihr, es gibt noch
Tierarten, die noch nicht erforscht sind, weil sie sich
vermutlich sehr gut versteckt halten?

Selbstverständlich gibt es das. Es werden immer wieder große Säugetiere entdeckt, die in unzugänglichen Gegenden leben.

Gandalf

Hi

Es ist eine unverschämte Hybris einiger Wissenschaftler (und sehr vieler Dummschwätzer) Kryptozoologie in die Sparte der Parapsychologie u.ä. zu stecken, was leider schonmal passiert.
Aber Vollidioten gibt es und gab es leider immer. Das sind beschränkte Menschen die nicht außerhalb ihrer vier Wände denken können, denn wie erwähnt- Kryptozoologie ist nicht nur Nessi, Yeti und Co.
Und wer tatsächlich meint die heutige Wissenschaft sei allwissend, den kann ich nur bemitleiden aufgrund seiner Ignoranz.

Wir wissen sooo wenig, durch Umweltverschmutzung und Waldrodung löschen wir Arten aus, die wir gar nicht kennen. Die Welt ist groß, und viele Orte unerforschter als man glaubt- klar gibt es keine offiziellen weißen Flecken mehr, aber manche Orte sind so lebensfeindlich, dass sich dort kaum jemand länger aufhält um zu gucken, ob da mal was vorbeischwimmt/läuft/fliegt.

Letztendlich ist jeder, der sich mit Tierarten beschäftigt und einen Schritt vor die Tür geht irgendwann Kryptozoologe- denn es kann jeder Zeit passieren, dass man einer Art begegnet, die noch nicht beschrieben ist.

Freilich ist es bei größeren Tierarten schwieriger, aber erst vor wenigen Monaten wurde in Tansania eine neue Elephantenrüsslerart entdeckt - die ca. die Größe einer *Katze* erreicht. Zum Vergleich ´normale Elephantenrüssler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzohrr%C3%BCsselspringer

und das neue Tierchen
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7213571.stm

ist ja nicht sooo klein.

Ein hübsches Buch aus unserer Biologie-Buchhandlung an der Uni ist folgendes:
http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=328376442…
Darin geht es sowohl um die Erforschung von mystischen Tieren (im Zoologiebrett gibts einen Artikel „Jenny Haniver“, getrocknete Rochen die evtl. den Mythos des Seebischof begründet haben) als auch tatsächlich (neu-) entdeckte und nacherforschte Arten wie Okapi, Tigerwolf etc pp.
Es ist recht günstig und zum Einblick nicht schlecht, es gibt aber auch ziemlich dicke Bände für Vollblutbiologen, die ja gewohnt sind, dass ihre Bücher über 50€ kosten :wink:

lg
Kate

Hm, wenn man sich mal vorstellt, dass eines Tages man so tief tauchen kann, und man so nichts ahnend herumschwimmt, und plötzlich begegnet man einem Fisch, der viel viel größer als andere sind, oder andere unerforschte Fische.

Ich stell mir das ziemlich gruselig vor, aber andererseits interessiert es mich wahnsinnig :smile:

oh ja, siehst du…dieses Buch wollte ich auch noch vorschlagen, habs dann aber vergessen…das ist wirklich nicht schlecht für den preis!

Hallo Matthias,

die Realität ist eher umgekehrt: fast jedes Viehzeug, das dir da begegnet, ist noch unbekannt. Forscher in Tiefsee-Ubooten haben geschätzt, dass 3/4 aller Tiere, die am Fenster vorbeischwammen, noch unbekannt waren.

Und kürzlich hat man in Südamerika ein unbekanntes Riesenpekari entdeckt, immerhin ein Säugetier von nicht unbeträchtlicher Grösse.

Gruss Reinhard

Übrigens man kann in jede beliebige Tiefe tauchen, siehe Picard.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und kürzlich hat man in Südamerika ein unbekanntes
Riesenpekari entdeckt, immerhin ein Säugetier von nicht
unbeträchtlicher Grösse.

Gruss Reinhard

Übrigens man kann in jede beliebige Tiefe tauchen, siehe
Picard.

Hi

Oft ist es ja leider unerwünscht, an solchen „prekären“ Orten überhaupt Tiere zu finden.
So gibt es schon viele Hinweise auf eine Zwergseekuh die in einem bestimmten Arm des Amazonas leben… da aber genau dort eine Straße gebaut werden soll, hat man alle Forscher bis auf einen vertrieben. Und bei dem einen bin ich mir nicht sicher ob es sich um Rufmord handelt oder ob er das selber schafft…

lg
Kate