Hi!
Ich bin dieses Jahr in die 13. Klasse Gymnasium gekommen. Was
wird mich dort erwarten?
Neu sind eigentlich nur die Abiturprüfungen, ansonsten nichts weltbewegendes, was du nicht schon aus der 12. kennst.
Kann mir jemand sagen, ob die
Ansprüche hier noch höher als in der 12. Klasse sind?
Kommt darauf an, die ansprüche werden wohl leicht angehoben werden, Richtung Abiprüfungen, damit ihr euch etwas reinfindet, so wars bei mir zumindest. Aber nicht so, dass du überhaupt nicht mehr mitkommst 
Ist das
Abitur im Gegensatz zu einfachen Klausuren viel schwerer?
Nein, wobei es auf eure Lehrer ankommt, wenn sie natürlich ganz einfach eAufgaben nehmen, nur damit jeder 15 Pkt. bekommt, dann ja, aber die meisten Lehrer gleichen ihre Klausuren schon den abiaufgaben an. Das einzige, ihr wisst vorher halt nicht, was genau drankommt, müsst also den kompletten Stoff können, im Gegensatz zu einer Klausur.
Nützt es etwas wenn man sich viel Lernmaterial kauft bzw.
anderweitig ( Bücherei, Internet )
besorgt?
VIIIIEL ist nicht gut, die Qualität sollte ordentlich sein. Ich persönlich habe mich mit den STARK-Büchern (Alte Abiaufgaben) vorbereitet und die normalen Schulbücher als Unterstützung genommen. Bewährt hat sich auch das Lernen in Gruppen (2-4 Personen, nicht mehr), um sich gegenseitig zu unterstützen und auch zu motivieren. Wie gesagt, mit alten Abiaufgeban klappts eigentlich ziemlich gut. So bin ich auch von anfänglich 7 Pkt. in Physik-LK auf 13 Pkt. in 13.2, sowie 10 Pkt. im Abi gekommen. In Mathe-LK von 8 Pkt. ebenfalls auf 13 Pkt. in 13.2 und 12 im Abi.
Würde mich freuen wenn ich von ehemaligen Kollegiaten ( oder
auch anderen natürlich
) ein paar Tips bekäme!
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Abitur, aus welchem Bundesland kommst du eigentlich ???
Falls du Fragen zum Abi oder in MAthe und/oder Physik oder Bio hast, mailde dich einfach.
Bye
Sascha
Vielen Dank
Gruß Martina