Ks 2

Hi!

Ich bin dieses Jahr in die 13. Klasse Gymnasium gekommen. Was wird mich dort erwarten? Kann mir jemand sagen, ob die Ansprüche hier noch höher als in der 12. Klasse sind? Ist das Abitur im Gegensatz zu einfachen Klausuren viel schwerer? Nützt es etwas wenn man sich viel Lernmaterial kauft bzw. anderweitig ( Bücherei, Internet )
besorgt?
Würde mich freuen wenn ich von ehemaligen Kollegiaten ( oder auch anderen natürlich :smile: ) ein paar Tips bekäme!

Vielen Dank
Gruß Martina

Hi!

Ich bin dieses Jahr in die 13. Klasse Gymnasium gekommen. Was
wird mich dort erwarten? Kann mir jemand sagen, ob die
Ansprüche hier noch höher als in der 12. Klasse sind?

Natürlich. Es wird von Klasse zu Klasse schwieriger. Das hängt aber natürlich auch vor allem davon ab, wie sehr Dir ein Fach persönlich liegt.

Ist das
Abitur im Gegensatz zu einfachen Klausuren viel schwerer?

Meiner Meinung nach nicht. Es ist nur etwas mehr Stoff abzudecken, da ja schliesslich die gesamte Oberstufe abgedeckt werden muss.

Nützt es etwas wenn man sich viel Lernmaterial kauft bzw.
anderweitig ( Bücherei, Internet )
besorgt?

Je mehr man weiss, desto besser. Kaufen würde ich aber nicht gleich. Die Bibliothek ist ein sehr guter Gedanke. Im Internet wird man zwar auch fündig, muss aber immer sehr kritisch mit dieser Quelle sein. Ich würde wie gesagt den klassischen Weg über Bücher bevorzugen.

Würde mich freuen wenn ich von ehemaligen Kollegiaten ( oder
auch anderen natürlich :smile: ) ein paar Tips bekäme!

Viel Spass im letzten Schuljahr.

Gruss

Jens

Hallo!

Es wird ( nach meinen Erfahrungen ) um einiges weniger an Wochenstunden Unterricht. Falls Du Dir in der Bücherei Sachen besorgen möchtest, solltest Du Dir die Literatur, besonders zu den LKs, vorbestellen oder früh holen, denn ich habe leider etwas zu lange gewartet und nichts mehr bekommen.

Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass es schwieriger wird, aber natürlich kommt neuer Stoff hinzu. In der letzten Zeit wird dann auch wiederholt (was ihr mit eurem Lehrer besprechen solltet).

Bei mir war es leider so, dass unsere Lehrer meinten, bei der Prüfung „eins draufsetzen“ zu müssen. Ich habe aber auch von anderen Schulen gehört, dass die Schüler den Stoff schon gut kannten und mit den Aufgaben gerechnet hatten.

Was mich interessiert: Ich habe vor 2 Jahren Abi gemacht; wir konnten uns die Fächer -zwar nach bestimmten Kriterien aber doch relativ frei- zusammenstellen. Ich hatte zB Bio, Spanisch, Deutsch und SoWi. Ist das wirklich so, dass man jetzt Mathe usw nehmen MUSS? *mein Gott!* :wink:

Hi Jana!

Also, in Mathe MUSS man Abitur machen, wenn man Deutsch LK mit Musik, Kunst oder Sport kombiniert.

Aber in der jetzigen 12. Klasse ist es glaube ich so, daß sie wirklich alle in Mathe Abi machen müssen, egal wie die Wahl der LKs ausfällt. Ich glaube man muß sogar in 5 Fächern Abi machen, da bin ich mir aber nicht so sicher, hab ich nur gehört.

Auf jeden Fall danke für Deinen Artikel!

Schönen Abend noch! Tschüssi Martina

Hi!

Ich bin dieses Jahr in die 13. Klasse Gymnasium gekommen. Was
wird mich dort erwarten?

Neu sind eigentlich nur die Abiturprüfungen, ansonsten nichts weltbewegendes, was du nicht schon aus der 12. kennst.

Kann mir jemand sagen, ob die
Ansprüche hier noch höher als in der 12. Klasse sind?

Kommt darauf an, die ansprüche werden wohl leicht angehoben werden, Richtung Abiprüfungen, damit ihr euch etwas reinfindet, so wars bei mir zumindest. Aber nicht so, dass du überhaupt nicht mehr mitkommst :smile:

Ist das
Abitur im Gegensatz zu einfachen Klausuren viel schwerer?

Nein, wobei es auf eure Lehrer ankommt, wenn sie natürlich ganz einfach eAufgaben nehmen, nur damit jeder 15 Pkt. bekommt, dann ja, aber die meisten Lehrer gleichen ihre Klausuren schon den abiaufgaben an. Das einzige, ihr wisst vorher halt nicht, was genau drankommt, müsst also den kompletten Stoff können, im Gegensatz zu einer Klausur.

Nützt es etwas wenn man sich viel Lernmaterial kauft bzw.
anderweitig ( Bücherei, Internet )
besorgt?

VIIIIEL ist nicht gut, die Qualität sollte ordentlich sein. Ich persönlich habe mich mit den STARK-Büchern (Alte Abiaufgaben) vorbereitet und die normalen Schulbücher als Unterstützung genommen. Bewährt hat sich auch das Lernen in Gruppen (2-4 Personen, nicht mehr), um sich gegenseitig zu unterstützen und auch zu motivieren. Wie gesagt, mit alten Abiaufgeban klappts eigentlich ziemlich gut. So bin ich auch von anfänglich 7 Pkt. in Physik-LK auf 13 Pkt. in 13.2, sowie 10 Pkt. im Abi gekommen. In Mathe-LK von 8 Pkt. ebenfalls auf 13 Pkt. in 13.2 und 12 im Abi.

Würde mich freuen wenn ich von ehemaligen Kollegiaten ( oder
auch anderen natürlich :smile: ) ein paar Tips bekäme!

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Abitur, aus welchem Bundesland kommst du eigentlich ???

Falls du Fragen zum Abi oder in MAthe und/oder Physik oder Bio hast, mailde dich einfach.

Bye

Sascha

Vielen Dank
Gruß Martina