Den kennt Ihr ja sicher alle! Mich würde nun einfach mal interessieren, was genau dieser Name eigentlich bedeutet?!
P.S.: Ich habe überlegt, ob ich diese Frage in diesem Brett hier stellen sollte, aber ich denke, dieser Klan ist eigentlich auch ein Fall für die Ethik, deshalb habe ich mich dazu entschieden.
nachfolgend eine kurze Geschichte der Namensfindung:
"…Alles fing damit an, dass sechs junge Soldaten am 24. Dezember 1865 in Pulanski, Tennessee zusammenkamen und beschlossen ihre Freundschaft in einem Klub zu festigen, dem etwas Geheimnisvolles und Exklusives anhaften sollte. Sie überlegten sich einen Namen für ihre Vereinigung.
Ein Gründungsmitglied erinnerte sich aus dem griechischen Unterricht an das Wort kuklos, das Ring oder Kreis bedeutet. Ein anderer schlug vor, kuklos in zwei Silben zu trennen und zu ku-klux zu verändern. Ein anderer wiederum schlug vor, da alle sechs Mitglieder schottischen Ursprungs waren, das Wort Clan hinzuzusetzen. Und so entstand der Name Ku-Klux-Klan…"
Das mit dem Kreis ist ja immerhin schon mal eine Möglichkeit. Dann frage ich mich aber, was die Kreissymbolik mit dem KKK zu tun hat?! Vielleicht soll das ja nur auf einen „Zusammenschluss“ von Menschen hindeuten…
Vielen Dank für die Erklärung! Den Link finde ich auch sehr interessant.
Noch eine kurze persönliche Bemerkung dazu: Da ich selber bei der Bundeswehr bin, finde ich es absolut beschämend, dass ausgerechnet junge Soldaten die Gründungsmitglieder waren, auch wenn die spätere Intention des Klans damals sicher noch nicht so dermassen vordergründig war. Dass dann ausgerechnet ein ehemaliger Oberst den Klan später „wiederbelebte“, macht die Sache für mich auch nicht gerade erträglicher…
Noch eine kurze persönliche Bemerkung dazu: Da ich selber bei
der Bundeswehr bin, finde ich es absolut beschämend, dass
ausgerechnet junge Soldaten die Gründungsmitglieder waren,
auch wenn die spätere Intention des Klans damals sicher noch
nicht so dermassen vordergründig war. Dass dann ausgerechnet
ein ehemaliger Oberst den Klan später „wiederbelebte“, macht
die Sache für mich auch nicht gerade erträglicher…
Ich glaube man sollte da schon unterscheiden. Soldaten dienen in der Regel der jeweiligen Staatsmacht, die dann auch wieder von bestimmten Werten getragen wird. Ich denke ethisch ausschlaggebend ist weniger die Tatsache, daß man bei der Bundeswehr/ US Army oder welcher Armee auch immer ist, sondern welche Werte man verteidigt. Auch wenn die Staatsmacht immer wieder gerne kritisiert wird ), sehe ich da im Falle der Bundeswehr keine größeren Probleme.
Leider ist die Natur des Militärs aber immer Gewaltanwendung. Daher bietet die Bundeswehr (und jede andere Armee) auch eine ideale Plattform für Leute, denen es vorangig darum geht, die Muskeln spielen zu lassen. Da sollte man schon aufpassen.
Der KKK war ursprünglich eine Freimaurervereinigung, wie es in den USA seinerzeit viele gab. Die Logenarbeit hat auch viel mit Symbolik zu tun daher wahrscheinlich auch der Bezug zum Kreis und die eigenartige Gewandung dieser Zangengeburten.
Zur Ehrenrettung: Der KKK hat sich von der Freimaurerei abgespalten und hatte bald mit deren Idealen und Zielen natürlich nichts mehr gemeinsam.
owi
Owi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]