mit einem Last-Minute-Schnäppchen; 19 Tage; all inclused = 1600 DM
Liebe Wissenden,
möchte gern mit meinen Kindern nach Kuba.Brauchen wir ein
Visum?
Wer kann ein bißchen was erzählen?
Liebe Grüße,
Claudia
Reisepass war Pflicht (Perso reichte nicht) und ich GLAUBE mich zu erinnern, dass auf dem Flughafen in Kuba ein Visum ausgestellt wurde. Falls meine Erinnerung stimmt, dann ging das aber Ratz Fatz, ohne vorherige Anmeldung (ich hab 3 Tage vor Abflug gebucht und da hatte ich noch gar keinen Pass von dem ich irgendwelche Nummern hätte angeben können). Pass wird im Hotel einbehalten.
Es herrschte völlige Bewegungsfreiheit (ich habe erst hinterher erfahren, dass das nicht immer so war), nur das Geldwechseln war etwas unangenehm, von der Atmosphäre her. Das Wachpersonal bestand aus Soldaten in voller Kampfausrüstung, die sich aufführten als bewachten sie Fort Knox. Und jeder eintretende Touri hätte nichts besseres zu tun als selbiges auszurauben. Dafür war es in den Banken immer schön kalt, aber ein wirklich richtiger Ausgleich war es letztendlich nicht.
Ich habe dort einen Tagesausflug über den Reiseveranstalter gebucht, den ich sogar noch einen Tag vorher umbuchen konnte, aber das musste man nicht, man konnte sich auch alleine rumtreiben wo man wollte. Von militärischem Sperrgebiet abgesehen, aber die Gefahr, dass wir unabsichtlich und unbemerkt in eines reingestolpert wären bestand nie.
Zweimal habe ich mit anderen zusammen für einen Tag ein Auto gemietet, direkt am Hotel ohne großen Kokolores drum. Führerschein und Kohle haben ausgereicht.
By the way, du darfst als Touri nur mit der Kohle vom Klassenfeind bezahlen (US-Dollar), lasst euch um Himmelswillen bloß nicht auf der Straße anquatschen wegen schwarz tauschen!! Von Zivi bis ausgeraubt werden ist da alles drin.
Nach ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass alles einen Dollar kostet, von Touri-Märkten mit „Volkskunst“ vielleicht mal abgesehen.
Passt beim Wechselgeld kriegen auf, dass euch keine Peso-Dollar angedreht werden, die werdet ihr nicht mehr los, ihr dürft sogar damit nicht bezahlen. Ich habe mir bei der Bank höchstens 5-Dollarscheine geben lassen, und mir von Händlern nie weiß machen lassen, dass sie z.B. keine 3 US-Dollar zum rausgeben hätten, spätestens wenn ich Anstalten machte weiter zu gehen, fanden sie dann doch immer welche.
Dadurch, dass ich in einem All-incluse Hotel mit Pool am Haus und eigenem Strand war habe ich letztlich für die Autos und den Tagesausflug mehr Geld ausgegeben als so unterwegs für Klimperkram, die „Volkskunst“ hat mich nicht so sehr überzeugt. Einen Strohhut (ein ABSOLUTES Muss, besonders für die Kinder + Sonnenschutzmittel Faktor 120 oder jedenfalls so hoch als geht von hier mitnehmen) und einen Teebecher (damit ich aus dem Speisesaal nicht immer diese Plastikbecher mitnehmen musste -Geschirr mitnehmen war nicht erlaubt-) und gut war`s . Zu richtig vernünftigen Sonnenbrillen würde ich euch noch raten, die Sonne ist mörderisch!!!
Dickes Fell gegen Bettelei oder eine grenzenlose Reisekasse braucht ihr auch noch. Es ist wirklich ziemlich heftig, man sieht dass die Leute, die betteln wirklich mies dran sind, aber wenn du einmal anfängst gibt`s kein Ende. Du hast danach irgendein parapsychologisch angebrachtes Zeichen auf der Stirn, dass nur die Bettler wahrnehmen und das nicht abgeht. Da die Bettelei (ebenso wie die Prostitution) verboten ist werdet ihr keine Probleme haben, wenn es euch nichts ausmacht die Leute deutlich weg zu scheuchen. Dann müssen sie nämlich fürchten, dass jemand von der reichlich vertretenen Polizei aufmerksam wird.
Falls deine Kinder noch klein sind, und du auch ein Komplettangebot hast, würde ich nicht allzuviel auf den Straßen rumlaufen, denn wie willst du ihnen das erklären?? Kleine Kinder sind mit einem Bade- und Buddel-Urlaub ohnehin glücklicher zu machen. Wenn ihr doch mal auf den Touri-Straßen unterwegs seid: Kein loses Eis, kein Obst (Bananen ginge vielleicht noch, die werden nicht gewaschen, und wenn doch, die Schale isst man ja nicht mit, nur Getränke, die ihr selbst öffnet kaufen. Falls Komplett-Angebot: Obst von dort mitnehmen und einmal eine Flasche Wasser kaufen und im Hotel immer nachfüllen lassen, „Zin Gas“ heißt ohne Kohlensäure, wenn du nichts sagst kriegst du mit Ks.
Wie Kuba landschaftlich ist, kann ich nicht viel zu sagen, mir war bei diesem Urlaub nach „abhängen, viel baden und lasst mich alle in Ruhe“ Der Tagesausflug mit einem RIESEN-Katamaran den ganzen Tag auf dem Wasser war wundervoll! Bis auf das Delphine füttern und küssen und „Ein Foto mit meinem Lieblingsdelphin“, da habe ich mich diskret verfazt.
Ein Tag in Havanna (Hemmingway hatte ca. 261 Lieblingskneipen, jede mit seinem Stammplatz) war auch ganz nett, hat mein Bedürfnis nach Touri-Kultur aber auch vollständig abgedeckt.
Sehr unangenehm fand ich folgendes (was aber vielleicht auch nur in meinem Hotel und nur in dieser Zeit so war): Ich flog von Berlin aus und da fielen sie mir schon in der Abflughalle auf, eine Horde junger Russen, die offensichtlich betrunken waren und viel Mühe daran verwandten, dass das auch ja niemanden entging. Im Flugzeug orderten sie Drinks und waren schwer und lautstark empört, dass die zu bezahlen waren, obwohl das vorher angekündigt wurde. Als sie dann keine mehr bekamen, obwohl sie mit ihren Dollarscheinen wedelten wurde es so schlimm, dass einer der Piloten rauskommen musste und ihnen androhte zurück zu fliegen wenn sie nicht aufhörten den Flugbetrieb zu gefährden.
Und so ging das im Hotel weiter, wenn irgendwo lautes Gegröhle, oder eine lautstarke Auseinandersetzung zu hören war, konntest du sicher sein, dass es diese Truppe war. Ich weiß, dass es heutzutage nicht pc ist derartiges zu sagen, aber so war es nunmal.
Trinkgeld geben (und dann mache ich Schluss): Ich habe so alle 3/4 Tage im Speisesaal einen Dollar unter meinem Teller liegen lassen, ebenso auf dem Bett für das Zimmermädchen. Über Körperpflegeprodukte (selbst angebrochene) sind sie auch sehr froh, Schminkutensilien wohl auch, aber die hatte ich nicht mit. Männer, denen ich ein Trinkgeld geben wollte, habe ich immer gefragt (durch zeigen) ob sie einen Dollar wollten oder ein Einwegfeuerzeug. Fast alle nahmen das Feuerzeug (ja, ich hatte genügend mit, das hatte mir jemand vorher erzählt). Falls du Kosmetikproben hast, brauchst du für das Zimmermädchen kein Geld.
Wenn du noch eine spezielle (vielleicht nicht so interessant für alle) Frage hast, mail mich ruhig an.
Viel Spaß dort, schöne Ferien dir und deinen Kindern
Renate