Moin moin,
meine frau bekommt im juli betriebsurlaub. 14 tage. nichts genaues weis man nicht. (also von ?? bis ??)
mal angenommen wir würden KUBA sagen.
gutes hotel, strand, aber von havanna und sonst den dort lebenden leuten möchten wir schon was sehen. (also nicht nur aufstehen frühstück an den pool/strand mehrmals wenden essen trinken ab ins bett das ist nicht unser ding. wir wollen auch land und leute kennen lernen.
und jetzt hätte ich gerne eure tips die ihr entbehren könnt.
danke
t.
Hallo Tamansari,
ich war 1995 auf Cuba - möglicherweise hat sich seitdem einiges geändert. Ich war schon oft in der Karibik, aber Cuba hat mir am besten gefallen, da die Menschen viel freundlicher + herzlicher waren.
Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Rundreise und nicht nur Havanna, obwohl es dort auch viel zu sehen und entdecken gibt. Es gibt m.W. nach 1-wöchige oder auch nur mehrtägige Rundreisen nur durch den Westen oder durch den Osten u.s.w.
Im Westen liegt Pinar-Del-Rio, wo der Tabak angebaut wird, und das Valle-de-Vinales, landschaftlich traumhaft-im Osten Santiago de Cuba.
Seinerzeit habe ich eine 14-tägige Rundreise durch ganz Cuba gemacht, gefolgt von 1 Woche auf Cayo Largo im Süden. Wir sind nach 3 Tagen im Westen nach Santiago geflogen und dann über 11 Tage mit dem Bus zurück bis nach Havanna. Unterschätzen sollte man nicht die Tatsache, dass Cuba von West nach Ost ca. 1100 Km lang (oder breit) ist.
Sehr gut fand ich auch, dass wir uns damals absolut frei bewegen und mit jedem sprechen konnten, was ich absolut empfehlen würde. So lernt man die Freundlichkeit der Einwohner am besten kennen. Gebettelt wurde damals auch, aber auf eine charmante Art und Weise und 1 Dollar Trinkgeld entsprach damals einem Wochenlohn - aber wie gesagt, das war 1995.
Keinen guten Eindruck machte auf mich Varadero. Der Strand war zwar klischeemäßig sauber und weiß, aber es hat mich doch irgendwie ein wenig an Arenal erinnert
Gut wäre auch, wenn Du/Ihr Spanisch sprecht.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
dann flieg nach havanna und such dir was nettes an den playas del’este. Havana hat zwar auch Stadtstrand, aber irgendwie ist der nix. Hotels kann ich dir nicht empfehlen, da ich eher echt billig bevorzuge oder Privat und das können die Meisten nicht ertragen.
Es gibt an der Stück aber ein paar ganz nett anmutende Betonburgen.
Du bist dann 20-30 KM von havanna weg, da fahren Busse, Taxen, Mietwagen.
HH
nicht im Juli!
Tamansari,
I beg you - don’t do that!
Wenn Du Cuba geniessen willst, mach dort irgendwann zwischen September und Mai Urlaub.
Es sei denn, Du kannst extreme Hitze extrem gut vertragen…
Ich kenne Cuba gut, und liebe es, und kann Dir auch jede Menge Tips geben - aber bitte, verschieb Cuba auf eine andere Jahreszeit, und such Dir ein passenderes Ziel für Juli.
Gruss, Isabel
Tamansari,
I beg you - don’t do that!
Wenn Du Cuba geniessen willst, mach dort irgendwann zwischen
September und Mai Urlaub.
Es sei denn, Du kannst extreme Hitze extrem gut vertragen…
Ich kenne Cuba gut, und liebe es, und kann Dir auch jede Menge
Tips geben - aber bitte, verschieb Cuba auf eine andere
Jahreszeit, und such Dir ein passenderes Ziel für Juli.
Hallo Isabel !
wenn cheffe meint juli ist ein guter monat !
wad willste maache ?
t.
Gruss, Isabel
egal was cheffe meint… nich im juli nach kuba… dann nimm dir doch im november nochmal urlaub und flieg DANN…
kann nur zustimmen… karibik nicht unbedingt im hochsommer, es sei denn du bist scharf auf hitze und hurricans…
gruss karin
Hi T
Da hat Isabel recht. selbst Mai ist stellenweise unerträglich…
nie wieder ausserhalb von Nov.-Februar hab ich mir geschworen, selbst meine Exilcubaner vermeiden es im Sommer heim zu fliegen…
Ich hatte im Mai:
NICHT unter 29°C (nachts am Meer)
stehende Luft, kaum Bewegung, Gestank in Havanna - alles wartet auf den Regen der den Dreck wegspült, nur der trifft die Insel halt nicht immer… und wenn er getroffen hat dan stand das Wasser am 2ten Tag noch 20cm hoch (in Guanabo) mangels Kanalisation. Der Dreck war dann woanders.
Volkssport der Cubaner mit Klimanlage ist mögliuchst niedrige Werte in Räumen zu erreichen… 14° in nem restaurant ist kult, nach 3 Tagen bist du so heiser wie dus noch nicht erlebt hast. Die Temperaturen tagsüber möcht ich gar nicht erwähnen… ich fands nur unangenehm …
HH
wenn cheffe meint juli ist ein guter monat !
wad willste maache ?
ein ziel suchen, an dem man den urlaub GENIESSEN kann -DAS würd ich
machen!
gruss, isabel
(heb dir Cuba für Weihnachten auf…)
Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, Kroatien, …
wenn Du Meer und Sonne willst.
Oder natürlich Ostsee… Wenn Du gar keinen Wert auf Sonne legst, kannste natürlich auch nach Irland fahren *g*
Aber im Ernst - fahr nach Cuba, wenn Du es geniessen kannst.
Gruss, Isabel
(die im Juli tatsächlich in Irland sein wird)