Kuba

Hallo,
ich möchte in diesem Jahr gerne auf Kuba Urlaub machen. Ich liebe einfach die Karibik, war schon einige Male auf der Dom.Rep., möchte aber eben auch mal die nächst größere Insel besuchen. Kuba ist ja touristisch weit erschlossen, ich möchte jedoch auch mal einen Ausflug in die Hauptstadt Havanna unternehmen und ein wenig von
Land+Leuten erfahren. Ich spreche und verstehe fliessend englisch, spanisch leider nada. Auf jeden Fall wäre es schade nur im Hotel/Strand zu lümmeln. Andererseits suche ich in erster Linie Ruhe+Relaxen in einem wundervollen Strandhotel mit allem Drum- und Dran. Hat jemand einen Tip? Reisezeit: November/Dezember 2007, 2
Wochen. Mein Reisebudget ist relativ flexibel :smile: Ich habe bereits den Tip „Paradisus Rio de Oro“ an der Playa Esmeralda (Holguin) bekommen, scheint ganz interessant zu sein, aber natürlich weit ab vom Schuss.

Vielen Dank im voraus für Tips!

Roland

Hallo Roland,

ich möchte in diesem Jahr gerne auf Kuba Urlaub machen.

Sollte es Dir wie mir gehen, dann wirst Du danach nur auf Cuba Urlaub machen wollen. Du wirst Dich in die größte der Karibischen Inseln verlieben!!! *verträumt schau…*

Ich liebe einfach die Karibik,

Obwohl ich nur Cuba kenne, kann ich das nachvollziehen…

möchte aber eben auch mal die nächst größere Insel besuchen.

Von der Fläche her, Cuba ist die größte karibische Insel ;o))

Kuba ist ja touristisch weit erschlossen,

Ich weiß nicht genau was Du meinst. Tatsache ist, daß zur Insel hin und zurück ist es gut angeschlossen. Innerhalb der Insel ist es zwar kein Problem für Turis, aber lange nicht so leicht wie zB in Westeuropa. Und da rede ich aus Erfahrung, obwohl ich kein Sprachproblem habe ;o)))

ich möchte
jedoch auch mal einen Ausflug in die Hauptstadt Havanna unternehmen

Das ist Pflicht… und ein Traum (zumindest für mich!)

und ein wenig von Land+Leuten erfahren.

Das ist mMn. überhaupt das schönste von einem Urlaub auf Cuba. Die Menschen sind bei weitem, das allerbeste was die Insel zu bieten hat. Und es hat vieles und ausgezeichnetes zu bieten (man denke zB an die Musik, um nur eine Sache anzudeuten)

Ich spreche und verstehe fliessend
englisch, spanisch leider nada.

Also da kann ich ja nicht so viel darüber sagen, weil die Cubaner und ich haben die gleiche Muttersprache ;o)) und so brauche ich mein englisch nicht zu bemühen. Allerdings habe ich teilweise mitbekommen, daß die Cubaner (wie mMn. im Allgemein soooo viele spanisch-Muttersprachler) eigentlich nicht so Fremdsprachenbewandt sind und die meisten reden nur Spanisch. Ich vermute mit Englisch wirst Du nur in den Turistenzentren weiter kommen. Was ich aber WEIß ist, daß dieses reizende Volk, kann Dir alles erklären und Du wirst es verstehen -und wenn es mit Händen und Füssen sind! Glaube mir, an der Sprache wird es mMn. garantiert nicht scheitern!

Anm. am Rande: Ich habe kubanische Freunde in La Habana. Eins davon spricht 5 oder 6 Wörter Deutsch. Mein Freund macht den 3. Kurs Spanisch in die hiesige VHS ;o))) Und Du glaubst nicht wie vertieft in den verschiedenen Gesprächen waren, als wir etwas unternehmen wollten! Dabei, nach ihren angaben, hatten eine freiwillige Dolmetscherin überhaupt nicht nötig ;o))) Wenn man ausserdem bedenkt, daß mein Freund einen waschechten Franke ist -also nicht arg gesprächig, Du weiß schon- ;o))) will das in meinen Augen sehr wohl was heissen!!!

Auf jeden Fall wäre es schade nur im Hotel/Strand zu lümmeln.

Ganz sicher sogar!

Andererseits suche ich in
erster Linie Ruhe+Relaxen in einem wundervollen Strandhotel
mit allem Drum- und Dran.

Also der größten Turizentrum Cubas ist zweifelsohne Varadero und der liegt ca 2 Autostunden von La Habana weg. Und dort hast den europäischen Standard entsprechend der Hotelkategorie -und das ohne Urlauber aus der benachbarten USA! ;o)) Alledings die einzigen Cubanern die du dort treffen wirst sind ausschließlich Angestellten der jeweiligen Betriebe. Das wirkliche und reelle Cuba wirst Du dort sicherlich NICHT finden. „Alles drum und dran“ ist auf jeden Fall vorhanden: Von Wasserski" bis zur Möglichkeit mit Delphine zu schimmen, über alle nur denkbaren Wassersportarten und und und. Ausserdem in alle Hotels (unabhängig davon ob Du dort wohnst oder in einen anderen) kannst Du Ausflüge bis zum Abwinken buchen.

Hat jemand einen Tip?

Mehr Tipps über Varadero findest Du hier:
http://www.virtualtourist.com/travel/Caribbean_and_C…

und über Cuba hier:
http://www.virtualtourist.com/travel/Caribbean_and_C…

Reisezeit:
November/Dezember 2007, 2 Wochen.

Wetten? Wenn Du dort bist wirst Dir wünschen länger gebucht zu haben ;o))

Mein Reisebudget ist relativ flexibel :smile:

Schööön!! Wenn du einen günstigen Dolmetscher und Gepäckträger bräuchtest, melde Dich bei mir!! Preis: Flugticket und rund 20 EUR/Tag ;o))) ;o)))

Ich habe bereits den Tip „Paradisus Rio de Oro“ an der Playa
Esmeralda (Holguin) bekommen, scheint ganz interessant zu sein, aber
natürlich weit ab vom Schuss.

In Holguín war ich noch nie, aber es scheint sehr schön zu sein. Aber ich vermute Du hast Recht und ist weit vom Schuß…

Vielen Dank im voraus für Tips!

Gerne! Ich hoffe sie helfen Dir weitre. Sonst melde Dich wieder!

Schöne Grüße,
Helena
PS. Wenn du zusätzlich zu dem Ausflug nach La Habana noch 3 oder 4 Tage „frei“ hast, miete ein Auto und erkunde auf eigenen Faust die Provinz Pinar del Río: Du wirst denken Du bist tot und im Himmel!!! Vorallem Soroa (die zweitweltgrößte Orchideengarten); der Viñales-Tal (allein dort brauchst Du mindestens eine Woche um seine Schönheit, seine Geschichte gebührend zu erkunden); die Tabakanbaugebiet (bekanntlich das beste auf der Welt -Stichwort: Kubanische Zigarren); die traumhafte karibische Stränden; die Freundlichkeit der Menschen (dort besonders ausgeprägt); das Likörfabrik in die Provinz Hauptstadt; der Wasserfall nahe Soroa, wo man baden kann und dabei sieht man den Regenbogen;… Ich kann nicht aufhören zu schwärmen!!!

Hi

entweder du hasst es oder du liebst es. Holquin is alerdings etwas abseits. Ich würde mit Havana oder direkter Umgebung beginnen, Strand und Havana sind ja kein Ausschluss. Von da aus Exkursionen starten. Bus, Bahn, Flugzeug, Mietwagen. Havana als Basis ist insofern günstig weil da alles ist, Airlines, Banken, Botschaft etc.

Touristisch erschlossen… naja :smile: wenn du nicht ins Varadero-Ghetto willst, wirst du mit gewissen Einschränkungen rechnen müssen auf touristischer ebene. Etwas kaputter Ost-Charme eben…

Spanisch wäre schon gut, deutsch wird häufig gesprochen (leute die in der DDR ausgebildet wurden), englisch aber auch, wenn auch seltener und eher die jüngere Generation, und Leut mit Verwandschaft in US.

Deine Reisezeit ist mE ideal, nachts um 20°, tags >30°. letzte Nov und erste Dez Woche sind Filmfestspiele in Havana, schon deshalb würde ich da meine Basis aufschlagen. nicht unbedngt Filme gucken, aber das ganze drumherum ist ganz anders als hier… die halbe Stadt ist party.

Playas del Este sind ca 20 km vom Zentrum weg da gibts ein paar postsozialistische Bettenburgen, etwas schicker im „olympischen Dorf“ (naja, da wo se die südamerika spiele veranstaltet haben, auf halbem Weg von Havana Zentrum richtung Oststrand), es gibt zwar auch Stadtstrände aber die find ich eklig… wenn die vorbeischippernden kähne ihr bilgenwasser abpumpen…

JS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

entweder du hasst es oder du liebst es.

Das stimme ich zu. alledings in einem Verhältnis von 1:10.000 für die, die das Land lieben.

Holquin is alerdings etwas abseits.

Jop! Ganz der Meinung.

Ich würde mit Havana oder direkter Umgebung
beginnen,

Ich nicht unbedingt, dadurch bedingt, daß man ja von der Reise und der Jetlag etwas abgeschlagen ist. Aus diesem Grund würde ich eher mich erholen wollen und die Zeitumstellung ein bißchen eindämmen und dann La Habana erkunden.

Strand und Havana sind ja kein Ausschluss.

Na ja… Wenn man in La Habana ist, geht man nicht zum Strand, allein deshalb weil dieser ja rund 20 Km ausserhalb liegt und auch deshalb weil es in La Habana vieles zu sehen/erleben/bestaunen/erkunden/… gibt. Und -so habe ich es erfahren und von anderen Menschen mitbekommen- entweder schaut man sich die unbeschreibliche, sehr nostalgische Stadt an, oder geht man baden.
Darüber hinaus verstehe ich unter „alles drum und dran“ irgendwie sich verwöhnen lassen, faulenzen, am Pool/Strand liegen, was trinken, evtl ein bißchen Sport treiben, sich von Menschen unterhalten,…

Von da aus Exkursionen starten. Bus, Bahn, Flugzeug, Mietwagen.

Ja, das hatte ich auch vorgeschlagen.

Havana als Basis ist insofern günstig weil da alles ist,
Airlines, Banken, Botschaft etc.

Bis auf Botschaften gibt es das alles in Varadero auch. Ausserdem wollen wir nicht hoffen, die Botschaft zu benötigen, oder?? ;o))) (Im übrigen habe ich noch nie eine gebraucht und ich hoffe es bleibt auch so)

Touristisch erschlossen… naja :smile: wenn du nicht ins
Varadero-Ghetto willst, wirst du mit gewissen Einschränkungen
rechnen müssen auf touristischer ebene.

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings Varadero ist nicht der einzigen Turi-Hochburg Cubas…

Etwas kaputter Ost-Charme eben…

Gerade das macht den Unterschied zwischen Cuba und der Rest der Karibik aus. Dieser Charme mag ich total, muß ich gestehen.

Spanisch wäre schon gut,

Ganz sicher sogar! ;o)))

deutsch wird häufig gesprochen (leute
die in der DDR ausgebildet wurden),

Ich denke aber höchstens nur im turistichen Betriebe (Hotels zB). sonst sind es wirklich mangelware.

englisch aber auch, wenn auch seltener

s.o.

und eher die jüngere Generation, und Leut mit Verwandschaft in US.

Es gibt kaum ein Cubaner der keine Verwandte in Miami oder sonst in den USA hat. Aber diese Verwandschaft spricht eher Spanisch, als Englisch (siehe die Stadt Miami, wo -so würde es mir gesagt- überhupt kaum Englisch gesprochen wird). Ich glaube, diesen Vergleich hinkt sehr. (Wenn man ausserdem die Tatsache betrachtet, daß ausgerechnet den sog. „Anticastrista“-Lobby aus Miami kommt und diese dafür verantwortlich ist, daß den US-Embargo bestand hat und möglichst noch strenger wird, hört sich diesen Vergleich in meinen Ohren regelrecht höhnisch)

Playas del Este sind ca 20 km vom Zentrum weg (…)es gibt zwar auch
Stadtstrände aber die find ich eklig…

Eben! Aus diesem Gründe würde ich mich in La Habana darauf konzentrieren die Stadt zu erkunden (zB wir haben eine Exkursion gebucht, die rund 4 Std gedauert hat: Ca 3 Std zu fuß durch die Altstadt und 1 mit dem Taxi (im Preis inbegriffen) durch andere Stadtteile) Und dann die Stadt verlassen und etwas anderes unternehmen. Ich finde 2 Wochen in La Habana ergholt man sich nicht so arg, denn die angebote der Stadt sich ja soooooooo vielfältig, daß man sie nicht missen will…

Wie ich mir einen 2-wöchigen Aufenthalt mit „allem drum und dran“ vorstelle, nachdem ich den Posting gelesen habe, habe ich schon beschrieben.

Schöne Grüße,
Helena
PS. Das was ich hier sage beruht auf meine Erfahrungen und ist meine ehrliche Meinung. Es ist mir klar, daß nicht alle unbedingt damit einverstanden werden, aber wie gesagt, so denke ich. Danke!

Hi Roland,

grundsätzlich lässt sich alles organisieren wobei zu überlegen ist was in der, Dir zur Verfügung stehenden, Zeit sinnvoll ist.

Havanna kann man problemlos alleine erkunden, auch wenn man kein Spanisch spricht. Man verpasst evtl. das Eine oder Andere, hat dafür aber keinen Gruppenzwang. Perfekt ist natürlich eine Deutsch- oder Englischsprachige Privatführung, evtl. sogar mit Oldtimerfahrer.

Organisatorisch sehr praktisch ist ein Flug nach Varadero, dort zwei Tage Aufenthat, dann ein Bus- oder Taxitransfer nach Havanna, dort drei Tage Aufenthalt, Rücktransfer nach Varadero und Rückflug. Damit kannst Du Dein „großes“ Gepäck in Varadero im Hotel lassen und musst innerkubanisch nicht fliegen.

Das Rio de Oro in Holguin ist sehr gediegen wobei ich die Strände jetzt nicht als überirdisch empfunden habe. Es gibt einen „Romantic-Beach“ mit drei Buchten die aber immer belegt sind und einen „normalen“ Strand an dem, wenn ich mich recht erinnere, vier Hotels liegen. Der ist ganz nett aber recht voll. Insgesamt ist die Ecke aber eher „A*** der Welt“. Von Dort aus kannst Du nicht viel unternehmen.

Die Strände bei Varadero kannst Du in etwa mit den Stränden im Süden der DomRep vergleichen. Breit, lang und die Hotels liegen daran aufgereiht wie auf einer Perlenschnur. Allerdings ist der Sand nicht so weiss wie in der DomRep. Die Infrastruktur ist gut.

Als dritte gute Bademöglichkeit seien die Cayos genannt. Cayo Coco oder Cayo Guillermo haben schon fast Maledivencharakter - weisser Strand und Robinson-Feeling.

Wenn Du die Zeit hast, würde ich Dir unbedingt eine Rundreise empfehlen. Das Vinales-Tal oder Santiago de Cuba sind wirklich eine Reise wert. Der morbide Charme von Havanna ist sowieso ein Muss (wobei unheimlich viel restauriert wurde).

Es kommt also auf Deinen Zeitplan und Deine Wünsche bzgl. Badehotel in Frage. Ich persönlich habe mich in ein paar Hotels in Varadero umgesehen und dort eigentlich ganz wohl gefühlt. Natürlich ist das ein Ghetto wobei es eben darauf ankommt, was Du vorher gemacht hast.

Bye
Rolf

Hi Helena

Ich nicht unbedingt, dadurch bedingt, daß man ja von der Reise
und der Jetlag etwas abgeschlagen ist. Aus diesem Grund würde
ich eher mich erholen wollen und die Zeitumstellung ein
bißchen eindämmen und dann La Habana erkunden.

ich hab mich immer ganz wunderbar in Havana entspannen und ausruhen können. andere eben nicht, das sind dann die die am liebsten am nächsten W’ende zurück wollen.

Na ja… Wenn man in La Habana ist, geht man nicht zum Strand,
allein deshalb weil dieser ja rund 20 Km ausserhalb liegt

das sind Playas del Este, es gibt Strand auch direkt in Havana… mit den Nachteilen die ich erwähnt, ab und an Ölfilm… aber vielleicht sparts sonnenöl

auch deshalb weil es in La Habana vieles zu
sehen/erleben/bestaunen/erkunden/… gibt. Und -so habe ich es
erfahren und von anderen Menschen mitbekommen- entweder schaut
man sich die unbeschreibliche, sehr nostalgische Stadt an,
oder geht man baden.

ich hab auch schon beides am selben Nachmittag gehabt, nur sollte man schauen wie der Wind steht und der Ölfilm auf dem Wasser ist :smile:

Darüber hinaus verstehe ich unter „alles drum und dran“
irgendwie sich verwöhnen lassen, faulenzen, am Pool/Strand
liegen, was trinken, evtl ein bißchen Sport treiben, sich von
Menschen unterhalten,…

oweh… in allen Hotels in denen ich war, musste ich erstmal was reparieren, das „fitnessstudio“ sa wie selbst gebastelt aus :smile: und Animationsversuche hilflos bemühter animateure konnte ich immer erfolgreich abwehre. Nen Pool finde ich in Havana auf dem Hoteldach (mit Blick aufs Kastell… ) und die drinks dabei auch :smile:

wobei Bahn eher abenteurlich ist…

Bis auf Botschaften gibt es das alles in Varadero auch.
Ausserdem wollen wir nicht hoffen, die Botschaft zu benötigen,
oder?? ;o))) (Im übrigen habe ich noch nie eine gebraucht und
ich hoffe es bleibt auch so)

Varadero ist der einzige Ort auf Cuba um den ich immer einen weiten Bogen machen würde, daher bleibt eben nur Havana

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings Varadero ist nicht der
einzigen Turi-Hochburg Cubas…

ja, es gibt noch andere, aber die subventions-venezoelaner-Ghettos zähl ich nicht dazu, die sind in den Sozialistischen Bettenburgen an playas del este :smile:

Gerade das macht den Unterschied zwischen Cuba und der Rest
der Karibik aus. Dieser Charme mag ich total, muß ich
gestehen.

ich auch, nur, manche kotzt das Elend eben an, und sagen dann das sie sichs anders vorgestellt haben :smile:

Ganz sicher sogar! ;o)))
Ich denke aber höchstens nur im turistichen Betriebe (Hotels
zB). sonst sind es wirklich mangelware.

näh, ich habe bei jedem Aufenthalt 10 neue deutschlinge kennengelernt, sogar nen ökologie Prof der seinen Kindern deutsch beibringt, ohne dass die je in D gewesen wären. vom Elelektrotechniker, Arzt, den erwähnten, der EINEN Touristik-Fachfrau (die in der DDR studierte) über zig leute, selbst cubanische er Humboldtuni traf ich in Havana

s.o.

und eher die jüngere Generation, und Leut mit Verwandschaft in US.

Es gibt kaum ein Cubaner der keine Verwandte in Miami oder
sonst in den USA hat. Aber diese Verwandschaft spricht eher
Spanisch, als Englisch (siehe die Stadt Miami, wo -so würde es
mir gesagt- überhupt kaum Englisch gesprochen wird). Ich
glaube, diesen Vergleich hinkt sehr. (Wenn man ausserdem die
Tatsache betrachtet, daß ausgerechnet den sog.
„Anticastrista“-Lobby aus Miami kommt und diese dafür
verantwortlich ist, daß den US-Embargo bestand hat und
möglichst noch strenger wird, hört sich diesen Vergleich in
meinen Ohren regelrecht höhnisch)

nun ja, die Cubaner unter 40 die sich irgendeine Hoffnung auf zukunft machen lernen Deutsch, Italienisch und Englisch, egal ob im weitesten in der Touribranche oder nicht.

Eben! Aus diesem Gründe würde ich mich in La Habana darauf
konzentrieren die Stadt zu erkunden (zB wir haben eine
Exkursion gebucht, die rund 4 Std gedauert hat: Ca 3 Std zu
fuß durch die Altstadt und 1 mit dem Taxi (im Preis
inbegriffen) durch andere Stadtteile) Und dann die Stadt
verlassen und etwas anderes unternehmen.

mmh, ich könnte monate in Havana verbringen, wenn ich alle paar Tage an den Strand fahre… aber so sind die Bedürfnisse verschieden. Havana in ein Paar Tagen? ich nicht.

Ich finde 2 Wochen in La Habana ergholt man sich nicht so arg, denn
die angebote der Stadt sich ja soooooooo vielfältig, daß man sie
nicht missen will…

für mich gibts nichts erholsameres als den Tag zu beschliessen mit Sonnenuntergang am Pool auf dem Dach, nachts ne halbe Flasche 7jährigen bei ner Jamsession auf dem Dach des St.John zu ziehen, nach ner Runde Snooker mit ein paar Kanadiern im Nacional :smile: 8 Stunden am Strand grillen ist sicher weniger erholsam…

Wie ich mir einen 2-wöchigen Aufenthalt mit „allem drum und
dran“ vorstelle, nachdem ich den Posting gelesen habe, habe
ich schon beschrieben.

2 Wochen sind eh zu kurz. Die erste Woche brauch ich um mich zu akklimatisieren, meine Verbindungen zu aktivieren etc. dann mindestens 2-3 Wochen danach… Wobei er aber zu ner Jahreszeit fährt wo das Klima sehr angenehm ist und die cubanos abends frösteln…

Hi Jimmy,

ich hab mich immer ganz wunderbar in Havana entspannen und
ausruhen können.

Schön! Es freut mich für dich! Ich bin so voller Tatendrang, wenn ich in einer so tollen Stadt wie La Habana bin, daß von ausruhen kaum die REde sein kann. Aber gut, Menschen sind verschieden…

andere eben nicht, das sind dann die die am
liebsten am nächsten W’ende zurück wollen.

Nein. Ganz, ganz sicher nicht! Ich kann mich nicht an La Habana satt umschauen! Niiiiiiie! An jede Ecke, an jede Haustür, an jede Kneipe und an jede Wendung gibt es wunderschöne Detials, die Cuba so faszinierend machen und sie zu vermissen, wenn ich schon dort bin, scheint mir unmöglich. Für mich, versteht sich. Also ganz sicher nicht gleich zurück wollen!..

das sind Playas del Este, es gibt Strand auch direkt in
Havana… mit den Nachteilen die ich erwähnt, ab und an
Ölfilm… aber vielleicht sparts sonnenöl

Eben! Dann warum ausgerechnet in La Habana, wo es sonst so vieles zu tun und zu geniessen gibt zu einem Strand gehen, die nicht so toll ist, wenn paradiesische verhältnissmäßig nahe sind??? Das widerspricht sich bei mir ein bißchen bzw. sehe persönlich wenig Sinn drin.

ich hab auch schon beides am selben Nachmittag gehabt, nur
sollte man schauen wie der Wind steht und der Ölfilm auf dem
Wasser ist :smile:

Jeder wie er es mag. Aber für mich wäre ein Streß. Und vorallem kaum auszuhalten, am Strand zu liegen/zu schwimmen und wissen daß hinter mir das „habanische“ Stadtleben schlägt und ich tatenlos an einer mittelwertige -wenn ich mich so ausdrücken darf- Strand so nur liege…

oweh… in allen Hotels in denen ich war, musste ich erstmal
was reparieren, das „fitnessstudio“ sa wie selbst gebastelt
aus :smile: und Animationsversuche hilflos bemühter animateure
konnte ich immer erfolgreich abwehre.

Vielleicht liegt es an die Kategorie des Hotels???
Es gibt in varadero zB welche von dem Du nur träumen kannst und sicherlich alles auf besten europäischen Standard sind -und noch besser!.

Nen Pool finde ich in
Havana auf dem Hoteldach (mit Blick aufs Kastell… ) und die
drinks dabei auch :smile:

Ja, je nach Hotelkategorie, gibt es Schwimmbecken in alle Hotels.

wobei Bahn eher abenteurlich ist…

Zugegeben. aber: Ist das Leben nicht ein Abenteuer??? ;o))

Varadero ist der einzige Ort auf Cuba um den ich immer einen
weiten Bogen machen würde, daher bleibt eben nur Havana

Über Varadero sind wir die gleiche Meinung.
Allerdings es gibt vieles auf Cuba ausser Varadero und La Habana… Es muß sicherlich nicht sein entweder das eine oder das andere! (Siehe zB meine erste Antwort zu diesem Posting)

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings Varadero ist nicht der
einzigen Turi-Hochburg Cubas…

ja, es gibt noch andere, aber die
subventions-venezoelaner-Ghettos zähl ich nicht dazu, die sind
in den Sozialistischen Bettenburgen an playas del este :smile:

Die meinte ich auch nicht. zB auf Nueva Gerona oder in den verschiedenen Cayos kann man ruhig erwarten viele Turis, wie einem selbst, zu treffen… Und mit Glück auch noch den eigenen Maschendrahtzaun-Nachbar!! ;o)))

ich auch, nur, manche kotzt das Elend eben an, und sagen dann
das sie sichs anders vorgestellt haben :smile:

Um das sagen zu können, müssen sie erst mal selbst hin. Und wenn sie auf Cuba nur dieses elend sehen, dann sollten sie evtl überlegen ausschließlich im bayerischen Wald Urlaub zu machen (und ja nicht über die Grenze gehen!)

näh, ich habe bei jedem Aufenthalt 10 neue deutschlinge
kennengelernt, sogar nen ökologie Prof der seinen Kindern
deutsch beibringt, ohne dass die je in D gewesen wären. vom
Elelektrotechniker, Arzt, den erwähnten, der EINEN
Touristik-Fachfrau (die in der DDR studierte) über zig leute,
selbst cubanische er Humboldtuni traf ich in Havana

Ich sage ja nicht, daß es keinen gibt! Aber wenn du ausserhalb La Habana und Varadero bist, im „tiefsten“ Cubas wirst Du das nicht so oft erleben. Die menschen „wie-Du-und-ich“ im tiefsten Cuba haben idR andere sorgen als Fremdsprachen zu lernen, zumal sie ja kaum Verwendung dafür haben: Ausreisen ist kaum bis nicht drin; ausländer bei sich aufnehmen nur sehr, sehr schwer möglich (nur mit staatlicher Zulassung) und wenn man bücher lesen will, aus einer anderen Kultur, entweder ist es schon ins spanischen übersetzt oder kriegen sie sie nicht.

nun ja, die Cubaner unter 40 die sich irgendeine Hoffnung auf
zukunft machen lernen Deutsch, Italienisch und Englisch, egal
ob im weitesten in der Touribranche oder nicht.

So wie ich das lese, habe ich das Gefühl -entschuldige wenn ich mich irre- daß du ausser La Habana kaum was anders von Cuba kennst…

mmh, ich könnte monate in Havana verbringen, wenn ich alle
paar Tage an den Strand fahre… aber so sind die Bedürfnisse
verschieden.

Ich konnte das auch, glaube mir! Und dafür bräuchte ich nicht einmal Strand. In so eine stadt würde ich sogar gerne leben und es ist für mich ein Hochgenuß dort zu sein -umso länger, desto besser.
Aber wenn ich Cuba besuchen will, ist mir La Habana nicht genug. Genauso wie Paris kennen ist nicht gleichzusetzen mit Frankreich kennen, als Beispiel.

Havana in ein Paar Tagen? ich nicht.

ich nur wenn es sich nicht ändern läßt.

für mich gibts nichts erholsameres als den Tag zu beschliessen
mit Sonnenuntergang am Pool auf dem Dach, nachts ne halbe
Flasche 7jährigen bei ner Jamsession auf dem Dach des St.John
zu ziehen, nach ner Runde Snooker mit ein paar Kanadiern im
Nacional :smile:

Das ist bestimmt sehr erholsam, aber für mich ein Pool ist ein Pool hier in Nürnbeg, in Berlin, in Mogasischu, in Brisbane oder halt in La Habana.
Und Kanadier gibt es auch woanders…

8 Stunden am Strand grillen ist sicher weniger erholsam…

Ganz genauso denke ich!

2 Wochen sind eh zu kurz. Die erste Woche brauch ich um mich
zu akklimatisieren, meine Verbindungen zu aktivieren etc. dann
mindestens 2-3 Wochen danach…

Ja, stimmt. 2 Wochen Cuba wären mir (bzw wAren mir) wirklich zu kurz. Aber ich sage ja, das bei weitem das Schlimmste an der ganzen Reise war wieder zum Flughafen zu müssen!!

Wobei er aber zu ner
Jahreszeit fährt wo das Klima sehr angenehm ist und die
cubanos abends frösteln…

Hihihihi! Stimmt! Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. die Frage ist wo sie Jäcken, Mäntel, Schalen, Mützen und Handschuhe herkriegen! ;o))

Schöne Grüße,
Helena

Vielen Dank! :smile:
an alle für die wirklich tollen und ausführlichen Tips! Das nenne ich WWW at it’s best!

Insbesondere an die (schöne) Helena, ich denke über dein „Angebot“ nach!

Gruß,
Roland