Hi Jimmy,
ich hab mich immer ganz wunderbar in Havana entspannen und
ausruhen können.
Schön! Es freut mich für dich! Ich bin so voller Tatendrang, wenn ich in einer so tollen Stadt wie La Habana bin, daß von ausruhen kaum die REde sein kann. Aber gut, Menschen sind verschieden…
andere eben nicht, das sind dann die die am
liebsten am nächsten W’ende zurück wollen.
Nein. Ganz, ganz sicher nicht! Ich kann mich nicht an La Habana satt umschauen! Niiiiiiie! An jede Ecke, an jede Haustür, an jede Kneipe und an jede Wendung gibt es wunderschöne Detials, die Cuba so faszinierend machen und sie zu vermissen, wenn ich schon dort bin, scheint mir unmöglich. Für mich, versteht sich. Also ganz sicher nicht gleich zurück wollen!..
das sind Playas del Este, es gibt Strand auch direkt in
Havana… mit den Nachteilen die ich erwähnt, ab und an
Ölfilm… aber vielleicht sparts sonnenöl
Eben! Dann warum ausgerechnet in La Habana, wo es sonst so vieles zu tun und zu geniessen gibt zu einem Strand gehen, die nicht so toll ist, wenn paradiesische verhältnissmäßig nahe sind??? Das widerspricht sich bei mir ein bißchen bzw. sehe persönlich wenig Sinn drin.
ich hab auch schon beides am selben Nachmittag gehabt, nur
sollte man schauen wie der Wind steht und der Ölfilm auf dem
Wasser ist 
Jeder wie er es mag. Aber für mich wäre ein Streß. Und vorallem kaum auszuhalten, am Strand zu liegen/zu schwimmen und wissen daß hinter mir das „habanische“ Stadtleben schlägt und ich tatenlos an einer mittelwertige -wenn ich mich so ausdrücken darf- Strand so nur liege…
oweh… in allen Hotels in denen ich war, musste ich erstmal
was reparieren, das „fitnessstudio“ sa wie selbst gebastelt
aus
und Animationsversuche hilflos bemühter animateure
konnte ich immer erfolgreich abwehre.
Vielleicht liegt es an die Kategorie des Hotels???
Es gibt in varadero zB welche von dem Du nur träumen kannst und sicherlich alles auf besten europäischen Standard sind -und noch besser!.
Nen Pool finde ich in
Havana auf dem Hoteldach (mit Blick aufs Kastell… ) und die
drinks dabei auch 
Ja, je nach Hotelkategorie, gibt es Schwimmbecken in alle Hotels.
Von da aus Exkursionen starten. Bus, Bahn, Flugzeug, Mietwagen.
Ja, das hatte ich auch vorgeschlagen.
wobei Bahn eher abenteurlich ist…
Zugegeben. aber: Ist das Leben nicht ein Abenteuer??? ;o))
Varadero ist der einzige Ort auf Cuba um den ich immer einen
weiten Bogen machen würde, daher bleibt eben nur Havana
Über Varadero sind wir die gleiche Meinung.
Allerdings es gibt vieles auf Cuba ausser Varadero und La Habana… Es muß sicherlich nicht sein entweder das eine oder das andere! (Siehe zB meine erste Antwort zu diesem Posting)
Da gebe ich Dir Recht. Allerdings Varadero ist nicht der
einzigen Turi-Hochburg Cubas…
ja, es gibt noch andere, aber die
subventions-venezoelaner-Ghettos zähl ich nicht dazu, die sind
in den Sozialistischen Bettenburgen an playas del este 
Die meinte ich auch nicht. zB auf Nueva Gerona oder in den verschiedenen Cayos kann man ruhig erwarten viele Turis, wie einem selbst, zu treffen… Und mit Glück auch noch den eigenen Maschendrahtzaun-Nachbar!! ;o)))
ich auch, nur, manche kotzt das Elend eben an, und sagen dann
das sie sichs anders vorgestellt haben 
Um das sagen zu können, müssen sie erst mal selbst hin. Und wenn sie auf Cuba nur dieses elend sehen, dann sollten sie evtl überlegen ausschließlich im bayerischen Wald Urlaub zu machen (und ja nicht über die Grenze gehen!)
näh, ich habe bei jedem Aufenthalt 10 neue deutschlinge
kennengelernt, sogar nen ökologie Prof der seinen Kindern
deutsch beibringt, ohne dass die je in D gewesen wären. vom
Elelektrotechniker, Arzt, den erwähnten, der EINEN
Touristik-Fachfrau (die in der DDR studierte) über zig leute,
selbst cubanische er Humboldtuni traf ich in Havana
Ich sage ja nicht, daß es keinen gibt! Aber wenn du ausserhalb La Habana und Varadero bist, im „tiefsten“ Cubas wirst Du das nicht so oft erleben. Die menschen „wie-Du-und-ich“ im tiefsten Cuba haben idR andere sorgen als Fremdsprachen zu lernen, zumal sie ja kaum Verwendung dafür haben: Ausreisen ist kaum bis nicht drin; ausländer bei sich aufnehmen nur sehr, sehr schwer möglich (nur mit staatlicher Zulassung) und wenn man bücher lesen will, aus einer anderen Kultur, entweder ist es schon ins spanischen übersetzt oder kriegen sie sie nicht.
nun ja, die Cubaner unter 40 die sich irgendeine Hoffnung auf
zukunft machen lernen Deutsch, Italienisch und Englisch, egal
ob im weitesten in der Touribranche oder nicht.
So wie ich das lese, habe ich das Gefühl -entschuldige wenn ich mich irre- daß du ausser La Habana kaum was anders von Cuba kennst…
mmh, ich könnte monate in Havana verbringen, wenn ich alle
paar Tage an den Strand fahre… aber so sind die Bedürfnisse
verschieden.
Ich konnte das auch, glaube mir! Und dafür bräuchte ich nicht einmal Strand. In so eine stadt würde ich sogar gerne leben und es ist für mich ein Hochgenuß dort zu sein -umso länger, desto besser.
Aber wenn ich Cuba besuchen will, ist mir La Habana nicht genug. Genauso wie Paris kennen ist nicht gleichzusetzen mit Frankreich kennen, als Beispiel.
Havana in ein Paar Tagen? ich nicht.
ich nur wenn es sich nicht ändern läßt.
für mich gibts nichts erholsameres als den Tag zu beschliessen
mit Sonnenuntergang am Pool auf dem Dach, nachts ne halbe
Flasche 7jährigen bei ner Jamsession auf dem Dach des St.John
zu ziehen, nach ner Runde Snooker mit ein paar Kanadiern im
Nacional 
Das ist bestimmt sehr erholsam, aber für mich ein Pool ist ein Pool hier in Nürnbeg, in Berlin, in Mogasischu, in Brisbane oder halt in La Habana.
Und Kanadier gibt es auch woanders…
8 Stunden am Strand grillen ist sicher weniger erholsam…
Ganz genauso denke ich!
2 Wochen sind eh zu kurz. Die erste Woche brauch ich um mich
zu akklimatisieren, meine Verbindungen zu aktivieren etc. dann
mindestens 2-3 Wochen danach…
Ja, stimmt. 2 Wochen Cuba wären mir (bzw wAren mir) wirklich zu kurz. Aber ich sage ja, das bei weitem das Schlimmste an der ganzen Reise war wieder zum Flughafen zu müssen!!
Wobei er aber zu ner
Jahreszeit fährt wo das Klima sehr angenehm ist und die
cubanos abends frösteln…
Hihihihi! Stimmt! Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. die Frage ist wo sie Jäcken, Mäntel, Schalen, Mützen und Handschuhe herkriegen! ;o))
Schöne Grüße,
Helena